Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Stella kauft die Batterie günstig beim www-Dealer zum Black Friday, das Öl dazu, den Dichtring für die Ölablass-Schraube bekommt man auch billiger im Versand, den Zahnriemen und WaPu gibts beim Ih-Bäh billig und Bremsteile unschlagbar günstig bei AliBaba ... das bringt Stella dann alles mit zur Inspektion und sagt, bitte einmal Wartung und mal das hier einbauen. :S

Ey, ich wollt mein Auto noch paar Jahre fahren. :D

Nee, die Batterie bekomme ich bei unserem Großhändler, wir handeln doch auch KfZ-Teile in der Firma, dann bau ich sie ein und gut is.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Es scheint schon maximal Suspekt wenn noch nicht mal beim offiziellen Händler eine klare Typen-/Produktbezeichnung vorgewiesen wird. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das ist kein Kostenvoranschlag sondern ein Fall für den Anwalt.

Wo leben hier eigentlich einige? Wir haben auch nie Typen/Teilenummern von Baugruppen oder Materialien im AG oder KV. Wozu auch. Viele Kunden nutzen so ein KV nur noch als Gegenangebot oder um heraus zu finden was der Fachmann verbaut, nur ums dann im Netz zu kaufen. Ich hab die Scheißarbeit und der Kunde kauft billiger woanders? Das ist maximal ärgerlich. In der Zeit hätte man nämlich auch genauso gut Geld verdienen können. Und den Anwalt kannste sonst wo hin stecken. Wer nicht in der Lage ist solche Probleme persönlich oder am Telefon zu lösen ist für mich Teil des gesellschaftlichen Problems. Niemand ist mehr kompromissbereit und wedelt nur noch hysterisch mit der Advocard. Überall nur noch das gleiche Bild. Genau deswegen habe ich der Privatwirtschaft den Rücken gekehrt.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Es scheint schon maximal Suspekt wenn noch nicht mal beim offiziellen Händler eine klare Typen-/Produktbezeichnung vorgewiesen wird. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das ist kein Kostenvoranschlag sondern ein Fall für den Anwalt.

Und die komischen Menschen im Autohaus sind dort auch nur wegen Langeweile angestellt und leben von Luft und Liebe.
    Die technischen Fragen und Probleme behandeln die auch für ausschließlich Lob und Dank. Oft auch nur Kritik.
    Und dann haben die noch die Dreistigkeit nicht nur mit 5% Marge leben zu wollen.

tztztztz

Das kannst du genauso auf den gesamten Handwerks/Dienstleistungssektor spiegeln.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Och, jetzt wollte ich gerade auch mal losledern über Teile meiner Kundschaft die mit meinen Entwürfen die Drucksachen dann im Internet bestellen… ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wer braucht da schon einen Sensor, das hörst du doch am Klackern der Hydros wenn es Zeit ist wieder einen Schluck Öl aufzufüllen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Scheint wohl zu viel verlangt, vorab genau erfahren zu wollen was letztendlich verbaut wird...
    Ein Teilenummer ist nicht aufgeführt - das ist ja genau der springende Punkt.
    Wenn ich Lotto spielen möchte geh ich zum Kiosk 8o

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

2 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• Naja, eine Markenwerkstatt wird Dir zuerst eine Original-Batterie verkaufen. Willst Du was anderes, dann musst Du sagen was Du haben willst.

Der hier vorliegende KV hat den Zweck zu verhindern dass die Kunden mit der ermittelten Nr zum Teilehändler laufen und der dann ohne Arbeit die richtige Nummer zum Umschlüsseln hat.

Viele holen sich eben die Nummer beim Händler, lassen den die Arbeit machen, und kaufen wo anders.

Aber wer arbeitet gerne umsonst.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich verstehe das Dilemma - mir wäre Transparenz als Kunde wichtiger.
    Gerade wenn ich bereit bin dafür mehr auf den Tisch zu legen...
    Aktuell bin ich garantiebedingt noch bei einer Partnerwerke in der Schweiz und da erfährt man trotz hoher Preise Null Komma Nichts, Hauptsache in der Verkäuferabteilung wird Fassweise Honig ums maul geschmiert...

die ET Nummer bekommst du wenn du bezahlt hast auf der Rechnung.
    Janz einfach.
    Und transparent ist das ganze trotzdem.
    Wenn du Stammkunde bist, ist das auch wieder was anderes.
    Meist sind es ja eben nicht die Stammkunden, die nur Infos abfassen wollen.

Ich hab mindestens 1x am Tag irgend ne Fremd Werk am Telefon "brauch mal Preis und Teilenummer..."
    Klar, Preis kann ich dir sagen aber ET Nummer nicht.

ich freue mich schon immer auf die Diskussion "...ABER SIE MÜSSEN MIR DIE TEILENUMMNER SAGEN!!!!..."

Nen schei** muss ich (denk ich mir da immer)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ähm, heute beim Abgeben die Auskunft, "das in dem Angebot ist ne "günstige" Batterie von Stellantis".

Kann er behalten, however, die Exide ist 4cm länger als die Mutlu, von der Länge der Schiene her passt das, ich hoffe die Bohrungen hauen auch hin.

Wenn nicht kauft sie mir hier einer ab. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
    Aktuell bin ich garantiebedingt noch bei einer Partnerwerke in der Schweiz und da erfährt man trotz hoher Preise Null Komma Nichts, Hauptsache in der Verkäuferabteilung wird Fassweise Honig ums maul geschmiert...

Leute. So funktioniert das nicht. Wenn mich am Tag 20 Leute anrufen die nen KV haben wollen und ich diesen 20 Leuten dann ihre detaillierten 20 KV's schreibe bin ich übertrieben gesagt von 8 Std. schon allein 6 damit beschäftigt KV's zu schreiben. Angenommen das Aufgrund meiner genauen Schreibweise alles erkenntlich ist und diese 20 Leute genau deswegen ihre Teile woanders kaufen? Was hab ich dann innerhalb dieser 6 Std. verdient?

Lässt du auch deine ersten 6 Std. immer erst als Gutschrift beim Kunden liegen? Denkt doch bitte einfach mal rational nach. Immernur ich ich ich...

Und wie schon erwähnt. Das du als Laufkundschaft nicht so behandelt wirst wie ein Stammkunde sollte doch wohl auch mehr als einleuchtend sein. Nimms mir nicht übel, aber die Aussage ich bin quasi nur wegen der Garantie noch in der Werkstatt sagt schon viel über das Verhältnis zu Dienstleistern aus. Ich irre mich allerdings auch gerne...

• Was leider noch dazu kommt "garantiebedingt" verdient der Händler bei Garantiearbeiten genau 0,nix.

Also ist die "noble" Geste eher keine noble Geste... Noch garantiebedingt zum Händler zu gehen.

Verdienen und damit überleben können Händler nur durch Service, Teile und Autoverkauf. Aber nicht durch Garantiearbeiten!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Welche "noble" Geste? Wenn ich mit der Werke wunschlos glücklich bin, würde ich auch langfristig bleiben. Allerdings wäre es doch dann auch wünschenswert vorab erfahren zu dürfen welche Batterie ich bekomme. Hier in der Schweiz wird ansonsten schnell mal eine Billigbatterie zum Bodenseetarif veräußert... (Aus Sch... Gold machen...)

Nochmal - ist es zu viel verlangt das vorher abzuklären?? Leider hab ich selten mal eine Antwort aus dieser Werke bekommen die Hand und Fuß hat und genau deshalb fühle ich mich dort schlecht aufgehoben und gehe nur noch hin solange die Garantie läuft. Willst du mir jetzt sagen die verdienen bei einem Motortausch auf Garantie Null Komma nix? Ah deswegen läuft der wahrscheinlich auch nicht so rund wie mein erster Motor🤔 Aber das will ja niemand hören.. merkste was?

• Welche "noble" Geste? Wenn ich mit der Werke wunschlos glücklich bin, würde ich auch langfristig bleiben. Allerdings wäre es doch dann auch wünschenswert vorab erfahren zu dürfen welche Batterie ich bekomme. Hier in der Schweiz wird ansonsten schnell mal eine Billigbatterie zum Bodenseetarif veräußert... (Aus Sch... Gold machen...)

Nochmal - ist es zu viel verlangt das vorher abzuklären?? Leider hab ich selten mal eine Antwort aus dieser Werke bekommen die Hand und Fuß hat und genau deshalb fühle ich mich dort schlecht aufgehoben und gehe nur noch hin solange die Garantie läuft. Willst du mir jetzt sagen die verdienen bei einem Motortausch auf Garantie Null Komma nix? Ah deswegen läuft der wahrscheinlich auch nicht so rund wie mein erster Motor🤔 Aber das will ja niemand hören.. merkste was?

naja nicht 0,nix aber max 150€ an nem Motor. Ansonsten liegt die GW Marge bei niedrigen einstelligen % Zahlen.
    Zudem gibts da vielleicht 10h zum Aus/Einbau die bezahlt werden und benötigt werden halt 14h (geht nicht schneller). Diagnose von x Stunden werden momentan auch rigoros weggestrichen.

Zudem werden noch dutzende extrem teure Spezialwerkzeuge benötigt, die Mechaniker müssen auf Lehrgänge die kosten tausende Euros und am Ende streicht Stellantis den ganzen Auftrag weil irgend ein Furz nicht geprüft wurde oder ausgefüllt, oder abgespeichert oder angekreuzt oder vorher beantragt + Ave Marias gesprochen werden...

Garantiearbeiten sind (meist) ein Nullsummengeschäft! Wenn es gut läuft.

Ich weiss wovon ich rede/schreibe, ich arbeite seit 15+ Jahren für den Verein.

Die Zeiten wo Garantie "spaß" gemacht hat sind schon sehr lange vorbei.

Wenn alle nur noch wegen Garantie beim Händler aufkreuzen gibt es die Händler nicht mehr lange.

Das ist wirklich ein absolutes Problem was KEINER so wirklich verstehen will.
    Noch krasser wird das Problem mit den e-Kisten.
    Diagnosen noch aufwändiger. Spezialwerkzeuge noch teurer. Lehrgänge noch teurer. Aufwand noch höher!

Und du denkst die Händler freuen sich wenn jemand nur wegen GW Arbeiten kommt?
    Schade das du da sooo weit weg von der Realität bist.

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Nene, die freuen sich auch wenn ich den Service dort machen lasse, Bremsen und Reifen - logisch. Der Standard Service ist da teuer genug, knapp tausend Franken. Das muss man schon wollen, gäll ✌️🤠

Was kann der Kunde dafür wenn Stellantis Garantieleistungen so schlecht vergütet? Er hat sie ja schließlich beim Kauf bezahlt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!