Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Habe die selben wieder gekommen, weil es sonst eine neue Einzelabnahme geworden wäre... Also nochmal teurer.

Die Scheiben sind von einem großen deutschen Hersteller. Made in Germany.

Wie sowas kommen kann... Gute Frage. Felgen und Platten wurden immer mit Drehmoment von 120nm angezogen.

Laut Montageanleitung soll das entsprechende Drehmoment des Herstellers genommen werden.

VW will 120nm für die Felgen...

Naja ich habe jetzt 105nm erstmal genommen und beobachte ob das ausreichend ist...

Die Risse gingen immer von den Bolzen aus...Zentrierung der Felgen ist auch einwandfrei und spielfrei. Als Befestigung der Räder habe ich mir sogar vom selben Hersteller Kugelbundradmuttern R13 besorgt gehabt...

Montag schreib ich mal den Hersteller an. Erwarte mir aber nicht allzuviel davon.

Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller von Lochkreisadapterplatten mit TÜV soweit ich weiß... Der eine ist H&R...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hast Du das beim Wechsel auf die Sommerreifen bemerkt?

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Jup. Bin dann jetzt nur noch Kurzstrecke in der Stad rum gegurkt... Hat halt auch 4 Wochen gedauert bis die Teile geliefert wurden, weil Sonderanfertigung...

Daher auch kein TÜV... und nochmal auf Winter umrüsten hatt ich keine Lust.

(ja nicht schön so zu fahren aber wer weiß wie lange die Risse schon da sind und ich es ja nicht gemerkt hatte...)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller von Lochkreisadapterplatten mit TÜV soweit ich weiß... Der eine ist H&R...

MaterialgutachtenFestigkeitsgutachten reicht aus. Und da gibt es noch ein paar hersteller. Z.B. Epytec, SCC.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Epytec hat aber nichts für 5x98LK Naben sondern nur VW Konzern... und dann auch nur mindestens 20mm Platten was an der Tipo VA mit 8x19 225er und effektiv dann ET30 TÜV problematisch werden könnte...

hatte die mal angeschrieben aber irgendwie war das dann im Sande verlaufen damals...

• Die Risse, das würde ich schon noch mal hinterfragen, sowas an der Stelle ist schon Fragwürdig, und das noch bei wenig fahren?

Schau Dir noch mal die Zentrierringe genau an, wenn Möglichkeit mal Messen und Vergleichen.

Alu ist ein Spröder Werkstoff. Risse sieht mir nach durchkneten aus.

wenn man den Riss mal untersuchen würde, würde das sicher auf ein Dauerschwingbruch raus laufen. Wenn in dann noch höre, im Sande Verlaufen, das Dessinteresse an der Stelle.... würde mich nachdenklich stimmen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Im Sande verlaufen bezog sich auf was anderes, Spurplatten Verfügbarkeit von einem anderen Hersteller. ;)

Laufleistung dürfte 6-Stellung sein.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja das mit im Sande verlaufen bezog sich auf epytec.

Jedenfalls ließ mir das keine Ruhe und ich bin heute nochmal auf Arbeit gefahren.

Mir ist nämlich als einzige Schwachstelle bei der Montage eingefallen, das ich die Naben/Auflagen eventuell nicht penibel genug gesäubert hatte. Dadurch eventuell punktuell Dreck drunter war und die Platten nicht Plan auflagen... Dann mit der Zeit gerissen sind... (ich glaube ich hab die Scheiben jetzt dad 4. Jahr gehabt)

Das Problem scheint aber nicht am Auto bzw Montage zu liegen sondern an den Scheiben selber :cursing:

Die Scheiben selber sind nicht 100% plan! :cursing:

Da wo die Stehbolzen eingepresst sind, sind die Scheiben an der Auflagefläche bis ca 0. 15mm concav...

Sowohl im unmontieren als auch im montierten Zustand ist an der Stelle Luft.

Im montierten Zustand nur noch max 0.05mm und auch nicht an allen Bolzen...

Im unmontiertem Zustand mit Haarlineal und Fühlerlehren nachgemessen...

0.15mm Ungenauigkeit find ich persönlich viel zu viel! Der Hersteller sollte seine Fertigungsmethodik überdenken...

Dann muß zum Schluß die Auflagefläche halt nochmal Plan gefräst werden...

So jedenfalls sind Risse mit der Zeit wieder vorprogrammiert...

Montag kontaktiere ich SCC mal... Mal schauen was die dazu meinen.

• So. ich denke ich hab eine für mich praktikable Lösung.

Bei mir im Ort gibts eine CNC Bude... die werde ich mal anfragen ob die mir die Platten an der Auflagefläche zur Nabe hin um die 0,1-0,15mm plan fräsen können.

Denn, ich werde die Platten garantiert an SCC zurück schicken müssen zur Prüfung bzw zum bearbeiten und so lange kann ich keine Sommerräder montieren ?(

Und am Ende dauert das etliche Wochen... näh!

Werde Montag dennoch SCC mal um eine Stellungnahme bitten und dann sollen die mir im Preis entgegen kommen oder so.

Billig sind die nicht... auch nicht mit Firmenrabatt.

• Ich hätte die Platten gar nicht montiert wenn sie nicht aufliegen flächig. Ist ja lebensgefährlich! Entweder andere nehmen oder bearbeiten! Am besten mal prüfen ob die überhaupt für den Tipo sind. Ich habe mal in einer Tuningwerkstatt gearbeitet da haben wir immer peinlich darauf geachtet das sowas nicht passiert!

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Wir haben nicht gemessen sondern mein Chef hatte richtig Plan (Achtung Wortspiel) von Spurplatten. Ich später dann natürlich auch. Wir haben das nach Gefühl und natürlich auch mit Ventillehre gemacht so wie Du es auch gemacht hast. Nur vorher gemessen damit keine Spannungen und oder sogar Risse im Alu entstehen. Nimm einfach von dem Radnabensteg mit einer Schruppscheibe etwas weg und gut. Etwas Farbe drauf gegen Rost. Spart Geld und den Weg zur Dreherei. 😁👍

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Wir haben nicht gemessen sondern mein Chef hatte richtig Plan (Achtung Wortspiel) von Spurplatten. Ich später dann natürlich auch. Wir haben das nach Gefühl und natürlich auch mit Ventillehre gemacht so wie Du es auch gemacht hast. Nur vorher gemessen damit keine Spannungen und oder sogar Risse im Alu entstehen. Nimm einfach von dem Radnabensteg mit einer Schruppscheibe etwas weg und gut. Etwas Farbe drauf gegen Rost. Spart Geld und den Weg zur Dreherei. 😁👍

Sorry, aber durch diese Anmerkung hat sich deine "Expertise" gerade in Wohlgefallen aufgelöst...

Du hast das Problem der Scheiben anscheinend gar nicht verstanden.

Was soll ich vom Radnabensteg wo wegschruppen? Hä? Mit einer Schruppscheibe? Und das bekomme ich das plan aufs 1/100mm über den gesamten Durchmesser der Scheibe? Wohl kaum.

btw: dir ist schon klar das wir hier nicht von "Spurplatten" reden, sonder Lochkreisadaptern?

diese hier

Tipo_356_2016-
    Adaption für Fiat - Tipo_356_2016- bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

Artikel Nummer 23413M12S

3 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ich kenne Lochkreissdapter und Zentrierringe. Habe auch schon Schrauben und Alufelgen gesehen und montiert. Es gibt auch Adapter von 3 Loch auf 5 Loch beim Smart. Dann kann der Smart auch 18 zoll VW Felgen fahren z.b.

Aber war ja nur ein gut gemeinter Tip von mir um Dir zu helfen.

Da Du ja schon eine Lösung hast mit der Dreherei ist ja alles gut.

Mit Rissen im Alu ist trotzdem nicht zu Spaßen. An den Rädern hängt Dein Leben nicht meins.

Dein Auto wird auch dank Pogea sportlich bewegt und da würde ich solche Experimente sein lassen. Ist nicht böse gemeint. Möchte nur helfen.

• Reklamationen bei H+R oder FK waren nie ein Problem. Die haben sofort Ersatz geschickt. Bei KW (Gewindefahrwerke) war es auch kein Thema. Dämpfer undicht nach ein oder zwei Jahren! Da haben die sofort einen neuen rausgeschickt.

Bei LSD (Flügeltüren Scharniere) war es ähnlich. Immer positive Erfahrungen gemacht😁

• Good Morning Ladys and Gentleman.

Mein Fahrwerk vorne macht seit neulich knarzende Klopfgeräsche, hauptsächlich beim Anfahren und zum stehen kommen...

Hab mich jetzt n bischen reingefuchst und denke an Querlenker/Gummipuffer oder ähnliches - bin mir aber sehr unsicher, vielleicht muss ja auch nur was geschmiert werden.

Wie lässt sich vermeiden das nicht die falschen Fahrwerksteile ausgetauscht werden und das Problem weiterbesteht? Hab jetzt nach 3 1/2 Jahren 54.000km runter, ist das üblicher Verschleiss?

Sanfte Grüsse

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!