Federn Tipo nicht zu bekommen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ☺️

bei meinem Fiat Tipo (Baujahr 2017, 1,4 95 PS) ist vorne links die Feder gebrochen. Im Zubehör sind leider keine Federn zu finden…

Bedeutet eine Feder soll im originalen 220€ kosten.

Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Hat jemand einen Tipp oder gar ausgebaute Federn zum verkaufen ?

Ich wäre sehr Dankbar ☺️

• Ich kann dir da leider nicht helfen, kann dir aber sagen, eine Feder ist keine Feder!

Federn immer paarweise wechseln! Und ehrlich gesagt, gebrauchte Federn sind auch nicht erste Wahl. Es geht um deine Sicherheit...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Habe noch Federn zu liegen, keine 10.000 km drin gewesen, sind allerdings aus einem Tjet Kombi.

Ob das passt kann ich nicht sagen, ansonsten schenke ich denen gerne ein neues Leben. ;)

Also mußt auch schon den Kombi haben, weiß nur nicht ob auch noch zwischen Sauger und Turbo differenziert wird.

Ansonsten halt auch auf Zubehörfedern wechseln, guckst du z.B. hier———-> https://www.italo-tuning.de/fi…typ-356/federn-fahrwerke/

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hi.

Ich würde dir Empfehlen die Eibach federn einbauen zu lassen.

Wenn musst du eh paarweise tauschen lassen und vorn ist die meiste Arbeit.

Hinten die Federn zu wechseln dauert circa 10min.

Also ist das kaum Aufpreis bei der Arbeitsleistung.

Den Satz Eibach Federn bekommst ab 150Euro

Dazu käme aber nochmal grob 100 Euro TÜV Eintragung.

Preis wird am Ende ähnlich dem der 2 Originalen Federn sein.

Vorteil wäre aber ein etwas sportliches Fahren und Aussehen 😉

Und die Eibach Federn sind überall lieferbar.

Empfehlung wäre auch, vorn gleich die Domlager mit tauschen zu lassen!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• je nach Prüfer circa 100 Euro.

Die Federn für den Tipo müssen alle eingetragen werden.

Egal ob Eibach, H&R oder Vogtland.

was für einen tipo hast du denn genau und welche motor?

hast du den 5Türer oder Limousine?

edit2: welche Federn du am Ende nehmen willst, ist auch abhängig ob du kaum sichtbar tiefer (Eibach ca 25mm tiefer) oder dezent tiefer möchtest (H&R und Vogtland ca 40-45mm tiefer) :D (sorry an die Leute mit Eibach Federn)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Das sind die Eibach. Hatten meinen Wagen leider "hochgedrückt".

Jetzt sind die Vogtland drin, etwas besser.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Naja du musst die Teile nehmen die verfügbar sind.

Montag könnte ich mal schauen was es auf dem freien Markt für Federn gibt.

Es gibt sicherlich welche.

Federn

kleinanzeigen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/federn-fiat-tipo-sport-hasback-bj2019/2769298681-223-8256

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrwerkfedern-fiat-tipo/2752987172-223-10173

2x Domlager (bitte gleich mit machen wenn die Stoßdämpfer sowieso draußen sind, die Teile sind anfällig)

Dazu die TÜV Abnahme für die Federn - ca 100 Euro

Achsvermessung (kann man machen, muss man aber nicht unbedingt) - ca 100 Euro

Montage der Federn ca 2h je nach Werkstatt und Stundenlohn 150-250 Euro

• Sie hat die Limo….oder sind Hatch und Limo identisch?

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hätte noch einen Satz vom 95PS Kombi und einen vom Sport.

Wenn es um die vorderen Federn geht, sollte es ob Limo, Kombi oder Hatch identisch sein, oder? Gewicht auf der Vorderachse ist doch gleich :/

Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll Dotz SP5 Alu-Felgen, Frontspoiler incl. Nebellampenrahmen vom Sport, schwarze Nebellampen, Maxton Seitenschweller und Heck-Flaps in Hochglanz, rauchschwarze Seitenblinker, DTE Pedalbox, Vogtland Tieferlegung mit Bilstein B8 Dämpfer & abneh.Anhängerkupplung, Blendkeil in der Windschutzscheibe
  • Im Shop wird unter Kombi und Hatch/Limo unterschieden.

Im Laufleistungsfred hat sie erwähnt das sie eine Limo mit 190.000 ihr eigen nennen. ;)

• Laut Marktplatz hat sie eine Limousine!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Also auf der Vorderachse sollte es wurscht sein ob Kombi, HB oder Lomi.

Hauptsache selber Motor.

• es ist aber erstaunlich, dass im Zubehörhandel schon seit Jahren keine Serienfedern zu bekommen sind.

Es bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass der Fiathändler welche bekommt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!