Fiat Tipo 1.4 T-Jet Ölfilter und Kraftstofffilter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei mir steht ein erneuter Ölwechsel an und da ich mich nicht mehr in der Garantie befinde, möchte ich dies in einer kleinen Schrauberwerkstatt machen lassen, welche es noch erlauben, mitgebrachte Bauteile zu verbauen. Mir wird aber bei meiner Schlüsselnummer vom Fahrzeug 2 Filter angezeigt.

Ich habe folgenden Motor: 1.4T-Jet 120PS - Schlüsselnummer: 1727 - AHT

Angezeigt werden mir folgende Ölfilter:

ᐅ HENGST FILTER Ölfilter H388W gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

und

ᐅ HENGST FILTER Ölfilter E60H D110 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

Da auf einer meiner letzten Rechnungen von der Inspektion die Teilenummer 6000633313 angezeigt wird, tendiere ich zum oberen, liege ich da richtig?

Beim Kraftstofffilter wird mir lediglich der eine angezeigt, da wollte ich eigentlich nur mal Fragen, ob jemand mir sagen kann wo der genau verbaut ist?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

Marcel

• JD4040

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ah okay gut zu wissen. Also eigentlich hält der ewig und muss gar nicht mehr gewechselt werden?

Laut Google empfehlen die nach 50000km diesen zu tauschen und die kosten ja jetzt auch nicht die Welt, daher dachte ich den einfach mal mit zu tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Sealith ()

• ja, kann man wechseln, dann ist eine neue Kraftstoffpumpe fällig. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • früher hingen die Benzinfilter meist unten direkt am Tank mit in der Leitung... Heuzutage habe die Filter in diveresen Pumpen integriert und die werden dann auch meist nicht mehr gewechselt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• In einer freien Werkstatt machen lassen und auch noch die Teile mitbringen, finde ich ein bischen unfair.

Die sollen billig für Dich schrauben und an Teilen nichts verdienen. Bringst Du auch Dein Essen mit ins Restaurant?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Jede Werkstatt hat doch die Möglichkeit zu sagen, dass die sowas nicht machen und nur ihre eigenen bestellten Bauteile verbauen. Wenn die Werkstatt, welche übrigens ein Großteil meiner Familie seit Jahren aufsucht, dieses so anbietet, verstehe ich nicht wo da das Problem liegt 🤷‍♂️ Wir rufen dort vorher telefonisch an, klären es ab und geben an, dass wir die Bauteile mitbringen und der Chef nennt uns ein Datum und den Preis was es kosten wird. Ich denke er wird genug dran verdienen, sonst würde er es so nicht anbieten. Und in der Regel fließt meistens noch ein nettes Trinkgeld in die Kaffeekasse von unserer Seite, da wir dort gerne unsere Autos abgeben, da bis jetzt immer gute Arbeit verrichtet wurde.

Dies kann ich leider von der Fiat Werkstatt nicht behaupten, in der ich mein Auto während der Garantie des öfteren abgeben musste wegen einen Fehler, welchen die nicht behoben bekommen haben (ACC Sensor Fehlermeldung). Aber das ist ein anderes Thema. 🙄

Ich bedanke mich dennoch bei allen die mir den Hinweis gegeben haben mit dem Kraftstoffilter und werde den oberen Ölfilter bestellen auf gut Glück.

• Naja, warum fragst du nicht beim Anbieter nach, welcher der beiden, offensichtlich total verschiedenen Ölfilter der richtige ist?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Jede Werkstatt hat doch die Möglichkeit zu sagen, dass die sowas nicht machen und nur ihre eigenen bestellten Bauteile verbauen.

Habe ich bei meinem Rennrad auch schon gemacht. Einfach den Händler freundlich gefragt, ob es möglich ist Teile mitzubringen und nach der Rep. ein gutes Trinkgeld in das Sparschweinchen.

Gab schon Rep., da hat mir mein Mechaniker selbst den Vorschlag gemacht, bring doch die Kassette/Ritzel mit, ich bau sie dir ein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Mein Motorradhändler bat mich letztens die Reifen selbst zu besorgen. Er nahm dafür ein paar Euro mehr, aber ich konnte mich um Freigaben, Preisangebote etc. kümmern. Passt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Teile und Servicematerial selber besorgen find ich absolut okay. Die Werke kann es ja wie erwähnt auch ablehnen wenn sie kein Bock drauf haben.

Der Chef meiner freien Werkstatt wo ich mit anderen Autos immer war hat mir je nach Teil sogar dazu geraten. Denn da war je nach Teil eine Ersparnis von bis zu 60% drin gewesen. Und oft waren die Teile sogar schneller lieferbar.

Und meine jetzige Fiatwerke hat mir auch schon selbst besorgte Teile verbaut.

Sowas nenne ich Kundenfreundlich, gerade wenn es sich um Kunden handelt, die auf jeden Cent achten müssen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • T-Jet Baujahr bis 22.08.16 hat den Filtereinsatz. Alles danach hat den anderen Filter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Zweiseitig Schwert, auch bei mir gibt es sowas, ja, man macht es, gerade wenn man (das gibt es auch bei Selbstständigen/Firmen) auf den Euro schauen muß.

Man schickt die Leute nicht weg, da verdient man ja gar nichts mehr, aber gerne gesehen ist es bei mir nicht.

Bei mir kommt hinzu das ich auch noch hafte wenn ich das gelieferte Zeug versaue, das dürfte bei KFZ-Ersatzteilen eher selten vorkommen, bei mir gibt es einfach ein gewisses Maß an Ausschuß.

Andererseits ist hier ein Türkischer Mitbürger mit einer freien, da muß man alle Teile selber besorgen, der ist wohl so oft auf Kosten sitzen geblieben das er nur noch Lohnarbeiter macht und für Ersatzteile nicht mehr in Vorleistung geht.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So heute Samstagsdienst auf der Arbeit.

Nix los also Wagenpflege mit Politur,Fenster putzen, Reifenglanz.

Standard bei mir.

Technisch bei 37000 Km Luftfilter geprüft, Alle Flüssigkeiten auch und B.F.K. erneuert.

Luftdruck auch geprüft. Bremsen sind noch Top.

Ölwechsel steht erst wieder im Dezember an. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Kein Zuckerschlecken dein Job, ich glaube um die Branche mache ich bei der Jobsuche einen Bogen. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich finds geil. Kfz Mechaniker ist voll mein Ding. Abwechlsungsreich und jeden Tag anders. Günstiger kann man kein Auto fahren wenn man selber Hand anlegen kann. Der Lohn stimmt uns die Kollegen sind top inkl. Betriebsklima. Alles richtig gemacht.

Nur Elektrik ist nicht so meins. Aber alles andere kein Thema.😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Wenn ich das so lese, werde ich wohl auch noch einmal den Job wechseln.

...

...

...

Ich seh mich schon als perfekten Rentner. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!