jo was man nicht alles macht fürs heiligs blechle
![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Mein Bruder muss jetzt für den Turbolader seines Jeep Compass, 1,4 T-Jet 140PS,
4200 Euro abdrücken. Vor einem Viertel Jahr schon 1700 für eine defekte Multiair-Einheit, und das bei 75000 km.
Nicht schön und ganz schön teuer.
-
Vor einem Viertel Jahr schon 1700 für eine defekte Multiair-Einheit, und das bei 75000 km.
die Multirair Einheit dürfte ziemlich empfindlich sein was die Schmierung betrifft. Wichtigstes ist natürlich das richtige Öl.
Aber wenn er zu lang steht, ist die Chance groß, dass sie trocken läuft.
-
Verdammt, das ist ein dicker Batzen, da kann einem dann schon mal die Freude an der Marke vergehen vor allem der Lader meine Fr...e
-
Ich geh von falschem Öl aus. Er geht sonst in eine freie Werkstatt, und natürlich sagen die dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Ich bin beim Thema öl relativ schmerzfrei, aber bei Multiair und bei AMG Motoren passe ich auf das richtige zu nehmen. Mit Pure-Tech Gelumpe und Ford hab ich zum Glück nix zu tun.
-
Verdammt, das ist ein dicker Batzen, da kann einem dann schon mal die Freude an der Marke vergehen vor allem der Lader meine Fr...e
Die Rechnung für meinen Service in der Schweiz waren 680 Franken

-
Ist ja nur dreistellig, und das in der Schweiz, war das happy hour?
Das rate ich jedem der ne MultiAir Einheit fährt, schön bei der Schmierstoffempfehlung leiben, sonst wird teuer, siehe oben.
Da bin ich an unsren altmodischen T-Jets froh, ein fast unkaputtbare Eisenklumpen, dem man noch dickes Tuning aufbürden kann, der hält alle aus.
Ein klasse Wurf

-
immer schön die Intervalle einhalten mit dem richtigen Öl

-
Der Multiair Motor hab ich ja im Spider und im Abarth din , schöne und gute Motoren wenn man immer das richtige Öl verwendet und den Intervall einhält.
-
Der Multiair Motor hab ich ja im Spider und im Abarth din , schöne und gute Motoren wenn man immer das richtige Öl verwendet und den Intervall einhält.
Und sie bewegt. Das ist fast schon wichtiger als richtiges Öl.
-
-
Wer Rastet der Rostet
d.h. Bewegung der Motoren ist wichtig 
-
Ich habe da auch noch so einen Hubkolben der mal wieder bewegt werden sollte…

-
Auch dieser sollte Regelmäßig auf Funktion geprüft werden,

-
Selbst ist der Mann.
Thema!!!! 😂
-
Alles anzeigen
Beim 1.5er Einzelfall?
Nope! Wir haben jetzt den 6. mit Steuerkettenproblem. Alle Modelle mit 1.5er betroffen.
Und rund 15 bisher mit Ölundichtigkeiten gemacht.
Alles relativ neue Baujahre und wenige KM.
Scheint als wenn die in der Produktion was umgestellt haben...edit: wir hatten sogar einen Tipo Neuwagen der verlor direkt nach der Anlieferung schon Öl auf unserem Hof...

Kannst du bitte Baujahre und Monate genauer kategorisieren?
Kilometerstand wäre auch spannend.
Danke!
-
Von... bis...
-
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen - willst du dies nicht verraten?
-
Er schrieb doch "alle Modelle des 1.5er...."
-
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen - willst du dies nicht verraten?
Sorry aber wie stellst du dir das vor und wofür?
Kurz gesagt ist mir meine Zeit auf Arbeit zu schade sinnfreie Daten raus zu suchen.
Das ist auch nicht in 5min gemacht.
Was sollen dir die Daten bringen?
Wenn du es unbedingt wissen willst,
Schreib doch Fiat/Jeep Werken an und frag ob sie dir das genauer kategorisieren können.
Ich helfe gern aber das ist doch echt sinnfrei und auch in gewisser Weise frech ob man mal die ganzen Daten raussuchen kann und kategorisieren. Und dann noch "damit kann ich nichts anfangen..."
-
Nun ich versuche einfach die Aussagen deinerseits zu verstehen.
Da ich selbst diesen Motor in einem meiner italienischen Fahrzeuge verbaut habe, ist für mich die Frage nach der Haltbarkeit der Firefly Motoren mit Steuerkette in Kombination mit dem Automaik Getriebe von Magna und Hybrid Technik interessant.
Die Probleme mit der Undichtigkeit der Stopfen ist mir von meinem Händler genannt worden, hier gab's einige Motoren wo nicht korrekt montiert.
Betreffend Steuerkettenproblem ist in den FCA/Stellantis Unterlagen nichts hinterlegt- daher die Frage betreffend Bauzeit... könnte ja im EPER bereits eine neue geänderte Et Nummer geben bspw. Oder Servicenews.
Somit hat sich das Thema erledigt, ich als Techniker hätte gedacht ihr habt eine Übersicht über die Probleme bei diesen Motoren, bspw. über Garantieanträge etc.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!