Leistungsabfall

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe meinen Tipo erst vor kurzem gekauft.

Bin bisher ca. 1.000 bis 2.000 km damit gefahren.

Aktuell hat er ca. 42.500 km auf dem Tacho.

Heute morgen beim Starten wollte die Drehzahl nicht über 1.000 Umdrehungen gehen, beim Gas geben ist die Leistung zusammengebrochen.

Im Leerlauf habe ich dann versucht langsam mehr Gas zu geben, nach dem 3. oder 5. Versuch ging die Drehzahl erst höher und ich konnte weiterfahren.

Ich bin aus der Parklücke ca. 10 Meter weit gekommen, bevor alles so zusammengebrochen ist.

Woran kann so etwas liegen?

Könnte da ein Schaden sein, den man reparieren lassen müsste?

Wie und was könnte man überprüfen oder sollte ich noch eine Info durchgeben, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt?

Schlüsselnummern: 1727 / AHT000274

Erstzulassung 12/2020

Gruß Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Ich bin kein Fan von Ferndiagnosen in solchen Fällen. Ab in die Werkstatt zum Auslesen. Oder ADAC rufen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • da ich mich mit so was nicht auskenne, wäre es für mich interessant an was so was Ligen könnte.

Die Werkstatt habe ich versucht anzurufen die ist scheinbar nicht erreichbar aktuell.

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • von A bis Z könnte es alles mögliche sein.

Glaskugel ist aktuell selber in der Werkstatt. Daher, ruf den ADAC an (oder was auch immer du als Mobi Service hast) und lass dich zur Werke schleppen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Kann viele Ursachen sein. War die Motorlampe an? Riecht es nach Benzin? Komische Geräusche? Fehlzündungen?

Unrunder Motorlauf?

Einmal Fehlerspeicher auslesen ganz wichtig! Ach so gibt es bei euch Marder?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ferndiagnose unmöglich!

Ein Forum ist keine Werkstatt - selbst die braucht zur Fehlersuche Werkzeuge um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen.

Selbsthilfe vor Ort:

Haube öffnen (Vorsicht Verletzungsgefahr) und schauen ob irgentwo lose beschädigte oder abgerissene Elektroleitungen bzw. Schläuche zu finden sind.

• Der Motor läuft wieder gut und normal - soweit ich das beurteilen kann.

Es gab keine Fehlzündungen, glaube ich.

Er riecht auch nicht nach Benzin.

Es gibt auch keine Fehlerlampe im Cockpit.

Ich habe die Werkstatt erreicht und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist nichts drin :(

Der Herr in der Werkstatt hat sich auch den Motorraum angeschaut (ich auch), der ist sauber und es sind keine Kabel oder Schläuche durchgebissen.

Der in der Werkstatt hat gesagt, wenn das noch mal passiert, kommt er wieder.

Mehr kann er im Moment auch nicht machen.

Gruß Mücke

• Das ist wohl der Selbstheilungs-Modus aktiviert worden.

Soll's bei FIAT geben :)

Meine Oma hat immer Weihwasser in den Kühler getan. Damit lief ihr FIAT blendend.

Na ja, es ist schon ein bisschen komisch, warum so etwas passiert ist, und da ich das Auto gebraucht gekauft habe und nur ein Jahr Garantie habe, wollte ich Langzeitschäden vermeiden.

So ein Werkstattbesuch ist ja auch nicht immer billig.

Mal den 102er von Aral eine Füllung probieren 8)

Hmm, nein, mal ernsthaft, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und glaubt ihr, dass das Werbeversprechen wirklich aufgeht?

• Natürlich ;) ich kann bestätigen das der 102er von Aral eines der besten Kraftstoffe ist zumindest bei meinem 1750er :thumbup: und der t-jet ist damit auch besser unterwegs,ausprobieren :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Natürlich ;) ich kann bestätigen das der 102er von Aral eines der besten Kraftstoffe ist zumindest bei meinem 1750er :thumbup: und der t-jet ist damit auch besser unterwegs,ausprobieren :thumbup:

an was machst du das Fest.

- Motor leuft leise

- Mehr leistung

- weniger Ruckeln

-....

?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!