Ich frage mich wie sich ein Auto anfühlen muß das ich so "verzweifelt", schade das es so weit weg ist, würde ich ja gerne mal erfahren.
Am Ende mache ich dann den Coenen und sage: "alles normal". ![]()
Ich frage mich wie sich ein Auto anfühlen muß das ich so "verzweifelt", schade das es so weit weg ist, würde ich ja gerne mal erfahren.
Am Ende mache ich dann den Coenen und sage: "alles normal". ![]()
Hab ja noch keine Limousine gefahren, aber ich fand selbst meinen Kombi vom Fahrwerk her hart und poltrig.
Auf der Autobahn und der Landstraße war das perfekt, aber in der Stadt mit den ganzen kurzen Stößen war das zuweilen echt unangenehm.
Ich denke 0,3 bar Druckverminderung zum Standardwert sind noch mit der Sicherheit zu vereinbaren.
Für mich ist dieses harte Fahrwerk schon ein Einschnitt. Ich wurde auch schon von Mitfahrenden drauf angesprochen.
Ich verstehe nicht, wie ein Mitarbeiter in der Fahrwerksentwicklung bei Fiat sagen kann, "ja das passt so, das ist ein ausgewogenes Fahrverhalten" wenn's einen bei jedem Gullideckel die Plomben aus den Zähnen rüttelt. 😅 (Natürlich scherzhaft gemeint)
Ich wünschte ich könnte euch das irgendwie zeigen was ich meine.
Ich schreibe über so subjektive Themen nicht gerne in Foren weil dann jeder sagt dass ich mir das einbilde und ich zu empfindlich sei. Aber in diesem Fall bin ich extra 2 andere probegefahren zum Vergleich. 🤷
Mal schauen was der Fiat Händler zu den Teilenummern übers 1.3 Diesel Fahrwerk sagt.
Der erste Fiat Händler auf den ich mit dem Problem zugekommen bin meinte damals, dass die Limo und der Kombi das selbe Fahrwerk haben. Ich bin allerdings noch keinen Kombi zum Vergleich gefahren. Dachte mir das sei nicht notwendig wenn die das selbe Fahrwerk haben. Wie ein hartes Fahrwerk ist weiß ich ja. 😅
Das ist nur ein Versuch um zu testen ob es an den Reifen liegt. Danke für die Belehrung.
Welche Reifengröße fährst du denn? Die 17 Zöller fühlen sich schon etwas härter an als die 16er. Vielleicht wäre es dann eine Option auf kleiner Felgen zu wechseln
Ich fahre die 17". Aber im Winter auf den 15" find ich ihn immer noch recht straff aber tatsächlich etwas besser. Im Vergleich zu den beiden Autos meiner Eltern sogar sehr hart. Die haben einen Audi A3 und BMW 1er.
Ich bin ja soweit recht zufrieden mit meinem Tipinger. Nur das Fahrwerk ist einfach nicht gut. Wenn ich unermessliche finanzielle Spielräume hätte, würde ich schon noch etwas mehr herum experimentieren mit Federn und Dämpfern. Aber einfach was kaufen und auf Besserung hofen hat schon mal nicht funktioniert. 😅
Ich fahre die 17". Aber im Winter auf den 15" find ich ihn immer noch recht straff aber tatsächlich etwas besser. Im Vergleich zu den beiden Autos meiner Eltern sogar sehr hart. Die haben einen Audi A3 und BMW 1er.
Ich bin ja soweit recht zufrieden mit meinem Tipinger. Nur das Fahrwerk ist einfach nicht gut. Wenn ich unermessliche finanzielle Spielräume hätte, würde ich schon noch etwas mehr herum experimentieren mit Federn und Dämpfern. Aber einfach was kaufen und auf Besserung hofen hat schon mal nicht funktioniert. 😅
Dann ist es auf Dauer wahrscheinlich günstiger zu jemandem zu fahren, der sich mit Fahrwerksabstimmung auskennt, dann musst du zumindest nur einmal zahlen ![]()
Luftgefederten Sitz aus einem LKW einbauen wäre keine Option? ![]()
genau, die Luftpolster aus den Versandkartons
![]()
Beim TIPO habe ich (noch) keine Erfahrung mit 17 Zoll Rädern.
Aber der STILO hatte auf 215/45R17Y Reifen (Pirelli) einen Komfort wie ein GoKart und mit den 195/65R15T Pneus (Fulda) fühlte er sich wie ein Personenwagen an.
Die Pirelli haben tatsächlich eine Recht steife Seitenwand, das hat mir mein Reifenmann auch bestätigt, als ich sie mir heuer auf meine neuen Felgen habe montieren lassen.
Aber das alleine kann's nicht sein. Das Fahrwerk gibt Schläge sehr ungefiltert in die Karosserie ab. Ich hatte vor dem Fiat einen BMW mit vergleichbarer Bereifung da war das kein Problem. Aber ich möchte alleine schon wegen dem Preisunterschied eigentlich die Marken nicht vergleichen.
Allerdings muss ich sagen, in manchen Dingen finde ich den Fiat dem BMW sogar überlegen, in anderen nicht.
Meiner Erfahrung nach sind Pirellis im Vergleich zu anderen Markenreifen härter. Dazu kommt noch, dass du 17"-Räder hast. Das ist eine sehr schlechte Kombination bezgl. des Federungskomforts.
Mein Kombi (Litauen EU-Version) mit 16"-Rädern und Vredestein Ganzjahresreifen ist auch relativ straff gefedert. Mein Mercedes S213 (E-Klasse Kombi) mit Sportfahrwerk ist dagegen eine Sänfte.
Aber den Tipo würde ich nicht als hart und unbequem bezeichnen. Sogar meine diesbzgl. empfindliche Mutter hat nicht gemeckert als sie mal mitgefahren ist.
Bitte kein BMW mit einen Fiat vergleichen, da zwischen liegen Welten.
Ich besitze noch einen e 36 aus bj 91 ❤️, steht seit 2006 abgemeldet in der Garage, irgend wann mach ich Ihn mir mal fertig ❤️.
Bis heute hatten alle meine Autos Pirelli reifen, bis auf meinen Tipo Sport.
Ab Werk sind bei mir ja 18 Zoll drauf, hab nichts zu meckern ❤️.
Wünsche Ihn mir nur noch wesentlich Tiefer ( aber nur der Optik wegen ) 😉.
Mit den Winter Felgen und Michelin Reifen fährt er noch besser, sieht aber auch nicht so gut aus 🙈😝.
Kannst ja mal vorbei kommen und meinen Fahren ❤️, dann hast du mal ein Vergleich.
Tipolino erst mal, cooler Name. 😅👍
Ich bin letztes Jahr einen Tipo 1,4tjet als hatchback gefahren und der kam mir trotz 18" deutlich weicher vor. Allerdings konnte ich den auf keiner mir bekannten Strecke testen. Den 1.3 Diesel den ich am Montag vor einer Woche gefahren bin, hab ich durchaus auf mir bekannten schlechten Straßen in meiner Heimatstadt gefahren und auch dieser war deutlich komfortabler.
Hannes erst mal cool dass du noch einen e36 hast. Einer meiner all time favorites. Der muss unbedingt wieder auf die Straße. 😉 mein Sonntagsauto ist auch ein BMW allerdings ein e30 aber nur ein ja älter.
Dein Angebot ist sehr nett dass ich deinen Wagen mal fahren dürfte, allerdings ist Niedersachsen und Niederbayern trotz der Namensähnlichkeit etwas weit auseinander. 😉 aber Danke. 👍
Und? Gabs ne Lösung?
Bin von einem Citroen C5 mit Hydropneumatischen Fahrwerk auf den Tipo Limo umgestiegen und ich finde das Fahrwerk nicht zu hart. Ja es ist deutlich schlechter als die HP vom Citroen aber das war zu erwarten. Ich war die letzten 2 Jahre verwöhnt. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Tipo Fahrwerk. Besser geht natürlich immer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat