Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Da es eine Fiat Werke ist sollte man von Original Zündspulen und den Richtigen Zündkerzen ausgehen können, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Absolute Horror-Story, deckt sich aber mit dem was ich in meiner Partner-Werke erleben durfte.

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder negative Kommentare hagelt, schick ich trotzdem mal was die KI (Gemeni) dazu ausgespuckt hat - OHNE GEWÄHR...

"Beim T-Jet hängen Start/Stopp, die Ganganzeige und die MKL oft an einer logischen Kette. Wenn das Steuergerät einen Wert nicht versteht, schaltet es die "Komfort-Features" (Ganganzeige & Start/Stopp) sofort ab, um den Motor zu schützen.

Hier sind zwei spezifische T-Jet-Krankheiten, die genau zu deinem Problem passen könnten:

1. Das Ladedruck-Regelventil (Pierburg-Ventil)

Beim T-Jet sitzt ein kleines Magnetventil zur Steuerung des Turbos. Wenn das einen weg hat (oder der Schlauch porös ist), fährt der Wagen oft noch völlig unauffällig, aber die Werte passen nicht 100 % zusammen.

• Symptom: MKL geht an, Start/Stopp fällt aus.
    • Check: Die Schläuche am Ventil (vorne am Schlossträger oder direkt am Turbo) auf Risse prüfen.

2. Der Kupplungsschalter / Neutralschalter

Da bei dir die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gemacht wurden:

• Um das Getriebe auszubauen, muss man da unten alles abklemmen.
    • Wenn der Kupplungspedalsensor nicht mehr sauber kalibriert ist oder der Stecker am Getriebe (Neutralschalter) nicht richtig sitzt, weiß das Auto nicht, ob du auskuppelst.
    • Das Ergebnis: Die Ganganzeige weiß nicht, was sie anzeigen soll -> Start/Stopp wird deaktiviert -> Fehlerlampe.

Warum der Tacho-Tausch wahrscheinlich Quatsch ist:

Die Werkstatt vermutet den Tacho vermutlich deshalb, weil dort die Signale "verschwinden". Aber der Tacho ist beim Tipo nur der Empfänger. Wenn das Motorsteuergerät sagt: "Ich traue dem Gang-Signal nicht", dann zeigt der Tacho nichts an. Den Tacho zu tauschen wäre so, als würde man den Fernseher wegwerfen, weil das Kabelfernsehen eine Störung hat.

Mein konkreter Rat für dich:

1. Ganganzeige-Logik: Wenn die Anzeige weg ist, ist das ein klares Zeichen, dass das Getriebesignal fehlt. Da die Kupplung gerade erst gemacht wurde, liegt der Fehler zu 90 % an einem Sensor/Kabel am Getriebe oder dem Kupplungspedal.
    2. Fehlercode "P0504" oder "P0805"? Frag die Werkstatt nach den Codes. Wenn da was von "Bremslichtschalter" oder "Kupplungssensor" steht, hast du den Übeltäter. Das sind 30 € Teile!
    3. Batterie-Masse: Prüf mal, ob das Massekabel, das von der Batterie an die Karosserie/Getriebe geht, nach dem Kupplungstausch wieder richtig festgezogen wurde.

Ganz ehrlich: Nach 3.500 € würde ich der Werkstatt sagen: "Ich zahle keinen Tacho auf Verdacht. Prüft bitte die Steckverbindungen und Sensoren am Getriebe, die ihr beim Kupplungswechsel in der Hand hattet."

Hattest du seit dem Werkstattbesuch eigentlich mal das Gefühl, dass der Tempomat nicht geht? (Falls du einen hast – der fällt nämlich meistens mit aus, wenn der Kupplungsschalter spinnt)."

Viel Glück

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Danke dir für diese Ausführliche Info. Nein er hat kein Tempomat. Komischerweise ging vorhin beim Kind in die Schule fahren die MKL Plötzlich aus. Ganganzeige ist auch wieder da. wie von Geisterhand. Wenn ich gleich auf Arbeit fahre beobachte ich das mal .

~~>Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet<~~

Jinx Theme Itasha Car <3

JINX Folierung // 17 Zoll Brock B39 Felgen // CSR Böser Blick // CSR Curved Spiegel // CSR Heckspoiler // Front Flaps //

• Danke dir für diese Ausführliche Info. Nein er hat kein Tempomat. Komischerweise ging vorhin beim Kind in die Schule fahren die MKL Plötzlich aus. Ganganzeige ist auch wieder da. wie von Geisterhand. Wenn ich gleich auf Arbeit fahre beobachte ich das mal .

Ja, der Tipo kann manchmal auch Spontan-Heilung. ;)

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ja, der Tipo kann manchmal auch Spontan-Heilung. ;)

Kenn ich auch. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Kenne ich auch. Letztens kam ich über Tage wieder nicht in die Uhrzeitverstellung rein. Irgendwann klappte es dann.

Kann der Clio aber auch. Seit Wochen keine Meldung mehr wie "Batterie überprüfen" oder "ABS überprüfen". Und wenn die Meldungen kommen ignoriere ich sie. Tipp der Renault Werkstatt; ist ja auch nichts hinterlegt. Elektronik halt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Ich hab morgen nochmal Termin wg. der Verbrauchsanzeige.

Natürlich sieht es seit Samstag plötzlich wieder halbwegs normal aus. :rolleyes:

Das hat er letztens vor der Inspektion schonmal gemacht, paar Tage danach kamen dann wieder kuriose Werte....z.B. mit dreiviertelvollem Tank noch 245km Restreichweite und so`n Quatsch.

Flix hatte letzte Woche den Zahnriemenwechsel, bei ihm ist alles normal hinterher.

Bei mir ist es ja prompt nach dem Wechsel aufgetreten und seitdem zickt es rum. Wenn der Wagen warm ist kommen neuerdings oft normale Werte.

Normalerweise muss da nix angelernt werden sagte die Werke letztens schon.

Da es scheinbar nicht absichtlich reproduzierbar ist, werden sie vermutlich auch nix finden.

Egal, sollen morgen nochmal gucken und können bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Auge auf den Gesamtzustand werfen, ob da bis zum TüV im Juli noch was anliegt.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das hatte ich auch schon einige male, tritt aber irgendwann auch die Wunderheilung ein, muß man nur genug Geduld mitbringen. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das hatte ich auch schon einige male, tritt aber irgendwann auch die Wunderheilung ein, muß man nur genug Geduld mitbringen. :thumbup:

Ich und Geduld ? =O

:D

• Bei mir ist es auch was nicht normal 🤣, Benzin anzeige wird kaum weniger, in 6 Jahren musste ich nur drei mal tanken ( Benzin ), was stimmt da nicht 🙈🤔

🍿🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ja, das kann ich ohne OBD und Fehlercode erklären:

Du fährst zu viel Truck und Bahn.

• Ja, das kann ich ohne OBD und Fehlercode erklären:

Du fährst zu viel Truck und Bahn.

Bei der Menge an Chickenwings, die er verdrückt, fliegt der Tipo. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • normal, öfter war ich auch nicht mit dem Tipo tanken. Mein Tipo Lounge … ein Traumauto :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ...und das ganz ohne Gas.

Das ist ja NOCH schlimmer Stephan! :D

BTW, es gibt ein Treffen im Harz im September.... :saint:

• Wirst Du vergesslich ? ^^

Und hier jetzt wieder Thema bitte. 8)

• Wirst Du vergesslich ? ^^

Und hier jetzt wieder Thema bitte. 8)

Kann sein. Ich plane gerade die Campingwoche zum 24h Rennen am Nürburgring. Da müssen andere Dinge zurück stecken. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ja, der Tipo kann manchmal auch Spontan-Heilung. ;)

hat leider nicht lange gehalten. Heute früh dann auf dem Weg zur Arbeit ging sie dann wieder an mit Start/Stop ausgefallen :( Vielleicht doch ne neue Batterie holen ?

~~>Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet<~~

Jinx Theme Itasha Car <3

JINX Folierung // 17 Zoll Brock B39 Felgen // CSR Böser Blick // CSR Curved Spiegel // CSR Heckspoiler // Front Flaps //

• Verstehe ich nicht,vor dem Wechsel von Kerzen und spulen war doch alles o.k,da muß ich sagen,kann der tipo nichts dafür :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!