Meine Batterie hat jetzt 4 Jahre aufm Buckel in letzter Zeit nur noch 2x40min Pendeln am Tag. Wie finde ich am besten heraus, ob ich mit dem Ding noch über den Winter komme? ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Ich habe letztens noch einen Batterie Test durchgeführt. War alles i.o. und jetzt nach 5 Jahren keine Probleme. Es gibt Batterien die halten länger und andere machen früher schlapp. Damals im Focus von meiner Frau die hat nach 11 Jahren erst einen Zellenschluß gehabt und war somit tot. Ein Nachbar fuhr Volvo V70 die war sogar 19 Jahre alt.
Am Ende kommt es auf die Fahrweise und Art der Batterie an. Langstrecke ist immer besser als Kurzstrecke. Auch für die Batterie. Bei längerem Stehen z.b. im Urlaub ist ein Ladegerät immer zu empfehlen! Bei mir wird Start Stop immer ausgeschaltet und der Batteriewächter ist angeklemmt. Keine Problem und bin sehr zufrieden.
-
Im Tipo vom Junior, 4,5 Jahre alt, 26.000km, ist bereits eine neue Batterie verbaut, totgestanden schätze ich.
Meine immer noch die erste, 5 Jahre, 61.000km, nach wie vor ohne Probleme.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Andererseits mein Vater, Fahrzeug aus dem Raum Stuttgart, 12 Jahre alt, 40.000km, erste Batterie.
Muss daran liegen, dass es n`Garagenwagen ist.

-
Ypsilon 2012 erste Batterie,Giulietta 2018 erste Batterie,Pech und Glück bei der Batterie liegen immer sehr nahe beieinander

-
Mein Tipo hat auch noch die gute Mutlu Batterie drin.

-
hey...habe gleich mal 2 "Probleme" zu vermelden.
Einmal spinnt mein Interwallwischer, begeistert war ich von dem ja nie, also von der Automatik, der geht jetzt bei 2 Tropfen Regen gleich in den Permanentmodus und unterbricht selbst bei der Einfahrt in einen Tunnel oder ins Parkhaus nur selten den Betrieb.
Scheibe über den Sensoren natürlich mal geputzt, aber nutzt nicht wirklich was.
Manchmal scheint er auch wieder für ein paar Minuten zu funktionieren um mich dann Minuten später wieder in den Wahnsinn zu treiben.
Dieser Verbrannte Gummi geht auch ganz schwierig wieder von der Scheibe...
nicht das ich am Ende das falsche Öl fahre...

Aber Scherz beiseite, das nervt bei dem Wetter wirklich enorm.
Dann habe ich mir bei Ebay den Außenspiegel bestellt, was da jetzt gekommen ist ist der billigste Scheiß und zudem hat der eine manuelle Spiegelverstellung.
Gab es das überhaupt bei uns?
Jedenfalls ist der Händler nicht sonderlich kooperativ, geht mir auch alles auf den Zeiger, habe gerade echt genug Stress um die Ohren und keine Zeit für so Blödsinn.
Kann jemand so aus der ferne abschätzen ob man da aus 2 eins machen kann?
Mein Spiegel ist an sich ja noch vollkommen intakt und funktionsfähig, baumelt halt nur so komisch da runter, da sieht man da nix drin.
-
Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber die Spiegel können wahrscheinlich schon zusammen gebastelt werden. Habe ich früher massenhaft bei Ducato-Spiegeln gemacht.
Voraussetzung ist das alles schön warm ist.damit nix bricht.
Den Regensensor hab ich schon lange ausgeschaltet und bin seitdem zufrieden.
-
Kann man den einfach im Menü ausschalten, dann muß ich da mal durchblicken, oder muß man da über OBD dran?
-
Geht über das Menü, bei mir im Radio.
-
Hast du woanders gekauft? Hab noch einmal rausgesucht. Da steht elektrischer Spiegel.

-
-
mhh...kann ich dir jetzt gar nicht sagen, möglich das ich einen 50 Cent günstiger gefunden habe.

Da war noch ein gebrauchter in schwarz, war natürlich naheliegender und da drüber bin ich dann bei einem neuen in schwarz gelandet.....die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich mich letztlich einfach verzettelt und gar nicht mehr so genau hingeschaut habe....
Da ja "nur" die Halterung kaputt ist hoffe ich mal diese aus dem neuen nehmen su können, wird sich weisen, ansonsten.....wer billig kauft kauft 2x oder muß sich rumärgern mit Verkäufern in Polen oder wo auch immer der her kommt.
-
ärgerlich trotzdem
-
Aber sein Humor hat er 😂behalten…..einfach herrlich zu lesen…..erst recht der Wischer und das Gummi 😂👍, zu geil 👍.
-
Hallo Leutz,
habe mir wieder ein Tipo gekauft, 130 PS Diesel EZ 06/24. Dazu ne Frage, haben die kein Warnton wenn man mit Handbremse losfährt? Habe nur das Ausrufezeichen im Display aber kein Warnton, wie isses bei euch? Bilde mir ein mein alter 1.3 er Diesel von 2015 hatte das.
LG
-
Hallo Leutz,
habe mir wieder ein Tipo gekauft, 130 PS Diesel EZ 06/24. Dazu ne Frage, haben die kein Warnton wenn man mit Handbremse losfährt? Habe nur das Ausrufezeichen im Display aber kein Warnton, wie isses bei euch? Bilde mir ein mein alter 1.3 er Diesel von 2015 hatte das.
LG
Gratulation toller Motor der macht Spaß

-
Hallo Leutz,
LG
Meiner zeigt auch nur das Ausrufezeichen und gibt keinen Ton von sich. Ist mir nur öfters passiert, dass ich mit angezogener Handbremse gefahren bin. Nun ist der Rost runter.

-
Gut, der Diesel hat ein bisserl mehr Nm, beim Tjet merke ich sofort wenn ich die Handbremse vergessen habe zu lösen, den zieht es hinten runter und man kommt halt nicht vom Fleck.
-
Gut, der Diesel hat ein bisserl mehr Nm, beim Tjet merke ich sofort wenn ich die Handbremse vergessen habe zu lösen, den zieht es hinten runter und man kommt halt nicht vom Fleck.
Denn fährste gedrosselt wie ne Mofa.

-
Denn fährste gedrosselt wie ne Mofa.

... mit Schleifspur

-
Ich wärme die Vorderräder mit angezogener Handbremse auf.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!