Wer ist der Erste beim TÜV?

Partner:
Feiertag?
    • Gestern den Tipo meiner Frau zum 1.tüv gebrach :27a1: Ergebnis: ohne Mängel :1f44d:

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • stimmt, musste erstmal ausgeräumt werden :1f923:

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Der Tüv-Bericht ist gelinde gesagt fürn Arsch, liest sich natürlich katastrophal, aber wer sich mit dem Tipo auskennt weiss daß das alles Lappalien sind bzw. an schlechter Wartung liegt.

Das Problem mit den vergammelten Bremsscheiben zieht sich durch alle Hersteller und ist auch vom Fahrprofil abhängig, die gerne mal ausgeschlagenen Koppelstangen sind schnell, günstig und haltbarer repariert und wer mit defekten Leuchtmitteln zum Tüv fährt ist selber schuld und da kann dann auch das Auto nix für und der im Bericht angesprochene Flugrost an den Achsteilen ist nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken.

Das ist doch mittlerweile alles geschmiert und es kann ja nicht sein dass günstige Autos hier besser Abschneiden als gewisse selbsternannte Premiumhersteller, zudem werden günstige Autos auch gerne von einer Klientel gefahren die es mit der Pflege und Wartung nicht so genau nimmt.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Zu den Bremsen, zumindest bei Kombi stimmt die Bremsbalance und die Qualität der Scheiben überhaupt nicht, mein Fahrprofil ist seit Jahrzehnten das Gleiche, aber derart gammelnde Bremsscheiben ( mehrfach, denn ich hatte bei 11000km bereits den 2, Satz hinten) hatte ich noch nie zuvor. Und ich bin hier nicht im Flachland sondern im Gebirge unterwegs. Selbst bei unserem E-Auto, wo die Bremsscheiben noch nie verwendet wurden, sehen sie nach nun 8 Monaten besser aus als am Tipo.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Da nach den Angaben hier im Forum ein fünfjähriger TIPO beim TÜV so schlecht weg kommt, bin ich zur rund 40km entfernten DEKRA gefahren.

Alles plaketti!

Auch die hinteren Bremsscheiben des kleinen Kombi sind in Ordnung. Rostansatz auf der Reibefläche ist zwar vorhanden aber solange es weniger als 20% der Fläche sind und die gemessene Wirkung stimmt ist es kein Grund zur Beanstandung.

• Da nach den Angaben hier im Forum ein fünfjähriger TIPO beim TÜV so schlecht weg kommt, bin ich zur rund 40km entfernten DEKRA gefahren.

Alles plaketti!

Auch die hinteren Bremsscheiben des kleinen Kombi sind in Ordnung. Rostansatz auf der Reibefläche ist zwar vorhanden aber solange es weniger als 20% der Fläche sind und die gemessene Wirkung stimmt ist es kein Grund zur Beanstandung.

Bei mir hat der TÜV mann von 30% gesprochen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Im 1. Jahr Tipo hieß es noch, die Tipos schaffen keine 5 Jahre! :D

Ne, da hieß es Tipo's fallen nach 5 Jahren auseinander. Würde mich mal interessieren ob er mit seinem Hyundai i30 glücklich geworden ist...

Auf jeden Fall hat er mit der Limousine und vor allem mit dem Kombi viel Geld in den Wind geschossen!

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Sodele...heute die 45.000er Inspektion (nach Herstellerangaben) in einer freien Werke machen lassen.

Mit Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Aktivkohlefilter etc. Und HU habe ich 304,44€ gezahlt...

Leider muss ich wieder hin - die hintere Bremsscheibe hat dem Prüfer nicht mehr zugesagt - der innen liegende Teil war komplett verrostet und aussen stimmte das Tragbild nicht mehr. Und bei der Bremsprüfung hatte die Bremsleistung nicht mehr gestimmt...Laut Aussage der Werkstatt knapp 10% beidseitig unter Mindestwert.

Jetzt muss ich halt wieder hin...Bremse komplett mit Scheiben und Belägen...die Werke hat mir ein Angebot gemacht für 370€!

Ich finde zu einen absolut fairen Preis.

LG

Andi

PS: Laut beiden Meistern in der Werke waren die hinteren Scheiben sehr grenzwertig, sie hätten mir auf jeden Fall empfohlen, auch ohne HU, diese komplett zu erneuern...

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ja ja die Scheiben-Hinterradbremse am Tipo, eine komplette Fehlkonstruktion!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Wahrscheinlich ja - denn auch die hinteren Scheiben werden von uns regelmäßig benutzt.

Wir liegen direkt an der Saar und alle wichtigen Strassen gehen sehr steil 1-3km bergauf bzw. bergab - dort ist eine gute Bremse unabdingbar!

LG

Andi

• Über 120 tkm... Erste (Trommel-) Bremse hinten. :263a: :1f643: :263a:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Etwas „seltsam“ das sie dich erst mit der Bremse vom Hof lassen um dann nach nicht bestandener HU zu sagen, dass sie auch auf jeden Fall dazu geraten hätten die neu zu machen…

Das müssen die bei der Inspektion sehen und ansprechen, bevor der zur HU geht, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Beim meinen Lancia Lybra und FIAT Stilo wurden die hinteren Scheiben bei Landstraßenfahrten immer spürbar warm. Fahre ich den FIAT tipo auf der gleichen Strecke und ungefähr dem selben Fahrstil dann bleiben die hinteren Scheiben kalt. Die Prüfstandsmessung zeigt aber keine Unterschiede.

Da haben es die Ingenieure beim TIPO wohl etwas mit der Fahrsicherheit (Bremskrafttregelung) übertrieben.

Andis HP

Der innenliegende Belag hat sich wahrscheinlich verklemmt. Als Fahrer kannst du das auch bei sorgfältiger Sichtprüfung von aussen nicht erkennen. Wenn man es doch beim Blick von unten bemerkt ist es meistens schon zu spät.

• Etwas „seltsam“ das sie dich erst mit der Bremse vom Hof lassen um dann nach nicht bestandener HU zu sagen, dass sie auch auf jeden Fall dazu geraten hätten die neu zu machen…

Das müssen die bei der Inspektion sehen und ansprechen, bevor der zur HU geht, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

!

Nunja. Ich hatte beim letzten tüv in absprache mit der Werkstatt meines vertrauens was die hinteren rostscheiben angeht ausgemacht das wir einfach den tüv "testen" und abwarten was der sagt. Denn ansich hatte sie noch gute maße. Wenn die bremswirkung noch da is, wollte er se drin lassen. Es kam so wie es kam. Bremsen blieben wie die plakette dran... also es kann schon auch anders laufen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Zweitvorführung kostet ja aber nu auch Geld, oder?

Aber muß jeder selber wissen, ich lass den TÜV immer in der Werke machen, kostet eventuell was mehr, dafür bin ich „sicher“ das er technisch top da steht und die Plakette bekommt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!