Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wir haben heute gemerkt, dass beim Flix die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Haben wir eigentlich eine oder zwei Nebelschlussleuchten ? :/

Muss morgen bei mir mal gucken....

Heute war kein Nebel in HH 🤣, war gerade da 🍗 essen !!

🍿🍿🍿😝🍿🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Es war wirklich die Batterie. Nach unserem Aufenthalt in meiner Heimat, sind wir ins Auto gestiegen und alles funktionierte wieder einwandfrei. Keine Fehlermeldungen und auch die ausgefallene Lampe hinten war wieder an. Der Tipo und ich sind einfach keine Wintermenschen. Wir brauchen Sonne 8) :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aber die Leute denken trotzdem KI ist das Allheilmittel...

Das kommt mittlerweile im Werkstattalltag direkt nach "Ich habe in einem Forum gelesen, dass..."

Wieder ein Grund mehr dem Kunden Werkzeug zu geben, dass er es selbst machen kann, weil er kanns ja besser.

Da reagierst jetzt aber schon ein wenig vulnerabel...

Fällt es dir tatsächlich so schwer ein klärendes Gespräch zu führen als Fachmann? Das würde ich als Kunde von dir erwarten und zwar ohne mit dir zu diskutieren. Selbst unter den Werkstattprofis gibt's regelmäßig Unstimmigkeiten...

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Wenn meine Mitarbeiter jeden Tag mit Kunden diskutieren und ihnen erklären warum ihre Googel oder ChatGtp Diagnose eventuell nicht zutreffend ist anstatt zu arbeiten, dann würde ich denen gehörig in den Allerwertesten treten.

Überall das selbe, warum geht man denn dann noch zum Fachmann, wenn man eh schon alles was man wissen muß aus dem Internet gezogen hat?

Es ist sicher nie verkehrt sich zu informieren, wenn man dann ein ungutes Gefühl hat ist es auch absolut legitim sich ein zweites Angebot einzuholen, aber laßt das Diskutieren.

Ich mag es auch nicht wenn jemand ohne Plan von meinem Gewerk mir erzählen will wie ich was zu machen habe, wie was geht und was es kosten darf und ich denke das geht jedem so, auch den Angestellten unter euch.

Es ist ja auch nicht einmalig, es seid nicht nur „ihr“, es gibt viele wie „euch“…was ist denn so schlimm daran es einmal kurz zu erklären? es ist nicht einmal, es ist dann ständig, immer und immer wieder.

Boah, wollte doch drüber stehen mittlerweile. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da reagierst jetzt aber schon ein wenig vulnerabel...

Fällt es dir tatsächlich so schwer ein klärendes Gespräch zu führen als Fachmann? Das würde ich als Kunde von dir erwarten und zwar ohne mit dir zu diskutieren. Selbst unter den Werkstattprofis gibt's regelmäßig Unstimmigkeiten...

Eine Diskussionsgrundlage für eine kurze Erklärung ist das eine und gern genutzt. Dann muss ich aber auch schnell merken, dass mein Gegenüber gewillt ist sich was erklären zu lassen. Aber es gibt immer mehr Leute die dem scheiß blind vertrauen und gar keine andere Meinung zulassen. Da sieht man teilweise schon im ersten Satz, da stehen einfach falsche Fakten dir nichtmal auf das betreffende Fahrzeug zutreffen können, trotzdem MUSS das so stimmen. Hat dem im Forum ja schließlich auch geholfen (Fährt zwar VW und nicht Fiat, aber egal) und KI ist ja schließlich das geballte Wissen des Internets.

Diese ewigen Diskussionen arten dann meisten mit dem Hintergrund aus, dass ich angeblich keine Plan habe, die Werkstatt kacke ist, wir überteuert sind usw.

Leider kann man das dumme gequatsche dann nicht extra in Rechnung stellen, deshalb lass ich mich auch gar nicht auf sowas ein. Weder live noch per Mail. Die Zeit habe ich nicht, sondern investiere die lieber in sinnvolle Fehler- und Teilesuche.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Künstliche Intelligenz bleibt halt künstlich,

das wird leider oft ignoriert und es ist einfach zu leicht, dem bunten Zauber der Allwissenheit zu verfallen und sich vermeintlich überlegen zu fühlen.

Am Ende ist das wie bei Fast Food; ist einfach, schmeckt lecker, ist aber oft wertlos und nicht gesund, ab und zu mal ist es aber ok.

Und bei Fast Food wissen wir das.

Und eigentlich wissen wir das bei ChatGPT und Konsorten auch und tun es trotzdem.

Mir ist der echte Fachmann bzw. Menschen mit echten Erfahrungen lieber, sonst wäre ich auch nicht hier.

Allerdings mache ich mir Sorgen, wie lange es noch echte Fachmänner und Leute mit echten Erfahrungen gibt und wie lange man noch das eine von dem anderen unterscheiden kann.... :|

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mir ist ein richtiger Fachmann (und kein schlechter Schauspieler)
    auch wesentlich lieber!!
    Leider erlebe ich in der Schweiz zu extrem hohen Kosten in den meisten Fällen lediglich nichtssagendes Herumschlawenzel - und das in allen möglichen Bereichen...
    Weshalb ich mich letzendlich an den Rechner setzen und recherchieren muss...
    Hinzu kommt leider auch, dass gerade in Bezug auf "alte" FireFly-Motoren, diejenigen, die sich wirklich damit auskennen, zunehmend in den Ruhestand verabschieden ;( das macht es alles nicht leichter.

Was die KI`s angeht, nunja diese Entwicklung habe ich mir nicht ausgedacht.
    Es hat seine Stärken und Schwächen ABER es wird jeden Tag etwas besser, das sollte nicht unterschätzt werden ( JA - auch nicht überschätzt :* ).
    Letztendlich können Ebooks von einer KI wesentlich schneller durchforstet werden...

Als Fachmann würde ich diese Gegebenheit in den Alltag inkludieren, denn es werden garantiert nicht weniger unwissende Kunden, die sich nach bestem Wissen und Gewissen zu behelfen versuchen und letztendlich damit zu euch (Werkstätten) kommen - haben es ja schliesslich schon bald 2026...

In diesem Sinne - Guten Rutsch ;) :thumbup:

PS:
    Bin übrigens gerade zurück über die Alpen
    von Corrido/Porlezza zum Bodensee
    Durschnittsverbrauch laut BC 6,7 l/100km
    Mamma Mia 8)

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

Einmal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• Wir haben heute gemerkt, dass beim Flix die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Haben wir eigentlich eine oder zwei Nebelschlussleuchten ? :/

Muss morgen bei mir mal gucken....

Uno ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • stimmt

Und noch ein neuer

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Wenn gut in Schuss dann kaufen und erhalten . die alten Diesel sind ja nicht kaputt zu bekommen .

Den will ich jetzt verkaufen

Fiat Fiorino Minicamper

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Nee, da war er damit hier. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• War in Zahlung geben keine Option?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ne in Zahlung zu geben war keine Option.

• Ist die Vespa deine? 8)

Nee, das ist Flix seine Liberty, ich kipp damit um, Beine zu kurz. ^^

• ....wir sind hier übrigens im Problemfred, mein Schuhwerk gehört da sicher nicht dazu.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!