Da ich es nicht weiß wohl niemand… 
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Abgestandene Lagerware?!?
Die haben wahrscheinlich keine Exide und möchten daher gerne eine andere aus ihrem Lagerbestand verkaufen.

Gibt es das, überlagerte Batterien?
Geben tut es alles, ist schon klar, aber z.B. ein Jahr im Regal stehen macht einer neuen Fahrzeugbatterie doch nichts, oder?
Gibt es. Wenn Batterien (vor allem Blei) nicht permanent ent- und geladen werden sulfatiert das Blei an den Platten und hemmt so eine korrekte Ionisierung. Da gibt es teilweise richtige Kristallschichten. Solange diese Schichten dünn sind können sie mit einer kurzzeitig erhöhten Ladeleistung wieder gebrochen werden. Das kristallisierte Bleisulfat hingegen ist dann "verbraucht". Das Blei ist also für eine weitere Ladung nicht mehr verfügbar. Ergebnis: Die Ladekapazität sinkt rapide. So gesehen kann es tatsächlich sein das Batterien zu alt und damit evtl. schadhaft sind. Auch neue.
Warum auch nicht. Ähnliche Spielereien gibts ja bei Reifen auch. 😉
-
Nun ja, wenn ich das hier so die letzten 5 Jahre verfolge schwören ja fast alle von einer Exide.
Würde ich auch nehmen, haben sie aber momentan nicht.
Er meinte nur, gibt gleichwertige.
Im www. bestellen mache ich auch ungerne, erst recht eine Batterie.
Wer weiß wie die von a nach b transportiert werde.
Mal liegend, mal umgedreht, mal geschmissen, na ich weiß nicht 🙈.
Ich lasse morgen erst mal auslesen 😉
Finde aber 5 Jahre ok, da gibts finanziell schlimmeres.
-
Hannes Das Batterieproblem hatte ich im Mai 24 auch, meiner stand allerdings 9 Wochen unter südlicher Sonne, war länger als vorgesehen in Deutschland.
Einmal sprang er noch an, doch die zweite Fahrt fiel ins Wasser, die Anzeige fuhr noch noch, doch mit der weiteren Drehung des Zündschlüssels brach alles in sich zusammen. Batterie war absolut tiefenentladen, Ersatz vor Ort aber ziemlich billig. Aber vor der nächsten Reise nach Deutschland wird die Batterie einfach abgeklemmt, es gibt zu viele stille Verbraucher, sogar bei einem Minimalauto wie dem Tipo.
-
Bei meinem Bremskrimi gibt es dagegen Entwarnung, habe mein Glück nach dem deutschen Meister noch in einer paraguayanischen Dorfschmiede versucht.
4 neue Scheiben und Beläge 65, Arbeitslohn 33 € umgerechnet, meine bislang teuerste Reparatur in Paraguay, höher legen und frischer Stabi hat halb so viel gekostet.
-
Batterie bestellen würde ich auch nicht (mehr), allerdings wegen der Entsorgung der alten Batterie, werde meine nämlich nicht los.
Die Deponie nimmt sie nicht und verweist an den Verkäufer der sie nehmen muß.
Schwierig bei Bestellung im Netz…hoffe jetzt mal das meine „neue“ Werke die nimmt.
-
Die wird sie nehmen, die bekommen nämlich Geld dafür, im Gegensatz zu Dir.
-
Alles anzeigen
Glaube der Anzeige 😉
Das Auto stand vom 27.12.24 bis 23.1.25 da ich sehr Krank war.
Am 23.1 musste ich nach Bremerhaven.
Nach einer fast 4 wöchigen Stand Zeit sprang er sofort an, von mir nach Bremerhaven waren dann 70 Kilometer.
Dort angekommen, abgestellt.
2 Stunden später wollte ich zurück, sprang dann nicht mehr an 🤬, überbrückt und dann nachhause.
Zuhause über Nacht dann geladen, zeigt seit dem aber nur im Cockpit 2 Balken an.
Morgen Mittag wollte ich dann zu der Werkstatt, die nur mit Batterien handeln, soll er mal auslesen und schauen ob Lichtmaschine usw richtig funktionieren.
Die Handeln auch mit Exide Batterien….hatten mir heute am Telefon schon mitgeteilt….Exide hat momentan Lieferschwierigkeiten?
Sollte ich im www ne Exide finden, wäre das abgestandene lagerware, Finger weg sagte er.
Ich fahr da morgen erstmal hin, lass alles überprüfen und dann wegen neuer Batterie mal schauen was die da haben.
Also:
Zusammengefasst, erste Batterie, 5 Jahre alt….3-4 mal aber schon tiefenentladen gewesen.
🍿
Bei 2 Balken komme ich auf ungefähr 14V. Was willst du denn da weiter Laden? Kann die Anzeige überhaupt was anderes als 2 Balken?🤔
Relevanter für das Austauschen der Batterie ist die Restkapatität. Wenn die zu gering ist springt das Auto auch bei voll geladener Batterie nicht an. Das ist dann durchaus ein Grund die Batterie zu tauschen
-
Batterie bestellen würde ich auch nicht (mehr), allerdings wegen der Entsorgung der alten Batterie, werde meine nämlich nicht los.
Die Deponie nimmt sie nicht und verweist an den Verkäufer der sie nehmen muß.
Schwierig bei Bestellung im Netz…hoffe jetzt mal das meine „neue“ Werke die nimmt.
Bekommt man nicht im Netz einen Batteriepfandschein dazu ?
Dann kannst die alte (Batterie) beim Wertstoffhof abgeben, bekommst das quittiert und Dein Pfand vom Shop wieder.
Haben wir vor ein paar Jahren schonmal gemacht und letztes Jahr zuletzt mit der Rollerbatterie, klappte tadellos.
-
Es gibt halt clevere Menschen und es gibt mich.

-
-
Bekommt man nicht im Netz einen Batteriepfandschein dazu ?
Dann kannst die alte (Batterie) beim Wertstoffhof abgeben, bekommst das quittiert und Dein Pfand vom Shop wieder.
Haben wir vor ein paar Jahren schonmal gemacht und letztes Jahr zuletzt mit der Rollerbatterie, klappte tadellos.
Kann ich leider nicht bestätigen. Trotz Abgabe-Bestätigung hat der nette Händler Beh Ih Geh es trotz mehrfacher Ermahnung nicht geschafft, mir den Akkupfand zu erstatten. Es dauere immer ein wenig, wurde mir mehrmals, sogar noch Monate später gesagt.
Mist...
-
Es gibt halt clevere Menschen und es gibt mich.

Du hast ja uns.

Aber scheint auch nicht immer zu funktionieren mit dem Pfand, ,s.o.

-
Funktionierte mit dem Batteriepfand bei mir auch nicht.
-
Funktionierte mit dem Batteriepfand bei mir auch nicht.
Ein Fall für den Anzeigenwachtmeister

-
Das Pfandsystem ist da ja auch völlig dämlich. Warum soll das jemand ausbezahlen der vorher nix daran verdient hat.
-
Habe ca. 500 leer Flaschen Bier im Keller ,da ich zu faul wahr diese zurück zu bringen habe 9 ct Pfand gezahlt pro Flasch bekomme am 1 Februar 20 cent pro Flasche .das ist Sparen !!

-
Habe ca. 500 leer Flaschen Bier im Keller ,da ich zu faul wahr diese zurück zu bringen habe 9 ct Pfand gezahlt pro Flasch bekomme am 1 Februar 20 cent pro Flasche .das ist Sparen !!

Des geht sich aber au bloss in Österreich aus, gäll

-
Das Pfandsystem ist da ja auch völlig dämlich. Warum soll das jemand ausbezahlen der vorher nix daran verdient hat.
Das Pfand gabs vom Onlineshop wieder.
-
Bei 2 Balken komme ich auf ungefähr 14V. Was willst du denn da weiter Laden? Kann die Anzeige überhaupt was anderes als 2 Balken?🤔
Relevanter für das Austauschen der Batterie ist die Restkapatität. Wenn die zu gering ist springt das Auto auch bei voll geladener Batterie nicht an. Das ist dann durchaus ein Grund die Batterie zu tauschen
Ich habe schon 3 Balken gesehen... 😉
-
👆So sollte es eigentlich immer sein 😉
Was haltet Ihr von der denn ?
Übrigens, war noch nicht beim Batterie Händler, wegen alles durchchecken, immer zu spät Feierabend 🙈, hoffe das klappt noch diese Woche.
Wie gesagt, er kann angeblich Exide nicht liefern,
aber vielleicht bekomme ich ja oben genannte auch irgend wo im Fachhandel.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!