Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • pöh...Neider...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Devid darf das, passiert nur noch ganz selten, dass er stottert. 8)

^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mein 1,4er 120 PS Kombi wird nun bald 5 Jahre alt. Bisher hat er mickrige 38.000 km in dieser Zeit gesammelt :D

Nun habe ich verschiedenste Sachen gelesen.... u.a. dass nach 5 Jahren Zahnriemen fällig wäre?

Kann dies wirklich jemand so bestätigen oder dementieren?

Mein Fiat Tipo Kombi: 120PS, Lounge, Cinema Schwarz, Tech-Paket, Style-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung vorn.

• bitte schön:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hatten wir doch vor gar nicht all zu langer Zeit einen angeregten Meinungsaustausch drüber. ;)

Ich würde bei der Laufleistung frühestens nach 6 Jahren wechseln....aber da gehen die Meinungen auseinander und da ich nun nicht unbedingt als Quelle des "Wissens" verschrien bin... :1f62c:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ein gerissener Zahnriemen ist halt so ziemlich das übelste...

Habe gerade so einen Fall in der Firma. Ducato 8, Zahnriemen bei 115tkm gerissen. Motor wurde repariert, nach 5 Tagen (!) Zahnriemen wieder gerissen bzw eigentlich nicht gerissen sondern übergesprungen. Jetzt nach über 3 Monaten endlich das okay für einen neuen Motor bekommen.

Insgesamt stand das Fahrzeug deshalb schon fast 6 Monate in der Werkstatt 🙈

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Der neue Ducato Motor ist gelinde gesagt Scheiße. Wir haben jetzt schon mehr Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen als mit dem guten 2,3er in all den Jahren.

Zahnriemen ist aus Gummi und der muss bewegt werden. Ein Reifen der nur steht wird auch schneller porös und hart.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Habe heute ziemlich genau 1000 Euronen für die 60000er nach 6 jahren hingelegt.

Inhalt:

Ölwechsel,

Bremsflüssigkeitswechsel,

Zündkerzenwechsel,

Filterwechsel,

Zahnriemenwechsel,

Wasserpumpentausch,

Koppelstangentausch.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Hast du die Inspektion bei Fiat machen lassen?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Freie Werke

Kannst du vielleicht ungefähr abschätzen, was du für die gleiche Leistung bei Fiat bezahlt hattest?

Bei mir wird wohl als nächstes ähnliches anstehen. Da ich keine freie Werke meines Vertrauens habe, würde ich wohl zu Fiat gehen, wenn es evtl. nur 200€ Unterschied sind.

BSW

• Weil die Preise doch regional sehr unterschiedlich sind, wirst du wohl eine Fiat-Werkstatt aufsuchen müssen und dir ein Angebot erstellen lassen müssen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kannst du vielleicht ungefähr abschätzen, was du für die gleiche Leistung bei Fiat bezahlt hattest?

Bei mir wird wohl als nächstes ähnliches anstehen. Da ich keine freie Werke meines Vertrauens habe, würde ich wohl zu Fiat gehen, wenn es evtl. nur 200€ Unterschied sind.

ich würde vermuten das es sich tatsächlich im bereich von 200 bis 500 € mehrkosten bewegt.

Weil die Preise doch regional sehr unterschiedlich sind, wirst du wohl eine Fiat-Werkstatt aufsuchen müssen und dir ein Angebot erstellen lassen müssen.

Regionale unterschiede gibt es definitiv.

Trotzdem denke ich wird die netto differenz überall ca. Gleich groß sein.

Ich denke auch das die Materialmarge in der vetragswerkstatt geringfügig höher sein wird.

Ebenso glaube ich das es sich mit den löhnen gleich verhält.

Die freie oben erwähnte hat nen stdsatz von 80€, was ich schon fair finde. Die nächste fiat vertragswerkstatt liegt da schon bei 100 bis 120€. Das ist natürlich im Rahmen der entsprechend höheren betriebskosten auch ok. Aber: wenn ich nach der Garantie eh nix mehr an Gegenleistung seitens der vertragwerkstatt zu erwarten habe ist ja wohl auch klar wie die wahl ausfällt.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich würde auch gerne eine Freie bevorzugen, aber wie gesagt, ich müsste dann auf gut Glück irgendeine ausprobieren. Deswegen meine Überlegung, lieber etwas mehr bezahlen und sich dafür relativ sicher sein können, dass die das anständig machen.

BSW

• Es steht ja kein komplizierter Fabrikatsspezifische Eingriff an sondern eine Routinearbeit.

Pech kann man immer haben, auch mit einer Vertragswerkstatt kannst du ins Klo greifen, würde mir keinen Kopf machen, Haftung und Gewährleistung ist hüben wie drüben gleich.

• Da muss man sich vielleicht mal umhören was andere in der Nähe für Erfahrungen haben. :)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die Inspektionspreise bei Fiat sind in gleichem Maße gestiegen wie die aktuellen Autopreise.

Habe aktuell ein Angebot für die zweite Inspektion. Der Wagen hat 10000Km Laufleistung.

460€ werden da veranschlagt.

Luftfilterwechsel, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und natürlich auch ein Ölwechsel werden im Angebot aufgelistet. Das was eben als Wartungsinterval nach 24 Monaten oder 30000Km von Fiat vorgeschrieben ist.

Das werde ich so nicht machen lassen.

Ich sehe dies auch als Ressourcen Verschwendung. 😉

• Rund 450 Euronen sind irgendwie machbar, aber für so ein "stinknormales Auto" für eine triviale Inspektion mit Bremsfuid - schon zum Augenreiben...

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Preise sind, die man bei meinem weit und breit einzigen offiziellen FIAT-Laden namens Köni* auch aufruft. Das einzige Sparpotential, was mir da einfällt, wäre den Innenaum-Luffi selber zu wechseln...

Ich habe das Glück aus der Gewährleistung zu sein und einen ohne Fiat-Händlervertrag gebliebenen tollen Italo-Betrieb zu haben, der für die Inspektion nach 3 Jahren 232,05 Euro verlangt hat. Letzten November, also noch gar nicht so lange her.

Vielleicht habt ihr ja auch sowas. Bei freie Werkstatt muss ich immer an ATU denken, das erzeugt bei mir so ein mulmiges Unbehagen...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!