Anscheinend soll das Glühkerzen-Wechseln rund 1.5h gehen. Wir sind in der Schweiz bei Stundensätzen von 185.- chf in der Markenvertretung. Ich bekomme also das Material für weniger Geld als die eigentliche Arbeit kostet. Falls wieder ein Problem auftritt und nochmals 1.5h Arbeit anfallen, wirds unterm Strich teurer. So rechnen wir Schweizer. ![]()
Wenn ich von Fehler spreche, dann meine ich vor allem die zweite Kerze. Es klingt für mich etwas nach "uups, die erste Kerze ist abgebrochen. Komm wir versuchen mal die zweite." Eigentlich erwarte ich, dass nach der ersten abgebrochenen Kerze die Methodik geändert wird: wärmerer Motor, Kältespray, Rostlöser, anderes Werkzeug, es gab hier ja schon viele Anregungen. Aber am Ende sind das Spekulationen. Ich werde den Mechaniker drauf ansprechen.
In der Zwischenzeit hoffe ich, dass ich nicht zwei Zylinderköpfe wechseln muss.
Die Fehlermeldung ging bei mir so ab 10° Celisius und kälter los. D.h. ab diesen Temperaturen und abwärts wird wohl geglüht. Das ist bei uns von Oktober bis April, also das halbe Jahr.

