Die Trägheit der Masse.
Nicht nur im Kopf, genau. ![]()
Die Trägheit der Masse.
Nicht nur im Kopf, genau. ![]()
durch Stellantis haben Arbeitskräfte viel Freizeit:
Hausgemacht,Derzeit nur der 2,2er Diesel lieferbar da die 2,0er Multiair die E7 nicht schaffen
(oder nicht wollen
)!!!,wie sollen da Stückzahlen kommen
die paar grecale und QVs mit 510ps reißen das nicht
![]()
Ach ja, so ist das Autofahrerleben.
Gestern ist mir der 80-jährige Nachbar rückwärts in mein Heck leicht gefahren. Kleiner Kratzer, mache ich keinen Stress drumherum.
Und heute in Vorbereitung der Felgen-/Reifenwechselaktion rolle ich eine Alufelge zum Heck und lehne sie dort an, gehe kurz zur hinteren Seitentür und höre dann die Felge umfallen.... Nun ist sie zerkratzt; war natürlich die Nagelneue aus dem Herbst. ![]()
Läuft bei dir... 🙈
Ja, läuft bei mir.... ![]()
Hatte bei der letzten Fahrt das Gefühl, das der Luftdruck nach dem reinen Reifen/Felgenwechsel deutlich zu hoch ist. Da bin ich gerade "ausnahmsweise" zu den Halsabschneidern von Aral gefahren um am Automaten für 1,50€ (!!) den Luftdruck einzustellen. Es waren überall 3,2 bar drauf!!
Das kannst Du keinem erzählen. Habe jetzt reduziert auf 2,3 bzw. 2,4, da es ja nächste Woche in die Ukraine geht.
Ob ich der Werkstatt gleich noch den Marsch blase.....
Bezahlen für Luft ?? ![]()
Ja, kommt in Mode langsam.
Ach, und wo ich gerade am meckern bin: die etwas über 9 Jahre alte Folierung an der Heckscheibe löst sich langsam auf. Sieht so kröselig aus von innen. Gerade beim Glasfachbetrieb gewesen: "tolles Auto..." und "so etwas habe ich noch nie gesehen, aber wir haben da einen Experten in der Region. Kontaktieren Sie den mal." Ich werde berichten....
Du bezahlst nicht für "Luft".
Du bezahlst den Kompressor, die Kompressorwartung, die Säule, die Schläuche, das Eichen und die Idioten die da regelmäßig was kaputt machen oder mitnehmen.
Es gibt noch tanke wo Wasser und Luft Gratis sind
Ansonsten 50cent bis 1euro bei uns in Oberschwaben,1,50euro find ich jetzt übertriebene abzocke ![]()
Hab ich hier noch nie gesehen. ![]()
An der Aral ist das schon viele Jahre Standard, die anderen halten sich hier noch zurück.
Ich tanke allerdings zu 90% immer an den selben beiden Tanken, so einen repräsentativen Überblick habe ich somit nicht.
Gewerbliche Druckluft inkl. Messsysteme unterliegen einer vorgeschrieben Überprüfung.
Alle Messsysteme werden vom Eichamt abgenommen (wahrscheinlich außer die bei der Firma wo Jörg war).
Alle Druckspeicher (in dem Fall der Kompressor) unterliegen der Druckbehälterverordnung.
Bei all dem gehst um die Sicherheit und wie beim TÜV für unsere Fahrzeuge, kostet das alles.
Wartung und Instandhaltung kommt dann auch noch dazu.
Alles in allem, ja kostet den Betreiber auch etwas.
Als Stadtmensch muss man da einfach mal durch. Die Landbevölkerung hat da schon mehr Platz für diverse Kompressor-Geräte auf dem Hof.
Aber der Knackpunkt ist das Manometer... ein geeichtes kostet ...
Aber mal was anderes. Mir fällt auf, dass zunehmend neue Namen bei den Zubehörparts auftauchen. Hier die Federteller von Magnum, da die Koppelstangen von Maxgear - nicht mal in einem Karton verpackt. Von beiden hätte ich sogar Stossdämpfer kriegen können oder ein Komplett-Set mit Dämpfern vorn & hinten, Faltenbälgen, Anschlagpuffern, Domlagern, Koppelstangen ... sehr günstig. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Chinesen mit immer mehr Teilen den Zulieferbereich überschwemmen - das merkt man.
Dann geht mal 💩 im Hbf, da hat Sanifair mal eben auf 1,50.- erhöht……das Geschäft mit dem Geschäft oder wie sagt Mann so schön 🤩
🍿🍿🍿
Du bezahlst den Kompressor, die Kompressorwartung, die Säule, die Schläuche, das Eichen und die Idioten die da regelmäßig was kaputt machen oder mitnehmen.
Stimmt..!! Primär wahrscheinlich für die Kosten der Schäden/Diebstahl, die von den Idioten verursacht werden und denen es egal ist, ob der nächste Kunde diesen Service benötigt oder nicht
Ich hatte nicht beabsichtigt die Gebühr fürs Luftdruck prüfen zu kritisieren,
ich habe es hier nur noch nie gesehen.
Und ich bin wg. bekannter Problematik alle 2-3 Monate am Luft auffüllen.
Und Hannes, bei Temu gibts Erwachsenenwindeln zu 50ct das Stück, kannst Du 1 Euro sparen pro Gang.
Dir mein Schatz wünsche ich bis Ende der Woche ganz viel dünn 💩, so 😝
Es gibt für ein paar euro Luftpumpe mit Akku ich hab einen und will sie nicht mehr missen
Habe ich auch im Kofferraum. Kommt an den 12V Anschluss und ab mit der Luft in den Reifen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat