Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Stundensatz 140€. Holla.

Für die Abrechnung an die Versicherung sehr günstig. Bei großen deutschen Marken steht vorn gern mal eine 2. Wurde letztens von einem Gutachter fast ausgelacht als ich ihm unsere 149€ Netto mitteilte.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Fehlt hier die Befestigung, oder ist der Haken für einen anderen Auspuff? Der Auspuff sieht mir eigentlich nicht so aus, als sei da was abgebrochen…

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Damit kann man einen gefangenen Hasen leicht mit transportieren. Richtung Grill. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Fehlt hier die Befestigung, oder ist der Haken für einen anderen Auspuff? Der Auspuff sieht mir eigentlich nicht so aus, als sei da was abgebrochen…

Da Diesel und Benzin zwar unterschiedliche Abgasanlagen aber dieselbe Karosse nutzen muss ja irgendwo ein kompromiss her. Beim Tipo und bei anderen auch sieht das dann so aus das man alle halter für alle auspuffversionen montiert. So passt bei der entsprechenden Montage immer einer der Halter während ein anderer dann halt nicht benötigt wird.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Für die Abrechnung an die Versicherung sehr günstig. Bei großen deutschen Marken steht vorn gern mal eine 2. Wurde letztens von einem Gutachter fast ausgelacht als ich ihm unsere 149€ Netto mitteilte.

wir haben hier in DD auch nicht viel mehr als ihr...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wenn der Wagen aber schon so schön auf der Bühne steht, würde ich etwas Unterboden/ Rostschutzmittel benutzen.

Ja Wax schadet nicht :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn der Wagen aber schon so schön auf der Bühne steht, würde ich etwas Unterboden/ Rostschutzmittel benutzen.

Jo, mit etwas mehr Zeit. Hab nur in der Mittagspause schnell die Reifen gewechselt

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Kein Problem, aber: Weiß jemand in welche Richtung die Bremskolben hinten zurückgedreht werden? :S

Zum Typ 356 finde ich im Netz keine Angaben, nur zum Bravo bei dem die Drehrichtung wohl seitenabhängig sein soll.

Wenn möglich wären ein paar Drehmomente zur hinteren Bremse auch hilfreich.

Zur Not kann man sich da auch an allgemeine Drehmomenttabellen richten.

Dannke :)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Die Kolben hinten würde ich immer im Uhrzeigersinn mit Druck drehen. Wenn eine Seite sich nicht drehen lässt dann mal in die andere Richtung. Geht der Kolben dann rein dann ist diese Seite Linksrum. Das Drehmoment weiß ich nicht, bei mir kommt das aus dem Gefühl mit dem Festziehen. Als Tip Drehmoment auf los stellen und mal mit 40 NM anfangen zu lösen. Dann in 10 NM Schritten steigern. Wenn er beim Lösen nicht mehr knackt dann hast Du das Drehmoment! 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Habe mir mal mecker eingehandelt als ich einen Drehmo zum Schrauben lösen verwendet habe, soll nicht so gut für die Drehmomentmechanik sein….oder der Typ war einfach nur hysterisch. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nein, der Typ hat recht. Wer Drehmomentschlüssel zum lösen benutzt braucht die hinterher nicht mehr zum korrekten anziehen zu verwenden. Passt nicht mehr und zum lösen gibts anderes Werkzeug.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Zum lösen werde ich keinen Drehmomentschlüssel nehmen. Ich werde mir die Schrauben ausmessen (Durchmesser + Steigung) und ausgehend davon das Fiat nur 8.8er Schrauben verwendet das entsprechende Drehmoment anwenden.

Bei der Drehrichtung der Bremskolben gehe ich mit, das werde ich schon merken wenn´s klemmt. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Nein, der Typ hat recht. Wer Drehmomentschlüssel zum lösen benutzt braucht die hinterher nicht mehr zum korrekten anziehen zu verwenden. Passt nicht mehr und zum lösen gibts anderes Werkzeug.

Wenn du den Drehmo hoch genug drehst sodass er nicht abknackt und darüber hinaus belastet wird geht das auch. Schließlich gibt es auch Schrauben mit Linksgewinde und die wollen auch einen Drehmoment haben. Soweit ich weiß gibt es keinen der extra für Linksgewinde gebaut wird.

Trotzdem ist es nicht erste Wahl zum lösen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ein Drehmomentschlüssel kann einiges ab und wenn die regelmäßig geeicht werden ist das kein Problem.

War auch nur ein Tip für Leute die Drehmoment an den Schrauben der Bremse haben wollen.

Ich bin der Meinung mit dem Schlagschrauber Stufe 1 und dannach mit Gefühl und Knarre nachziehen. Fest ist fest.

Wer mag kann noch Loctite verwenden ganz nach Vorliebe.

Ich habe letzte Woche eine AHK an einem Ford Kuga verbaut.

Da gab es in der Anleitung keine Drehmomente. Also M10 Schrauben 100 NM und M12 er Schrauben 120 NM.

War Bombenfest und löst sich nie wieder. Ich bin da Schmerzfrei😂😇

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Wenn du den Drehmo hoch genug drehst sodass er nicht abknackt und darüber hinaus belastet wird geht das auch. Schließlich gibt es auch Schrauben mit Linksgewinde und die wollen auch einen Drehmoment haben. Soweit ich weiß gibt es keinen der extra für Linksgewinde gebaut wird.

Trotzdem ist es nicht erste Wahl zum lösen.

bei guten Drehmos kann man den Kopf bzw den 4 Kant einfach umstecken so das er in die benötigte Richtung knackt...

Und ich hatte mal so ganz günstige 20€ Drehmos für zu Hause und hab die mal bei unserem VW Werkzeugprüfer prüfen lassen...

Ergebnis war er erschreckend.

Die haben bis zu +-40% gestreut...

Das waren eher Zufallswerkzeuge. Seither nur noch gedore/hazet oder ähnliches...

Wichtig ist bei Drehmos auch, bei Nichtbenutzung wieder auf leichteste Einstellung zurückdrehen! Also entspannen. Sonst leiern die innnen aus...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Wenn ich in den nächsten Monaten meine Frontscheibe wechseln lasse, muss ich mir da selbst eine neue Grüne Plakette besorgen!? Habe da gar keine Erfahrungen.

Die Umweltplakette aus Frankreich kann ich neu bestellen. Kostet nicht viel und kommt per Post.

Habe keinen grossen Bock wegen der Grünen Plakette extra beim Amt aufzuschlagen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Gabs bei mir beim Händler, wollte er erst 5 Euro für haben und ich sollte sie abholen (einfache Entfernung 40km).

Hab ihn dann gefragt ob er spinnt und dann kam sie per Post. Kostenlos. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!