Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Christian

    Es ging aber hier um die serienmäßig verbaute Endstufe. Darum mein Einwand.

    Ich frage mich, welche Stelle vom Einwand zuvor unverständlich war?

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Weil er plötzlich von zusätzlichen Endstufen spricht, wollte ich das nochmal klarstellen.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • weil es ohne endstufe nicht wirklich besser wird...
    weil die lautsprecher immer noch das ganze frequenz band spielen müssen ...

    und achtung jetzt kommts...

    Die können das gar nicht...
    deswegen endstufe und dann einen Highpass filter bei 60-80hz setzen und freuen

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • Ich habe die Frontlautsprecher vorerst montiert und ich muss sagen, dass es sich sehr verbessert hat. Es ist kein HIFI-System, aber es ist nur diese kleine Verbesserung, die ich erreichen wollte. Wie mir im Forum immer gesagt wurde, geht es bei der Verbesserung nicht um den Bass, und das war mir immer klar.
    Ich dachte daran, einen kleinen aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz zu montieren, um eine weitere Verbesserung zu erzielen, aber leider weiss ich nicht, welches Modell ich kaufen soll und wie ich es an den uconnect anschliessen kann, ohne Kabel zu schneiden. Gibt es auch Adapter?

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Ich habe die Frontlautsprecher vorerst montiert und ich muss sagen, dass es sich sehr verbessert hat. Es ist kein HIFI-System, aber es ist nur diese kleine Verbesserung, die ich erreichen wollte. Wie mir im Forum immer gesagt wurde, geht es bei der Verbesserung nicht um den Bass, und das war mir immer klar.
    Ich dachte daran, einen kleinen aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz zu montieren, um eine weitere Verbesserung zu erzielen, aber leider weiss ich nicht, welches Modell ich kaufen soll und wie ich es an den uconnect anschliessen kann, ohne Kabel zu schneiden. Gibt es auch Adapter?

    klar gibts adapter... aber selbst beim adapter musst dann was schneiden...
    ganz ehrlich.... dämme erst mal noch die türen... und erzähl erst mal welche es jetzt geworden sind...
    und bevor du dir einen untersitz subwoofer holst würde ich erst mal dafür sorgen das die Lautsprecher in den türen nur noch das spielen was sie sollen..
    heist eine mini endstufe mit lautsprecher simulation und dann einen highpass filter bei 60-80hz setzen...
    und erst dann kannst über einen subwoofer nachdenken... den dir dann warscheinlich sowieso sparen kannst...

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • klar gibts adapter... aber selbst beim adapter musst dann was schneiden...
    ganz ehrlich.... dämme erst mal noch die türen... und erzähl erst mal welche es jetzt geworden sind...
    und bevor du dir einen untersitz subwoofer holst würde ich erst mal dafür sorgen das die Lautsprecher in den türen nur noch das spielen was sie sollen..
    heist eine mini endstufe mit lautsprecher simulation und dann einen highpass filter bei 60-80hz setzen...
    und erst dann kannst über einen subwoofer nachdenken... den dir dann warscheinlich sowieso sparen kannst...

    Die Türen habe ich mit Alubutyl-Matten und Schaumgummi isoliert und ich muss sagen, dass es eine wirklich gute Arbeit ist :) Das System klingt wirklich anders, deswegen möchte gern alles mit einem kleinen subwoofwer ergänze....


    Ich habe zum Beispiel den Eton USB 8 und den Alpine PWE-S8 gesehen, nur etwas kleines .... aber ich weiß nicht, welchen ich eigentlich kaufen soll

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Die Türen habe ich mit Alubutyl-Matten und Schaumgummi isoliert und ich muss sagen, dass es eine wirklich gute Arbeit ist :) Das System klingt wirklich anders, deswegen möchte gern alles mit einem kleinen subwoofwer ergänze....


    Ich habe zum Beispiel den Eton USB 8 und den Alpine PWE-S8 gesehen, nur etwas kleines .... aber ich weiß nicht, welchen ich eigentlich kaufen soll

    ja dann is die grund basis schon gegeben...
    wie gesagt ich persönlich würde trotzdem die front lautsprecher erst vom bass befreien... und nein das geht nicht mit dem equalizer...
    nur mit hilfe eines frequenzfilters der bei 60-80hz gesetzt wird...


    du kannst ja mal den eton probieren...

    aber obs wirklich besser wird....

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • Heute wollte ich die Arbeit abschliessen und wollte den aktiven Sub des Eton USB 8 einbauen. Da das Auto noch Garantie hat, möchte ich die Lautsprecherkabel für den Hochpegeleingang des Subs nicht schneiden und habe dafür gekauft (ohne Überprüfung) den Adapter Audison AP T-H FCA01. Leider ist dieser Adapter falsch !!!!! Ich war mir sicher, dass es das Richtige war, aber vielleicht ist mein Multimedia-System, kein Uconnect? Ich habe keine Live-Dienste und keinen Navigator. Im Anhang die Fotos von den Anschlüsse meines Multimediasystems. Weis jemand, welcher Adapter der richtige ist, um ihn zu kaufen?

  • Wusste bisher nicht, dass die ganze Haupteinheit hinterm Handschuhfach vom 10" beim Facelift komplett anders aussieht.

    Aber scheint ja so zu sein.


    Dann kannst du natürlich mit diesem Adapter nichts anfangen.

    Und ich bezweifel, dass es da schon was passendes für gibt.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Zitat

    Wusste bisher nicht, dass die ganze Haupteinheit hinterm Handschuhfach vom 10" beim Facelift komplett anders aussieht.

    Aber scheint ja so zu sein.

    Das ist ein anderes Gerät. Das 7" ist ein uConnect 4, das 10,25" ein uConnect 5. Das 7" läuft auf Windows CE, das 10,25" ist ein Android-Gerät.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Das ist ein anderes Gerät. Das 7" ist ein uConnect 4, das 10,25" ein uConnect 5. Das 7" läuft auf Windows CE, das 10,25" ist ein Android-Gerät.

    Das ist korrekt, aber das Betriebssystem hat mit dem Anschluss nix zu tun. Diese Art Quadlock Stecker wird/wurde bei FCA bei etlichen unterschiedlichen Radiotypen verbaut.

    Ich bin jedenfalls überrascht über diesen neuen Stecker.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Keine Ahnung, vielleicht kann der mehr als der andere oder es hat sonstige technische Gründe. Klar ist das Betriebssystem egal, ich wollte damit nur anmerken, dass das ein völlig anderes Gerät mit einer anderen Architektur ist.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Oh Google ist schon ne tolle Sache.

    Also ich habe folgendes rausgefunden


    Die Stecker sind von MOLEX und die Serie heisst stAK50h

    stAK50h Connection System - Molex

    hier die korrekten Stecker/Buchsen raussuchen und bei Mouser & Co dann kaufen...

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Molex/160026-0002?qs=%252BEew9%252B0nqrBUajyUb52J7A%3D%3D


    damit könnte man sich sein eigenen Adapter bauen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Besten Dank !!!!!!! :) :) :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • ich habe mal in den techn. Daten geguckt aber mir sagt der Stecker nix.

    Aber vielleicht kannst ja hiermit was anfangen.

    Ich habe die Pinbelegung der Hochtöner gesehen. Ich finde das von die andere Lautsprecher P035, P036, P040 und P041 nicht. Habe ich nicht gut geschaut? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!