Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Repariert wird das so oder so, entweder zu Lasten von Coenen oder zu meinen oder man teilt sich den Scheiß, nächste Woche bin ich schlauer.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oh Devid, das ist hart. Sieht echt Scheiße aus nach nur 6500 km 🙈.

Drücke dir die Daumen das du gut aus der Nummer rauskommst.

Unverschuldeter Unfall und dann so was 🤮

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Repariert wird das so oder so, entweder zu Lasten von Coenen oder zu meinen oder man teilt sich den Scheiß, nächste Woche bin ich schlauer.

Ja du bist ja schlau genug. Ich würde das auch erst versuchen im guten und sachlich zu lösen. Man weiß halt nicht wie die im AH darauf reagieren, aber große böcke auf son riesiges gerangel können die eigtl. auch nicht haben. Egal wie. Ich wünsche dir nur das du da gut durch kommst, durch die nummer... :thumbup:

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Zum anderen gilt ja in deutschland immer erstmal die unschuldsvermutung bis die schuld bewiesen ist.

wir können eh nur das Beste hoffen.

Aber genau in dem zitierten Satz sehe ich das Problem. Man unterstellt, dass das 1. Gutachten falsch ist. Und muss somit beweisen, dass es falsch ist. Das wird aber schwierig, da inzwischen Zeit vergangen ist in der sicher Kilometer zurückgelegt wurden, bei denen ein 2. Bums passiert sein könnte.

Das Problem ist, dass (unabhängig von Fahrzeugmarke und Modell) sehr schnell so etwas passieren kann, z. B. am Gehsteig anbumsen.

Hier ein Beispiel, wie das enden kann (siehe Werte Sturz und Spur hinten)

Und genau darauf werden sich die Versicherungsfrizzen vermutlich rausreden und auf der Richtigkeit ihres 1. Gutachtens beharren fürchte ich.

Aber ich drück natürlich die Daumen, dass es nicht so kommt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Zum Reifenverschleißproblem bei Braindead:

Da muss doch bei der Gutachtenerstellung ein Achsvermessungsprotokoll angefertigt worden sein. Was wurde denn da ermittelt?

Sonst: Aus leidvoller Erfahrung, das ist ein Spurproblem. Bei einer Verbundlenkerachse lässt sich nichts einstellen, weder Sturz noch Spur. Wenn da jemand gegen das Rad geknallt ist, könnte die Lagerbuchse oder gar die Achse beschädigt sein.

• Bei einem 2. Bums, z.B. an einem Bordstein, sollte das Fehlerbild aber komplett anders aussehen. Hier ist die Achse krumm, und zwar durch einem Schlag oberhalb des Drehpunktes am Rad, daher kanns nur durch den Aufprall des 2. Fahrzeugs passiert sein.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Bordsteinkante etc. Fällt aber aufgrund des schadensbildes aus. Da kannste höchstens mit nem höhenschlag kommen. Wenn der schlag vom bordstein käme müsste der sturz sich ja innen verlagern. Somit wäre der reifen außen statt innen abgefahren. Ergo muss der schlag über der radnabe stattgefunden haben um solch ein tragbild zu verursachen. Ideale höhen wären hier (oh wunder 😉) die Stoßfänger eines anderen autos.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Bordsteinkante etc. Fällt aber aufgrund des schadensbildes aus. Da kannste höchstens mit nem höhenschlag kommen. Wenn der schlag vom bordstein käme müsste der sturz sich ja innen verlagern. Somit wäre der reifen außen statt innen abgefahren. Ergo muss der schlag über der radnabe stattgefunden haben um solch ein tragbild zu verursachen. Ideale höhen wären hier (oh wunder 😉) die Stoßfänger eines anderen autos.

danke für die Erklärung. Ist es auch denkbar, dass der Schaden beim 1. Gutachten nicht aufgefallen ist, die Teile aber vom Unfall "beleidigt" waren? Und sich die Sache später verschlimmerte?

Oft ist das ja bei vielen Teilen schwer erkennbar. Ich habe vor Jahren beim Räderwechsel am Alfa 156 mit dem Mechaniker diskutiert, weil die Feder hinten sehr mitgenommen aussah. Er meinte, optisch kann man nicht sagen, ob die noch 1 oder 5 Jahre hält, die sehen nach 2-3 Wintern immer so aus.

Wie´s der Teufel will bin ich ein paar Wochen später durch ein ordentliches Schlagloch, es knallte einmal laut und schon war er einseitig tiefergelegt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • danke für die Erklärung. Ist es auch denkbar, dass der Schaden beim 1. Gutachten nicht aufgefallen ist, die Teile aber vom Unfall "beleidigt" waren? Und sich die Sache später verschlimmerte?

Oft ist das ja bei vielen Teilen schwer erkennbar. Ich habe vor Jahren beim Räderwechsel am Alfa 156 mit dem Mechaniker diskutiert, weil die Feder hinten sehr mitgenommen aussah. Er meinte, optisch kann man nicht sagen, ob die noch 1 oder 5 Jahre hält, die sehen nach 2-3 Wintern immer so aus.

Wie´s der Teufel will bin ich ein paar Wochen später durch ein ordentliches Schlagloch, es knallte einmal laut und schon war er einseitig tiefergelegt.

Na das lässt er ja hoffentlich grade klären.

Aber m.m.n hätte solch eine fehlstellung an der heckachse definitiv beim "vernünftigen" vermessen auffallen müssen.

• Zu Deiner Kupplung

Mein Freund, welcher noch seinen T-Jet Kombi fährt, hat genau die selber Fehlererscheinungen wie Du, da er aus der Garantie schon raus ist, hat Fiat ihm jetzt offenbart, dass er ein neues Zweimassenschwungrad plus Kupplung benötigt. Kostet schlappe 2000€. Der ganze Spaß ist zwischen 50 und 60 TKm so richtig heftig geworden. Tolle Qualität, zumal ich im Nachhinein sagen muss, auch bei meinem hatte ich ab 30Tkm manchmal das Gefühl, dass da etwas leise rasselt, was vorher nicht so da war Besonders, wenn der Wagen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1000-1100 Umin schön warm an die Kreuzung gerollt ist. Sobald im Stand das Standgas unter 900 absackte war dann wieder Ruhe.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• das habe ich auch. Hatte das in der Garantie bei rund 15000km tauschen lassen. Da war Ruhe, bis KM grob 30000.

Jetzt bei rund 50000km hört man es wieder recht stark...

Meiner ist BJ 12/2016

das ZMS ist echt nicht so der Brüller! Am liebsten würde ich auf EMS umbauen, wenn es sowas gäbe...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Es gibt ein ZMS von LUK, vielleicht ist das besser als der Schrott ab Werk?

Autos

• LUK wird der Zulieferer sein. Hab bisher keinen anderen Anbieter gefunden. EMS wäre die beste Maßnahme. ZMS kacken viele Automarken ab. Systembedingte Wartung garantiert. :thumbdown:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Je mehr die auf Garantie, erst Recht als Versicherungsschaden, abrechnen können um so mehr verdienen die, ist also folglich in derer Interesse.

Von daher sehe ich keinen Grund für die Werkstatt irgendwelche vorhandenen Schäden oder Probleme zu verheimlichen.

So ganz verstehen tue ich das daher alles nicht.

Hier mal das Protokoll der Vermessung.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn ich das richtig sehe ist die Achse Hinten links außerhalb der Toleranz!

Autos

• sehe ich auch so. Würde aber trotzdem mal den rechten hinteren Reifen sehen wollen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • hinten links is über 1° mehr Sturz als rechts... zudem ist die Spur aber auch stark unterschiedlich zwischen links und rechts...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Also wenn die anhand von dem Protokoll gesagt haben, ist alles soweit im Rahmen, dann haben die nicht mehr alle Latten am Zaun.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Mit dem Vermessungsprotokoll würde ich beim Gutachter aufschlagen und es ihm so lange um die Ohren hauen bis er sich wieder an die Grundlagen seiner Ausbildung erinnern kann. Damit sollte sich,unter Verweis auf Rechtsmittel, ein Tausch der Hinterachse, auch nachträglich bewerkstelligen lassen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!