Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Sensor gehört überhaupt abgezogen. Nur für den TÜV angeklemmt. :thumbup:

Könntest Du ein Bild von dem Sensor machen und hier posten? Danke!

Bei unserem Kurzstreckenprofil wäre es sicher auch ratsam... auch wenn, baujahrbedingt, bei mir die S&S noch dauerhaft ausbleibt.

Nebenbei: wenn der Sensor ab ist, hat man dann dauerhaft eine Meldung im Display?

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Das gibt es bereits zigfach, unter anderem von Tobi, habe jetzt aber auch keine Lust zu sehen. ;)

Denke kommt auch etwas aufs Fahrprofil und die Fahrweise an, S&S stört mich nicht die Bohne und als Herrscher über die Motorbremse ist die Batterie auch so nach 5 Jahren noch "taufrisch". =)

Aber das ist sicher bei jedem anders und meiner vorausschauenden, verhaltenen und umsichtigen Fahrweise geschuldet. :saint:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Habs gefunden :)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die Batterie wird anständig geladen und dadurch hast keine elektrische Probleme Mehr

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Batterien ja so ein Thema für sich ;) ,ab und zu Ein erhaltungsgerät anschliessen und bis jetzt noch keine gebraucht toi toi toi 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Batterien ja so ein Thema für sich ;) ,ab und zu Ein erhaltungsgerät anschliessen und bis jetzt noch keine gebraucht toi toi toi 8)

Mache ich ja schon... ich warte nun einfach ab, was die Werke sagt - und entscheide dann, ob ich ihn abklemme.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Batterie lag im Schnitt bei den letzten Autos immer so bei 6 Jahren.

Würde dann eh erneuern in spätestens 2 Jahren, egal ob noch gut oder nicht.

Gibt sie vorher den Geist auf, was ich nicht glaube, wird sie halt getauscht.

S&S deaktiviere ich immer am Schalter ( wird aber auch mal vergessen 🙈).

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Gemacht wurde:

PRÜFUNG DES STEUERGERÄTS DER PI-EINSPRITZ- / ZÜNDANLAGE MIT S.D.C.

Fehlerspeicher gelöscht, Batterie-Test durchgeführt, Probefahrt durchgeführt

Summa summarum: 97,58

• Der Rekord liegt beim Panda, da hat die erste Batterie 11 Jahre gehalten! :thumbup:

Bei den anderen Autos bei 5-6 jahren!

:P Geschlagen :D :D Ypsilon 2012er noch die erste :love:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und was hat der Batterietest ergeben?

• nochmal zur erinnerung....
    das ausschaltern der Start stop automatik hat überhaupt nix mit dem laden der batterie zu tun

erst beim abziehen des sensors (ab und zu) wird sie vollgas geladen

ansonsten nur beim ausrollen

das is das problem
    aber mal sehen obs jetzt läuft bei dir

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Huhu,

meine liebe Frau hat schon wieder Pech gehabt. Eben einkaufen gewesen und bei der Rückfahrt ging die Motorkontrolleuchte an. Der Tipo wurde daraufhin die letzten zwei Kilometer mit unter 50 nach Hause gegurkt.

Die Leuchte geht nach Startversuchen nicht mehr aus. Der Motor läuft völlig normal und wenn die Leuchte nicht leuchten würde, dann wäre nichts aufgefallen.

Meine eigentliche Frage: Ich habe nun die letzten Wartungen (besonders 90.000 und 105.000 KM) durchgesehen und dabei festgestellt, dass keine Zündkerzen gewechselt wurden. Wäre das nicht schon längst fällig gewesen? Kann die Fehlermeldung evtl auf zu alte Kerzen zurückzuführen sein? Wie auch immer der Wagen bleibt jetzt über Ostern in der Garage. Ein Osterausflug war eh nicht geplant. Trotz allem schöne Ostern !

Update: Nachdem ich am Abend endlich etwas mehr Zeit hatte, habe ich nochmal alles geprüft. Und? Ganz ordinär: es lag wohl am Ölstand. Der Peilstab war trocken wie die Sahara. Die letzte Überprüfung war noch nicht so lange her, aber definitiv war kein Öl mehr messbar. Jedenfalls nach auffüllen von einem Liter erlosch die Kontrollleuchte. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Start/Stop Automatik nicht funktionierte. Erst heute nach mehrmaligem an und ausstellen funktionierte es wieder.

Ansonsten läuft alles wieder rund.

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Das die MKL da angeht wäre mir jetzt aber auch neu…

Aber schön wenn es so einfach zu lösen war, halt mal auf dem Laufenden was er sich jetzt so an Öl genehmigt.

• 👆

Ich denke ich werde jetzt öfters den Öl stand im Auge behalten.

Was Mann hier die letzten Tage so liest 🙈.

Meiner ist jedes Jahr in der Inspektion….aber lieber mal nach schauen 😉.

Sind wir doch froh über unsere Technik, dass wir überhaupt eine Meldung bekommen, sonst ganz schnell Motorschaden 😥.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!