Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • jo was man nicht alles macht fürs heiligs blechle :thumbup: ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mein Bruder muss jetzt für den Turbolader seines Jeep Compass, 1,4 T-Jet 140PS,

4200 Euro abdrücken. Vor einem Viertel Jahr schon 1700 für eine defekte Multiair-Einheit, und das bei 75000 km.

Nicht schön und ganz schön teuer.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Vor einem Viertel Jahr schon 1700 für eine defekte Multiair-Einheit, und das bei 75000 km.

die Multirair Einheit dürfte ziemlich empfindlich sein was die Schmierung betrifft. Wichtigstes ist natürlich das richtige Öl.

Aber wenn er zu lang steht, ist die Chance groß, dass sie trocken läuft.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Verdammt, das ist ein dicker Batzen, da kann einem dann schon mal die Freude an der Marke vergehen vor allem der Lader meine Fr...e

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ich geh von falschem Öl aus. Er geht sonst in eine freie Werkstatt, und natürlich sagen die dass das richtige Öl eingefüllt wurde.

Ich bin beim Thema öl relativ schmerzfrei, aber bei Multiair und bei AMG Motoren passe ich auf das richtige zu nehmen. Mit Pure-Tech Gelumpe und Ford hab ich zum Glück nix zu tun.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Verdammt, das ist ein dicker Batzen, da kann einem dann schon mal die Freude an der Marke vergehen vor allem der Lader meine Fr...e

Die Rechnung für meinen Service in der Schweiz waren 680 Franken :cursing:

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ist ja nur dreistellig, und das in der Schweiz, war das happy hour?

Das rate ich jedem der ne MultiAir Einheit fährt, schön bei der Schmierstoffempfehlung leiben, sonst wird teuer, siehe oben.

Da bin ich an unsren altmodischen T-Jets froh, ein fast unkaputtbare Eisenklumpen, dem man noch dickes Tuning aufbürden kann, der hält alle aus.

Ein klasse Wurf ^^

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Der Multiair Motor hab ich ja im Spider und im Abarth din , schöne und gute Motoren wenn man immer das richtige Öl verwendet und den Intervall einhält.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Der Multiair Motor hab ich ja im Spider und im Abarth din , schöne und gute Motoren wenn man immer das richtige Öl verwendet und den Intervall einhält.

Und sie bewegt. Das ist fast schon wichtiger als richtiges Öl.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wer Rastet der Rostet ;) d.h. Bewegung der Motoren ist wichtig :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich habe da auch noch so einen Hubkolben der mal wieder bewegt werden sollte… :whistling:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Auch dieser sollte Regelmäßig auf Funktion geprüft werden, :D :D :D :D

• Selbst ist der Mann.

Thema!!!! 😂

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kannst du bitte Baujahre und Monate genauer kategorisieren?

Kilometerstand wäre auch spannend.

Danke!

• Er schrieb doch "alle Modelle des 1.5er...."

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mit der Antwort kann ich nichts anfangen - willst du dies nicht verraten?

Sorry aber wie stellst du dir das vor und wofür?

Kurz gesagt ist mir meine Zeit auf Arbeit zu schade sinnfreie Daten raus zu suchen.

Das ist auch nicht in 5min gemacht.

Was sollen dir die Daten bringen?

Wenn du es unbedingt wissen willst,

Schreib doch Fiat/Jeep Werken an und frag ob sie dir das genauer kategorisieren können.

Ich helfe gern aber das ist doch echt sinnfrei und auch in gewisser Weise frech ob man mal die ganzen Daten raussuchen kann und kategorisieren. Und dann noch "damit kann ich nichts anfangen..."

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Nun ich versuche einfach die Aussagen deinerseits zu verstehen.

Da ich selbst diesen Motor in einem meiner italienischen Fahrzeuge verbaut habe, ist für mich die Frage nach der Haltbarkeit der Firefly Motoren mit Steuerkette in Kombination mit dem Automaik Getriebe von Magna und Hybrid Technik interessant.

Die Probleme mit der Undichtigkeit der Stopfen ist mir von meinem Händler genannt worden, hier gab's einige Motoren wo nicht korrekt montiert.

Betreffend Steuerkettenproblem ist in den FCA/Stellantis Unterlagen nichts hinterlegt- daher die Frage betreffend Bauzeit... könnte ja im EPER bereits eine neue geänderte Et Nummer geben bspw. Oder Servicenews.

Somit hat sich das Thema erledigt, ich als Techniker hätte gedacht ihr habt eine Übersicht über die Probleme bei diesen Motoren, bspw. über Garantieanträge etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!