Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Vorne oder hinten?

Hinten.....habe leider noch nicht weiter gucken können, gerade etwas Stress auf Arbeit, will morgen mal am/ab Behälter schauen wie Phill sagte.

Ist ja nicht lebenswichtig hinten, daher keine Eile, auf Dauer möchte ich aber schon ein Auto bei dem alles auch funkttioniert wie es sollte. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn du das Gefühl hast, es steht in der Heckklappe, mach sie nicht auf. Die Flecken gehen scheiße aus dem Dachhimmel raus.

Wenn vorne der Schlauch ab ist, Kleb ihn nicht an, er könnte in der Heckklappe reißen.

Die Erfahrungen eines Freundes :whistling:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Oh hinten, na das ist viel Platz zum suchen.

Im verdacht hätte ich aber erst mal den Bereich, wo die Leitung sich mit der Heckklappe mit bewegen muss. Das ist beim 500er gern ein betroffener Bereich ist aber auch bei dem Model schlechter gelöst und das von Fiat verwendet Schlauchmaterial leider bescheiden.

Wie da beim Tipo aussieht, weiß ich nicht, was bis jetzt noch keine Not reinzuschauen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Hello,

so ich hatte hier geschrieben im Dezember.

Tipo hybrid neu gekauft direkt vom Händler bzw. Vorbesitzer ist jetzt Stellantis Rüsselsheim.

Super zufrieden, 2 Wochen gefahren. Boom Steuergerät hinüber. Garantiefall, kein Thema.

Aber ich warte seit 2 Monaten auf ein neues Steuergerät.

Fiat Werkstatt bekommt keinen Liefertermin von Fiat, ich habe vor 4 Wochen ein Ticket bei Fiat auf gemacht. Weil warum nicht.

Also ich mag mich nicht beklagen, aber ich mag jetzt langsam keinen Leihwagen mehr fahren (TÜV und Ölwechsel sind bei dem jetzt dran :D ).

Und die in der Werkstatt kennen mich auch schon wenn ich mich mit "ich habe im Dezember einen Tipo bei euch abgestellt" melde.

Hat mir jemand Tipps wo man noch nett Druck aufbauen kann?

Oder bin ich verdammt zu warten?

Wenn ich noch 5 Monate warten muss, dann empfinde ich den Kaufpreis auch nicht mehr als gerechtfertigt.

Gruß und Danke

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.5 GSE Hybrid 131PS Colosseo Grau Metallic, 17" Alu Felgen, Tech Paket
  • Mit dem Problem der Nichtvervügbarkeit von Ersatzteilen steht Fiat/Stellantis nicht alleine da.

Ich arbeite im Teiledienst bei Mercedes und da ist die Situation ähnlich beschissen.

Wir haben einen Kunden mit einem Citan, der aktuell auf dem Hof steht, und dort arten wir seit Anfang November auf Teile.

Ein anderer Kunde wartet seit Mai letzten Jahres. Ist hier nicht so schlimm, weil das Auto fährt, aber trotzdem ein absoluter Offenbarungseid.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber Du bist mit dem Problem nicht alleine. Und glaub mir, niemand hat ein größeres Interesse an einer baldigen Lieferung als Deine Werkstatt.

Du bist wahrscheinlich noch nett, aber viele andere lassen ihrern berechtigten Frust an denen aus die nix dazu können.

VG Frank

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • wir bei Suzuki haben ähnliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Sowohl bei den eigenen Zulieferern als auch bei jenen Teilen, die über Toyota kommen sollten. Bei einem Händler steht ein Across seit Anfang Oktober und wartet auf Teile weil es Probleme bei der Kühlung des Hybridsystems gibt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Oh Gott zum Gruß,

Ich weiß zwar um Probleme bei den Lieferketten.

Ich arbeite in einem Betrieb der Metall in Flugzeugteile verwandelt. Kenne die Lieferzeiten, dass schockt mich nicht.

Aber wenn die Leute Müll in 3 Tagen aus China geliefert bekommen, dann Frage ich mich bzgl anderen Lieferketten ;)

Danke für den Input, beruhigt mich etwas.

Ja ich sehe keinerlei Grund irgendwo unfreundlich oder genervt zu werden. Weder die Werkstatt noch der Service Hotline Mitarbeiter kann persönlich irgendwas dazu.

Außerdem hat niemand was davon und ich habe einen Leihwagen, nur halt nicht meinen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.5 GSE Hybrid 131PS Colosseo Grau Metallic, 17" Alu Felgen, Tech Paket
  • Versuch das Positive raus zu ziehen, du fährst und fährst und fährst…..und bekommst keinen km auf den eigenen Tacho, hast keinen Reifen- und Bremsverschleiß, dem Tipo bleibt die Salzlandschaft der letzten Tage erspart…. ;)

Aber dafür kauft man kein Auto und fiebert den ersten km im neuen Gefährt entgegen….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Seit ca. einer Woche riecht es innen nach Scheibenwaschwasser. Hinten kommt auch zu wenig an. Dann hört man VL im Fußraum ein zisch Geräusch.

Der Plastikschlauch durch am Blech.

Stück rausgeschnitten und mit neuem Verbinder zusammengefügt.

Schrumpfschlauch drüber dann Isolierband ummantelt. Alles trocken gemacht und jetzt lass ich es ein paar Tage ablüften. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Im Motorraum am Behälter?

Ich habe das ja auch gerade...und noch immer nicht zum Gucken gekommen.

• Okay, danke, dann gucke ich lieber nicht.... X/

• Bei uns ist gestern während der Fahrt eine Zündkerze übern Jordan gegangen =O

Morgen werde ich mal schauen, was der Status dieser Kerze ist. Eigentlich waren die erst um die 20.000 km drin. Vielleicht ist es auch nur der Stecker :/

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ok, danke :thumbup:

Mal sehen was morgen rauskommt...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hab noch drei Zündspulen für den 95 PS Benziner im Keller. Magneti Marelli. Nachdem eine ersetzt werden musste habe ich mir drei auf Lager gelegt und z.b. immer im Urlaub dabei gehabt. Da schlummern sie jetzt auch.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich denke mal, dass es direkt die Kerze oder ein Stecker ist. Laut des Fehlerspeichers kam es nur in Zylinder 1 zu keiner oder zu schwacher Zündung. Die anderen zündeten normal. Die Spulen sind doch glaube ich beim 4-Zylinder so gelegt, dass 1 Spule für 2 Zylinder arbeitet, oder?

• Beim Turbo - 1.4er sind es einzelne Zündspulen, würde mich wundern wenn es bei Sauger anders wäre.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Beim Turbo - 1.4er sind es einzelne Zündspulen, würde mich wundern wenn es bei Sauger anders wäre.

Danke für den Hinweis. Dann kann es auch die Spule sein :thumbup:

• Gerade nachgesehen und Daparto verkauft einzelne Zündspulen für den 95 PS 1.4er. :thumbup:

https://www.daparto.de/Zuendspule/Fiat-Tipo-II-357/3-654c8c1f-638

Edit: Wie ich gerade sehe, sind die Spulen vom non-Turbo in ihrer Bauart anders im Vergleich zur Turbovariante. Gebrauchte vom Turbo reinstecken muss also nicht zwingend funktionieren. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Einmal editiert, zuletzt von Suche... ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!