dezent tiefer und noch billiger,ich würde die Eibach nehmen die sind einfach klasse
billiger gehts nicht wenn ich mir die Preise bei Fiat ansehe ![]()
Federn Tipo nicht zu bekommen
-
-
-
macht für die Vorderachse 300 Euro ohne Montage...

-
macht für die Vorderachse 300 Euro ohne Montage...

Das ist richtig. Ich habe nur mal schnell Google gefragt...weil es mich gewundert hatte, dass es keine gibt.
-
Das ist richtig. Ich habe nur mal schnell Google gefragt...weil es mich gewundert hatte, dass es keine gibt.
Ist aber auch nur eine im Bestand, reicht auch nicht ganz für die Vorderachse
-
Naja, nur vorne tiefer macht nicht wirklich Sinn. Dann bräuchte man vier neue Federn.
Kommt dann wahrscheinlich aufs Gleiche raus.
-
-
Sowas in der Art hat der Händler, bei dem ich den Tipo gekauft habe, auch über die Bremsen gesagt. Und meine freie Werkstatt über den Zahnriemen

Auch wenn die Auswahl da wohl nicht ganz so groß war
-
Am Ende werden es vermutlich nur drei, wahrscheinlich nur zwei, verschiedene Federn sein.
-
Leider nein. Eher 10
-
-
ja, laut eper. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich 10 verschiedene Federn mit unterschiedlicher Steifigkeiten sind.
Nach den Nummern sind es z.B. bei den 1,3 Diesel und die 1,4 T-Jet wahrscheinlich die gleichen, zumindest spuckt es der Aftermarket so raus. HB und Kombi sind wohl vorne gleich.
Der 1,6 Diesel scheint eine eigene Feder zu haben.
Die Limo, keine Ahnung???
Aber irgendwie alles interessant.
Auch die Preise sehr interessant. Von ca. 150€ bis ca. 250€.
Vielen Dank für den Auszug aus eper.

-
Der Auszug ist nur ein Drittel aller Teilenummern der Vorderachsfedern...
Kann mir auch nicht vorstellen das es physisch so viele verschiedene sind... Laut Teilenummern aber schon.
-
Für die Bremse beim 176er und 188er Punto, mit den Fire-Motoren, gab es für vorne auch gut 15 verschiedene Beläge. Die waren aber bis auf den Preis alle identisch und austauschbar. Im Sinne der Kunden hatte ich genau eine Nummer davon auf Lager, nämlich die günstigste.
-
Ersatzteile die fehlen oder übermässig verteuert werden, damit sie nicht gekauft werden - wie manche lt. meinen Recherchen behaupten scheinen auch bei Stellantis üblich zu sein - könnte man zumindest böse vermuten.
Helfen tut hier die EU mit der Verordnung: EU-Verordnung Nr. 461/2010die den Herstellern auferlegt Ersatzteile 7 Jahre? vorzuhalten / zu lagerm
Aus gegebenen Anlass habe ich sogar Musterschreiben, wie man die Sache angehen kann...
-
Schönes Schreiben! Bin gespannt auf die Antwort.
Aber sagt Dein Textprogramm nicht was alles falsch geschrieben wurde. Ich bin da pingelig und die Fehler summieren sich.
Ändert natürlich nichts am Inhalt.
-
Ich kenne noch 10 Jahre vorhaltungspflicht für Ersatzteile von Seiten der Hersteller, seit wann ist denn das nicht mehr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!