Motor von Tipo 1,4 T-Jet 120PS Benziner ist ein Ölfresser

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ins Forum , ich bin stolzer Fiat Besitzer und das schon seit 1994. Nach Uno, Punto , Strada , Marea , Grande Punto und Qubo ist es ein Tipo Kombi 1,4 T-Jet mit 120PS geworden....

Ich hatte nie Probleme mit Fiat (alle weit über 150.000km ohne Mängel....

Der Tipo macht mich kürre.... viel. hat jemand eine Idee.....

Das Auto fährt eigentlich ganz normal - verbraucht aber auf 2000km 1 Liter Öl.

Es nebelt nicht ,bringt aber ab und zu eine Wolke aus dem Auspuff ca. 2km nach Abfahrt. Wenn man Autobahn fährt passiert das nicht. In der Fachwerkstatt meinte man wir machen dir 10W40 Öl rein da sollte es besser werden.... Da unter dem Auto keine Ölflecken zu sehen sind und auch der Motorraum sauber ist verbrennt er das Öl

.... hat jemand von euch eine Idee oder von so einem Fehler gehört?

Das Fahrzeug fährt jeden Tag ca 30km. Und hat eine Laufleistung von 89.000km

• Ich würde als erstes nach dem Motorinnendruck schauen lassen. Evtl. ist ja die Motorentlüftung dicht, das wäre erstmal das schnellste und einfachste. Macht er das schon immer oder wurde das mit der Zeit schlimmer?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Da ist auf jedenfall was nicht normal. Der T-Jet frisst kein Öl.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Auf jeden Fall die Ursache suchen und nicht einfach dickeres Öl einfüllen, was ist das denn für ne Werkstatt?

Der Ölverbrauch ist für den T-Jet jedenfalls ungewöhnlich, sogar meiner, der mich mit dem Turboproblem tierisch genervt hat, hatte null Ölverbrauch zwischen den Inspektionen.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Wir haben den Tipo mit 39.000 km beim Fiat Fachhändler gekauft vor ca. 3 Jahren. Aufgefallen ist das Problem ca nach 20.000km . Der Kurbelgehäuseentlüfter war auch so mein Wunschproblem... . Meine Frau bemerkte immer mal wieder eine dicke Wolke hinter dem Auto (es war ihr peinlich) für die nachfahrenden PKWs.

Es tratt mal auf und dann auch mal lange nicht. Die Fiat Fachwerkstatt hat bei der Inspektion nichts gefunden. Es hieß , das falsche Öl (5W30) wäre drin und er bräuchte 10W40.

Nun hat Frau ja Panik mit dem Auto stehen zu bleiben ... :)

Ich dachte erst an Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe - aber da würde er ja ständig nebeln....

Dann hatte ich auch den Turbo in Verdacht - hat dieser denn bei Undichtigkeiten die Möglichkeit das Öl zu verbrennen? Ein Turbo ist ja preiswerter als ein neuer Motor....

Es ist seit dem dickeren Öl ein wenig besser geworden - zumindestens kommen die Wolken nicht mehr so häufig - dafür ruckelt er bei längeren Bergauffahrten immer mal wieder - ein Update wurde in der Werkstatt gemacht - man hat jede Menge neuer Symbole in der Anzeige aber sonst keine Änderung . Am Anfang hatten wir eine def. Zündspule auf Zylinder Nr. 3 weswegen er immer in den Notlauf ging. Dies wurde mit dem Austausch geg. eine original Zünsspule i.O. gebracht ( da eine Bosch Zündsp. nicht sauber funktionierte). Montagsauto :( .

Na mal schauen ich berichte - ersrmal muss man einen Termin bekommen ist echt schwierig zur Zeit.....

Danke für eure Anregungen ...

• Das korrekte Öl wäre 5w40 für den Tjet im Tipo.

Aber als Ölfresser ist der Tjet nicht wirklich bekannt.

Einzig auf der Autobahn bei sehr flotter Gangart nimmt er sich bisschen Öl.

Aber keine 1L/2000km

Würde auch erst mal richtig Kurbelgehäuseentlüftung gucken...

(der Grundmotor ist eigentlich Grund solide... Was nicht heisst das er NIE kaputt gehen kann)

Am Ende ist es ein beginnender Turboschaden (lässt Öl durch)?

Mal das Kühlwasser geprüft? Öl drin?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo,

ich würde auch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen, ggf. ist die dicht und er wirft das Öl da raus. Dickes Öl reduziert vielleicht den Ölverbrauch, beseitigt jedoch nicht das Problem.

Unser T-Jet verbraucht ca. 1L/10.000km.

Viele Grüße, Michl

Mein Fiat: S-Design Kombi, 1,4 T-Jet in grau
  • Also mein Tipo braucht so alle 7000 Kilometer ca. 100 bis 150 ml. Öl.

Könnte am Turbo liegen wiel 100 prozent dicht sind die ja nie. Eine Wolke ist mir noch nicht aufgefallen. Aber bei uns die Cupra Kunden da muss man immer etwas Öl auffüllen.

Wegen Turbo und Leistung.

Kurbelgehäuse Entlüftng würde ich trotzdem mal prüfen oder erneuern. Dickeres Öl ist Humbug das behebt das Problem nicht. Würde immer das Öl Fahren was für Auto und Motor freigegeben ist! 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Dumme Frage: hat der 95 PS Benziner auch so eine Entlüftung!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • t-jet braucht kein messbares ÖL;Turbo könnte es sein auf jedenfall auf 2000km 1liter sind 0,5 auf 1000 würde ich erst mal beobachten,bevor was gemacht wird :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Kurbelgehäuseentlüftung: Symptome & Kosten | Motointegrator
    Die Kurbelgehäuseentlüftung Ihres Autos ist defekt? Erfahren Sie hier mehr über die Symptome, die Reparatur und die anfallenden Kosten.
    www.google.com

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Deshalb fahre ich auch nicht VW.

Auf jeden Fall ist mit dem Auto aus dem ersten Post was nicht okay. Ich habe bei meinem Abarth nicht mal in der Einfahrphase Öl nachfüllen müssen und auch so noch nie zwischen den Wechseln.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • dito

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • dito

Gruß, Jörg

• 1 Liter auf 3.000 - 4.000km hätte ich anzubieten.

Kannte ich vorher auch nicht, wisst ihr ja. :saint:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Beim Sauger kennt man die Einzelfälle ja, aber er hat den Tjet und da ist das schon sehr unüblich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!