Hallo, beim Firmendoblo des Onkels meiner Frau kommt es gelegentlich dazu, dass beim Gasgeben die Drehzahl abfällt und sich dann aber wieder fängt. Das ist der Multi-Jet Diesel im doblo der 2. Generation. Hat da jemand Ideen was es sein könnte?
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Spontan würde ich auf agr tippen. Je Nachdem wieviel km der schon drauf hat. Evtl auch nur die ansuagbrücke zugesetzt durch das agr oder ein Sensor. Ist alles nur Glaskugel geschaue....
-
Danke für den Tipp. Ansonsten wäre da noch zu erwähnen, dass es ja ein Diesel ist, der aber nur kurze Strecken in der Stadt fährt und über die Jahre nie Langstrecke oder Autobahnen gefahren ist.
-
Danke für den Tipp. Ansonsten wäre da noch zu erwähnen, dass es ja ein Diesel ist, der aber nur kurze Strecken in der Stadt fährt und über die Jahre nie Langstrecke oder Autobahnen gefahren ist.
nicht tödlich für einen Diesel, aber ideal ist auch auch nicht.
Macht doch einen Tagesausflug irgendwo hin wo er zumindest 100 km richtig auf der Autobahn durchgeblasen wird.
Und 2x im Jahr einen Systemreiniger.
Es gibt da viele Wundermittel die nix bringen, aber (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) die Firma kann ich empfehlen, nicht nur weils Italiener sind:
-
Alles anzeigen
nicht tödlich für einen Diesel, aber ideal ist auch auch nicht.
Macht doch einen Tagesausflug irgendwo hin wo er zumindest 100 km richtig auf der Autobahn durchgeblasen wird.
Und 2x im Jahr einen Systemreiniger.
Es gibt da viele Wundermittel die nix bringen, aber (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) die Firma kann ich empfehlen, nicht nur weils Italiener sind:
Ja, das hatte ich auch schon empfohlen. Aber generell eine falsche Wahl sich einen Diesel zu kaufen und dann nur kurze Strecken in der Stadt zu fahren. Das sind dann wieder die, die sich dann über Fiat aufregen sobald mal Probleme dann auftreten.
-
Hat jemand Erfahrungen mit Scheinwerfern vom Zulieferer?
Ich komme wohl um einen Wechsel des linken Scheinwerfers nicht rum und überlege ob ich einen neuen Marelli oder einen gebrauchten original Scheinwerfer nehmen. Sieht man am Leuchtbild vom TFL Unterschiede zwischen Original und Nachbau?
-
Hat jemand Erfahrungen mit Scheinwerfern vom Zulieferer?
Ich komme wohl um einen Wechsel des linken Scheinwerfers nicht rum und überlege ob ich einen neuen Marelli oder einen gebrauchten original Scheinwerfer nehmen. Sieht man am Leuchtbild vom TFL Unterschiede zwischen Original und Nachbau?
Ja, beim Tipo direkt nicht.
Depo, Van Wezel oder Autolight habe ich in der freien Werke verbaut, meistens schlechte Qualität.
Solltest du Halogenscheinwerfer haben, kannst du dann keine Led-Leuchtmittel verbauen (die sind ja nur auf den originalen Scheinwerfer geprüft).
Bei Lichttechnik gehe ich gern auf Originalqualität. Sicht, Optik, Spaltmaße - alles wesentlich besser.
Ps: das Led-Tagfahrlicht bezieht sich ja auch den Xenon-Scheinwerfer. Aber auch da würde ich auf den originalen gehen.
-
Vielleicht liegt’s auch an der Strecke… die 4 Jahre in denen ich jeden Tag nur Baustelle auf der Autobahn hatte, hab ich zig Steinschläge und 3 neue Scheiben bekommen. Seit die Baustelle „fertig“ ist keine mehr. Meistens weil ich an der Auf- oder Abfahrt stand und auf der Spur neben an die Lastwagen mit 80 vorbei fahren
Kann ich unterschreiben. Als ich in Luisenthal angefangen habe und täglich über die A4 musste, habe ich mir einen Steinschlag kassiert und danach die Scheibe wechseln lassen. Im gleichen Jahr dann im Winter wieder an fast der gleichen Stelle. Hab die diesmal nicht wechseln lassen, da es keinen Riss gab und der Schlag recht klein war. Damals hat bei uns ein Werkstattmeister gearbeitet, der aus der Glasindustrie kam und der meinte, dass vor allem auf Autobahnen heutzutage günstiges und deshalb ziemlich grobes Zeug gestreut wird und das führt bei der heutigen Scheibenbauweise schnell zu ein Einschlägen.
Seit Juli 2019 arbeite ich nicht mehr in Luisenthal und seitdem hatte ich auch keinen Einschlag mehr. Es kommt eher auf die Strecke an. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Scheibenqualität.
-
Alles anzeigen
Ja, beim Tipo direkt nicht.
Depo, Van Wezel oder Autolight habe ich in der freien Werke verbaut, meistens schlechte Qualität.
Solltest du Halogenscheinwerfer haben, kannst du dann keine Led-Leuchtmittel verbauen (die sind ja nur auf den originalen Scheinwerfer geprüft).
Bei Lichttechnik gehe ich gern auf Originalqualität. Sicht, Optik, Spaltmaße - alles wesentlich besser.
Ps: das Led-Tagfahrlicht bezieht sich ja auch den Xenon-Scheinwerfer. Aber auch da würde ich auf den originalen gehen.
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Bin dann nur drauf gestoßen, dass Marelli BMW Ausrüster war/ist und deshalb hatte ich gehofft, dass die was taugen. Wenn ich die LEDs damit nicht fahren darf wären sie eh raus. Explizit ging es um die hier:
MAGNETI MARELLI Hauptscheinwerfer 712105801110 günstig online kaufen
Müsste da dann nächste Woche bei meinem Teilehändler mal Anfragen was er dafür haben will
-
Das bezweifel ich aber. Auch auf den Scheinwerfern aus dem Zubehör müsste die gleiche E Nummer drauf sein als wie auf den original Scheinwerfern. Zumal ich glaube, dass hinter den originalen Scheinwerfern auch Magneti Marelli steckt.
-
-
Das bezweifel ich aber. Auch auf den Scheinwerfern aus dem Zubehör müsste die gleiche E Nummer drauf sein als wie auf den original Scheinwerfern. Zumal ich glaube, dass hinter den originalen Scheinwerfern auch Magneti Marelli steckt.
Das habe ich vorhin mal versucht rauszubekommen. Auf der Homepage gibt es leider kein Datenblatt oder sowas wo die E Nummern drin stehen. Es heißt nur Qualität O.E. .Das müsste ja aber rauszufinden sein… Werd mich da am Mittwoch mal ans Telefon hängen
-
Das habe ich vorhin mal versucht rauszubekommen. Auf der Homepage gibt es leider kein Datenblatt oder sowas wo die E Nummern drin stehen. Es heißt nur Qualität O.E. .Das müsste ja aber rauszufinden sein… Werd mich da am Mittwoch mal ans Telefon hängen
Ich denke die originalen Scheinwerfer kommen von Magneti Marelli. Die haben auch ein Werk in der Türkei.
-
Da bin ich nicht ganz so sicher. Du hast zwar das E-Prüfzeichen, jedoch ist es bei den Led-Leuchtmitteln nochmal spezifischer. Oe-Qualität bedeutet nicht OE. Und auch wenn das drauf steht, ist es manchmal echt friemelig das zu verbauen (Kotflügel BMW als „OE“ verbaut - passt null… )
Mein Teilehändler hat nichts auf Lager. Deshalb kann ich leider nicht vor Ort schauen.
Ansonsten bestellen, angucken und halt zurückschicken, wenn nichr die richtige Kennung drauf steht. Ansonsten behalten und Erfahrungsbericht geben

-
Ja, das hatte ich auch schon empfohlen. Aber generell eine falsche Wahl sich einen Diesel zu kaufen und dann nur kurze Strecken in der Stadt zu fahren. Das sind dann wieder die, die sich dann über Fiat aufregen sobald mal Probleme dann auftreten.
Das ist kein fiat Problem. Das betrifft alle modernen diesel die quasi nix mehr verbrennen dürfen um die euro 6 zu schaffen. Unsere Renault diesel in der Kaserne sind quasi alle 20 tsd km in der werkstatt um die dpf zu reinigen. Langstrecken sind per fahrauftrag nicht genehmigt also kriegen die am tag maximal 10 km mit ständig an und aus.
Das ist für jeden modernen diesel absoluter mist und nicht zu verstehen.
Aber was gehts mich an.
-
Servus,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest ☺️.
Leider ist heute Morgen bei mir etwas aufgetreten, womit ich niemals gerechnet hatte. Beim Einschalten habe ich ein quietschendes Geräusch wahrgenommen. Das war ganz klar der Keilriemen oder zumindest kam das von der Ecke da, danach ist noch ein weißer Rauch aufgestiegen. Ich direkt das Auto ausgeschalten (leichte Panik 😅) und gut ist. Im Motorenraum roch es nach etwas verbranntem. Gestern Abend nach der Autobahnfahrt, ist das Problem auf dem Parkplatz zuerst aufgetreten. Morgen bzw später, werde ich zur Werkstatt abgeschleppt.
Kann es sein, dass dieser Rauch etwas mit dem Wasserverlust zu tun hat, dass da jetzt vielleicht etwas mehr austretet?
Bin gespannt, was morgen gefunden wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG, Dome
-
Alles anzeigen
Servus,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest ☺️.
Leider ist heute Morgen bei mir etwas aufgetreten, womit ich niemals gerechnet hatte. Beim Einschalten habe ich ein quietschendes Geräusch wahrgenommen. Das war ganz klar der Keilriemen oder zumindest kam das von der Ecke da, danach ist noch ein weißer Rauch aufgestiegen. Ich direkt das Auto ausgeschalten (leichte Panik 😅) und gut ist. Im Motorenraum roch es nach etwas verbranntem. Gestern Abend nach der Autobahnfahrt, ist das Problem auf dem Parkplatz zuerst aufgetreten. Morgen bzw später, werde ich zur Werkstatt abgeschleppt.
Kann es sein, dass dieser Rauch etwas mit dem Wasserverlust zu tun hat, dass da jetzt vielleicht etwas mehr austretet?
Bin gespannt, was morgen gefunden wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG, Dome
Ein Beispiel: Wasserverlust und dadurch rutscht der Keilrippenriemen durch. Reibung und Hitze und es Qualmt.kann sein, muss natürlich nicht.
Berichte mal

-
Moin,
wurde jetzt blöderweise zur nächst gelegenen Werkstatt abgeschleppt, die jetzt bis zum 3.1. geschlossen hat😅👍🏼.
Der Abschleppdienst denkt, dass diese Spannrolle defekt ist und durch diese Reibung dieser Rauch entsteht. Zum Kotzen finde ich, dass Fiat nicht mal einen Abschlepphaken im Kofferraum hat. Jetzt suche ich nach einen Haken. Gibt es jemanden vielleicht hier aus der Nähe Langselbold, der mir bitte einen leihen könnte.
Danke im Voraus.
LG, Dome
-
Bei mir ist die Abschleppöse mit im Täschchen des Kompressors für den Reifen aufzupumpen.
Edit: Bei mir heißt serienmäßig bei meinem Fiat.

-
so ist es.

-
Cool, guck ich gleich nach, also ich laufe erstmal wieder hin, Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!