Apple Carplay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Abend zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier dir richtige Weg ist, eine Frage zu stellen bzw. um eure Hilfe (Ratschläge) zu bitten.

Ich fahre einen Fiat Tipo, 1.4 TB, Lounge, Jg. 10.2016. Leider verfügt mein Auto nicht über Carplay. Ich habe hier verschiedenste Beiträge gelesen, wonach dies technisch nachgerüstet werden könnte. Nun aber habe ich mir überlegt, ob es allenfalls möglich wäre, mein altes Autoradio mit einem Modell neueren Jahrgangs mit Carplay auszuwechseln? Weiss jemand, ob dies "so einfach" funktionieren würde? Vielleicht ist das eine blöde Frage und schon hier bereits ausdiskutiert worden. Leider konnte mir dies bislang noch niemand sagen.

Ich bin gespannt auf die verschiedenen Rückmeldungen von euch. Herzlichen Dank schon im Voraus.

Beste Grüsse aus der Schweiz

• da du die lounge ausstattung hast is es definitiv auch das 7 zoll radio

austauschen musst du da gar nichts...

das kann VON DIR SELBST Programmiert werden

vorrausgesetzt du hast einen WINDOWS Laptop

Multiecuscan (am besten die aktuelle version) als registrierte Variante (Kostenpunkt 50euro)

einen Passenden OBD adapter der mit multiecuscan und deinem tipo harmoniert

und einen Blauen Zwischenadapter

dann schaust die meine anleitung auf youtube an und aktivierst dir diesen wurm dings bums play :)

vorher am besten immer die Firmware aktualisieren

Fiat tipo Firmware 23.02.01.15.zip

falls du dir (zumindest das aktivieren) nicht zutraust kannste ja mal fragen wer evtl in deiner nähe wohnt und das für dich machen kann

die aktuelle firmware kannste auch selbst aufspielen

datei herunterladen

stick vorbereiten (ins ExFat Format formatieren)

die entpackte datei auf den stick ziehen

stick ins auto stecken mit aktiver zündung

und den anweisungen auf dem bildschirm folgen

und evtl berichten welche drauf WAR (das steht nämlich am anfang dabei)

viel glück und evtl eine positive rückmeldung

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • die Firmware 23.02.01.15 wird bei ihm nicht gehen.

Sein Tipo ist von 10/2016 und meiner ist von 12/2016 und bei mir ging die aktuellste Version nicht zu instalieren (so wie bei noch jemand hier mit 2016er Tipo).

Die haben irgendwann Mitte/Ende 2017 eine andere Hardware verbaut wo die letzte FW Version inkompatibel ist. (steht dann auch auf dem Navi Display das die FW nicht kompatibel sei)

Es sei denn bei ihm wurde nach 2017 mal die Navieinheit getauscht. Dann sollte es gehen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Welchen Vorteil bringt das update?

Bin da eher der "never touch a running System" Typ, insbesondere da ich da null Ahnung von habe.

Ein Kartenupdate habe ich aber schon noch drauf bekommen, würde das wohl auch noch schaffen, aber dann muß es auch schon einen deutlichen Mehrwert mit sich bringen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Funktioniert das Programmieren auch ohne der neuen Firmware, da dies gemäss #19inchwheeler nichts bringt? Getauscht habe ich nie etwas.

Vielen Dank und Gruss

• ja es klappt auch mit einer oder zwei Vorgängerversionen.

Du kannst es gerne mit der aktuellsten probieren. Vielleicht klappt es ja trotzdem.

Aber wenn du noch nie ein Firmwareupdate bekommen hast, wird es nicht klappen.

Das CarPlay/AA wurde erst irgendwann 2018 in die Firmware implementiert.

https://www.tipo-forum.de/attachment/12874-aa-carplay-fiat-tipo-2015-v2-deutsch-pdf/

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Die Farben haben schon eine Bedeutung und zwar sind die intern verschieden verpinnt und entsprechend unterschiedliche "Funktionen".

Daher würde ich sagen: Nein.

• Hallo in die Runde,

Ich bin neu im Tipo-Forum.

Mein Name ist Mario und

wir sind seit einigen Monaten stolze Saarländische Besitzer eines 2016er Tipo 1.6 Multijet Kombi. Uconnect 7“ Navi und ansonsten eigentlich Vollausstattung. „Außer Carplay, das hatte der Vorbesitzer wohl nicht benötigt“ 🫤

Da mich das Thema Carplay nicht in ruhe lässt bin ich zu euch gestoßen.

Das Firmwareupdate habe ich erfolgreich abgeschlossen. Aus dem Link von Christian Maisch.

Ich habe mir MES gekauft, auf der seite von electronic-fuchs, auch den passenden Interface und den Adapter blau.

Interface-> https://electronic-fuchs.de/p/usb-kkl-protect-interface

Ich bekomme weder auf einem alten Windows 7 laptop, noch auf meinem Macbook Air mit „parallels-Windows11“ die verbindung zum Auto.

Liegts vll. am Interface welches nur Orange leichtet?

Hat jmd einen link eines Funktionierenden Interface? Der link weiter oben führt auf Amazon.it und der Artikel darin ist nicht mehr verfügbar.

Vielen dank für eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Mein Fiat: Tipo 16“ 1.6Multijet Kombi
  • Willkommen bei uns! :)

Kann nichts zum Thema sagen, aber es ist schon auffällig wie sich die Anfragen und Problemchen rund um "Multimedia" hier häufen. Ich sage nur rollende Computer, und das manch ein Ingenieur wohl besser mehr vorab getestet hätte um es dem Endverbraucher und Kunden zu erleichtern. Aber nein, der Fahrer muss selbst nach Lösungen suchen. Zum Kotzen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ähm, wenn du es bei Fahrzeugbestellung gleich mit konfigurierst und bezahlst funzt das 1a, nur wenn du es dir nachträglich für umme freischalten möchtest ist es eben nicht ganz so einfach. ;)

Oder du halt ein Gebrauchtfahrzeug erwirbst welches das nicht hat du es aber gerne hättest.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei electronic fuchs anrufen. Es ist das falsche Interface. Vielleicht tauscht er ins passende um.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • USB OBD-Protect Interface für MultiECUScan/AlfaOBD - Galvanische Trennung! - Electronic-Fuchs
    OBD Diagnoseinterface mit galvanischer Trennung / OBDProtect
    electronic-fuchs.de

Du brauchts ein OBD Interface.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Willkommen bei uns! :)

Kann nichts zum Thema sagen, aber es ist schon auffällig wie sich die Anfragen und Problemchen rund um "Multimedia" hier häufen. Ich sage nur rollende Computer, und das manch ein Ingenieur wohl besser mehr vorab getestet hätte um es dem Endverbraucher und Kunden zu erleichtern. Aber nein, der Fahrer muss selbst nach Lösungen suchen. Zum Kotzen.

Aber sind die meisten Multimedia Problemchen hier nicht selber gemacht…?

Wenn man sich jemand die eigentliche Proxieinstelling nicht kopiert oder von irgendwo eine neue Firmware runterlädt und dabei irgendwas schief lief kann der Ingenieur ja nu wenig dazu

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Soll sich denn jetzt der 65-75-jährige Senior (mein Lieblingsbeispiel für jeden Hersteller-Ingenieur; und nicht die eher IT-affine Generation Z!) um Themen wie Proxy, Firmware, Konfiguration, Interface etc. kümmern!? Nein!! Er will Auto fahren und er will "supportet" werden, falls er Richtung Multimedia etwas machen möchte.... Das System muss ihm helfen, nicht er muss das System am Laufen halten!

Kann aber auch sein, dass ich mit 61 (in 16 Tagen 62) schon "lost" bin und es mir nur nicht eingestehen will. Aber 30 Jahre kundenorientiertes Denken kann und will ich auch nicht ablegen.

PS: die Deutsche Bahn will die Bahncard demnächst digitalisieren. Das ist wieder so etwas wo viele Millionen Senioren ins Abseits gestellt werden. Ohne Smartphone bist Du nicht mal mehr ein halber Mensch. :cursing:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Es geht ja hier um ein Upgrade was es eigentlich nicht braucht. Also kein wirkliches Problem.

Mein Motto - Never change a running system! Bei meinem Glück würde ich es sicher verschlimmbessern, also lass ich es lieber.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Soll sich denn jetzt der 65-75-jährige Senior (mein Lieblingsbeispiel für jeden Hersteller-Ingenieur; und nicht die eher IT-affine Generation Z!) um Themen wie Proxy, Firmware, Konfiguration, Interface etc. kümmern!? Nein!! Er will Auto fahren und er will "supportet" werden, falls er Richtung Multimedia etwas machen möchte.... Das System muss ihm helfen, nicht er muss das System am Laufen halten!

Kann aber auch sein, dass ich mit 61 (in 16 Tagen 62) schon "lost" bin und es mir nur nicht eingestehen will. Aber 30 Jahre kundenorientiertes Denken kann und will ich auch nicht ablegen.

PS: die Deutsche Bahn will die Bahncard demnächst digitalisieren. Das ist wieder so etwas wo viele Millionen Senioren ins Abseits gestellt werden. Ohne Smartphone bist Du nicht mal mehr ein halber Mensch. :cursing:

Man kann es ja kaufen, oder vom HiFi Händler machen lassen… wenn ich ein Auto ohne Anhängerkupplung kaufe, die selber nachrüste und dabei was kaputt mache, ist das ja auch kein Problem was der Hersteller nachgerüstet hat.

Daran weiterhin Autoradio und ein externes Garminnavi zu benutzen hindert dich ja niemand. Dann braucht man sich auch nicht mit Firmware und Proxi auseinandersetzen.

Das Deutschlandticket ist eigentlich auch digital, man kann es aber auch als Karte bestellen. Könnte mir vorstellen, dass das dann für die BahnCard auch kommt

• Devid hat es doch trefflich beschrieben. Es geht hier um eine Freischaltung, die nicht vom Endbenutzer gemacht werden soll und auch nie so vorgesehen ist!

Diese Eingriffe sind immer kritisch, ähnlich einem BIOS-Update am PC.

Wer es selber durchführt und es geht schief, selbst schuld.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Devid hat es doch trefflich beschrieben. Es geht hier um eine Freischaltung, die nicht vom Endbenutzer gemacht werden soll und auch nie so vorgesehen ist!

Diese Eingriffe sind immer kritisch, ähnlich einem BIOS-Update am PC.

Wer es selber durchführt und es geht schief, selbst schuld.

nope. gerade die Bios Updates sind meist sogar empfohlen, weil sie bei einigen CPUs Kritische Lücken schließen (die Lücken aber ansich warscheinlich nur bei 0,000000000000001% aller User gefährlich werden könnten...)

aber sonsonsten bei diesem Carplay/Android Auto Thema ist es seitens Hersteller nicht vorgesehen das es freigeschalten wird!

Wer es dennmoch macht und Problem auftauchen... Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!