So liebe Meute,
mit dem neuem Jahr wird auch für mich eine Ära zum Ende kommen.
Da sich bei mir die Schwungmasse ankündigt und ich, obwohl es kein Problem wäre, keinen Bock auf die Reparatur habe, werde ich meinen Tipo verkaufen. Aktuell ist der Restwert auch auf einem Level das sich zur Anzahlung noch lohnt.
Nach 7 reibungslosen Jahren gebe ich ihn mit einem lachendem und weinenden Auge ab.
Lachend, weil ich mich einfach freue mal was neues zu haben.
Weinend, weil er einfach zuverlässig war und ich mit ihm nie auch nur das geringste auszustehen hatte.
Was wird es?
Ein KIA Cee´d SW BJ 2023.
Auch wenn einer hier damit gar nicht klar kommt (was mir ehrlich gesagt, so weit am Arsch vorbei geht wie die Sonne am Pluto) ![]()
Warum der KIA und nix aus dem Stellantis Konzern, zumal ich ja für Fiat arbeite?
Die Frage beinhaltet schon die Antwort.
Seit der Umstellung zu Stellantis begräbt sich Fiat förmlich selbst.
Die Ersatzteile werden immer teurer, ich kann mein eigenes Fahrzeug nicht mehr mit unseren Werkstatttestern auslesen, der technische Support ist eine Katastrophe und die Garantierichtlinien sind neuerdings eine Mischung aus italienischer Lethargie und französischem Kauderwelsch, fernab jeder Realität.
Kurz um, so sehr wie mich vor 7 Jahren der Konzern und das Fahrzeug überzeugt hat, so sehr wünsche ich mir aktuell einen großen Resett der Marke um sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Wer Motoren mit Zahnriemen in Öl übernimmt und das hochjubelt hat für mich die Legitimation als Fahrzeughersteller verloren.
Genau aus dem letzten Grund ist es auch kein Ford geworden. Einfach dämlich sowas.
VW und seine Tochtermarken fallen aus Prinzip raus.
Was mir auch überaus wichtig war, dass das Neue Gefährt Knöpfe und Schalter hat zur Fahrzeugbedienung.
Damit fallen diverse andere Marken auch schon aus Prinzip raus.
Naja so hat sich das durchgezogen und nun bin ich bei KIA gelandet.
Ich finde das gebotene Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung und bin auch der Meinung wer 7 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, ist von sich überzeugt.
Aktuell bin ich noch in Verhandlungen, sodass sich der Kauf noch ein/zwei Wochen ziehen wird. Bis dahin genieße ich die letzten Kilometer mit meinem Tipo und werde sicherlich eine Träne verdrücken müssen.
Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall Bilder schicken um euch auf dem Laufenden zu halten.
Wenn ihr wollt, bleibe ich euch auch gern danach erhalten um technische und Garantiefragen zu beantworten.
Ansonsten war es immer schön mit euch. Ich fand es toll wie wir gemeinsam von Anbeginn der neuen Tipo Ära zusammengearbeitet und geschrieben haben. Jeder konnte sich damals einbringen und hatte neues zu verkünden. Wir haben das Auto gemeinsam erkundet.
Das ist mir hier leider auch ein bisschen verloren gegangen. Wie oft wird man mittlerweile ausgelacht oder bepöbelt wenn man den falschen Lautsprecher einbaut, die falsche Meinung hat oder das falsche Auto fährt. Da sollten sich viele auch mal selbst reflektieren ob man immer den richtigen Ton trifft. Aber das gehört hier nicht hin.
In diesem Sinne
Martin wars

