Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Ja, die mangelnde Dialogbereitschaft der Regierungen hat diese Gewalt befeuert.

Kann dir leider dafür keine 100 likes geben,

genauso sieht es aus! :thumbup:

• Flüssiggas (LPG) ist noch bezahlbar.

Für 1800 Liter drückst du momentan 1300€ ab. Wir kommen locker damit übers Jahr.

https://www.energieverbraucher.de/de/preisabfrage__1101/

Flüssiggas wäre evtl. eine Option - aber nur auf dem Gartengrundstück in gut 35m Entfernung...aber ich habe keine Platz für eine Gasheizung bzw. die Rohre müssten durch Beton und Holzdecken gebohrt werden.

Bei einer Raumgrösse von maximal 3,5x2,5m ist auch nicht unbedingt Platz für die Heizkörper.

Müsste alles erstmal umgebaut werden.

Und für Holzpellets habe ich keinen Lagerraum - unser Keller hat einen gestampften, immer feuchten Lehm-/Felsboden - war vor ca. 50 Jahren mal ein Stall.

Beides stand vor ein paar Jahren mal zur Diskussion, aber hatte jeder Heizungsbauer davon abgeraten. Für beide Optionen wären umfangreiche Vorarbeiten nötig gewesen. Damals hatten wir kein Geld dafür.

Vor 3-4 Jahren hatten wir noch mit dem Gedanken gespielt, später in den Schwarzwald zu ziehen...das hat sich wegen meiner Krankheit zerschlagen. Treppenstufen sind für mich mittlerweile ein absolutes NoGo...und einen Aufzug kann man in diesem Appartmenthaus nicht installieren.

Jetzt hätten wir Geld (durch den Verkauf dieser Zweitwohnung), aber sind nicht mehr gewillt weitere 20.-25.000€ hier im Haus zu investieren!

Strom-/Wasser ist komplett neu, Für die Stromheizungen (mobil !) hatten wir vor 4 Jahren ca. 6.000€ gezahlt (von der Fa. WIBO) und sind bisher absolut zufrieden.

Mit dieser 2,2kW-Heizung heizen wir im Winter das komplette Erdgeschoss. Die ist bei 21° ca. nur 8-10min/Stunde am heizen um die Temperatur zu halten.

Und kann in der Übergangszeit oder bei über 5° Außentemperatur auf 1,1kW gedrosselt werden.

Für das Obergeschoss haben wir eine kleine 0,8kW-Heizung - dort reichen 18°.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

3 Mal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Wenn du natürlich einen Haufen umbauten vornehmen musst, um ein preiswerteres Heizmittel nutzen zu können macht das keinen Sinn.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wenn du natürlich einen Haufen umbauten vornehmen musst, um ein preiswerteres Heizmittel nutzen zu können macht das keinen Sinn.

Und die letzten Jahre, war Strom halt "relativ" günstig und vor allem - sauber (für uns in der Handhabung).

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • 1,5 Tonnen Kohle pro Jahr....ich umweltsau

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • 2000-2500liter gutes heizöl :D das letzte mal vollgetankt 11/21 8o für75cent also somit kostengünstig durch das jahr 22 gekommen und die tanks sind noch 50% VOLL :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Upps, zu früh gefreut. Ab Februar kommt ein neues Schreiben mit den höheren Abschlägen. KwH kostet dann ca. 42 Cent, jetzt aktuell 24 Cent. Grundpreis bleibt gleich. Ich rechne also mit ca. 400€ mehr im Jahr.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Meine Preisgarantie läuft bis 30.09.24, liegt bei 25ct/kWh brutto, lass ein Verlängerungskabel nach Köln legen Jörg, dann kannst Dich hier draufklemmen mit Deinen paar Kilowatt.... :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • mir ist jetzt auch der neue Kurs ab 1.3. ins Haus geflattert, +16,x Ct.

Werde am Wochenende ein bisschen Tarife vergleichen und dann mal schauen ob wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Ansonsten…kann ohne Heizung leben, warum nicht auch ohne Strom. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Back to the roots, genau. :thumbup: 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ick bekomme meinen Strom ab März vom alten Fritz.

Bin zu den Stadtwerken Potsdam gegangen.

0,2944€ Brutto pro kWh

284,77 € Grundpreis.

Kann ich die nächsten 24 Monate mit leben.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Upps, zu früh gefreut. Ab Februar kommt ein neues Schreiben mit den höheren Abschlägen. KwH kostet dann ca. 42 Cent, jetzt aktuell 24 Cent. Grundpreis bleibt gleich. Ich rechne also mit ca. 400€ mehr im Jahr.

Bei dir greift der Preisdeckel 40cent!

Bei mir 38cent, liegt unterhalb vom Preisdeckel,

somit auch kein 80% Zwang!

Spare trozdem!

• Bei dir greift der Preisdeckel 40cent!

Bei mir 38cent, liegt unterhalb vom Preisdeckel,

somit auch kein 80% Zwang!

Spare trozdem!

:/ ... wie?! Gibt es auferlegte Zwänge? 8o

Grüße Don Dirk

• Heute habe ich mal meinen CO2 Fußabdruck berechnen lassen.

Der Durchschnitt in Deutschland beträgt 10,78 tCO2!

Meine Frau und ich liegen jeder bei 7,22 tCO2 in 2022!

Je reicher ein Mensch, um so größer der CO2 Ausstoß!

Die kleinen Reichen ohne Yacht schaffen es locker auf über 100 tCO2,

das 10fache des Normalbürgers!

Die oberen 1% machen locker um die 3000 tCO2 pro Kopf!

Viele Politiker werden sicher auch die 100 tCO2 knacken!

Hier geht es zum CO2 Rechner!

CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!