Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • oder anders 0°C 5W40 ist 2°C 10W40.

Lieber den Motor langsam warm fahren. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der Zahnriemen ist ja mal günstig vom Materialpreis her. Für meinen 27PS-Motorroller kost der Antriebszahnriemen das Dreifache im Zubehör-Laden und als Originalteil fast 10x soviel...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS

• Und wieder 880 EUR ärmer... aber was sein muss, muss sein.

Nebenbei: 73.613 Kilometer.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Keine Ahnung. Aber ich hinterfrage meistens nichts - selber schuld, ich weiß...

Die machen ihren Job, und ich habe ein zuverlässiges Auto. Damit rede ich es mir schön ;)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ja ansonsten isses ja ne plausible Rechnung. Ich find krass, dass sie die Arbeitszeit für den Ölwechsel genullt haben. Das machen wir nicht. Damit hat sich das wahrscheinlich schonwieder ausgeglichen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Wie gesagt; bin rundum zufrieden und habe nur einmal (für den Wechsel der Bremsen) eine freie Werkstatt aufgesucht. Das hat mir aber auch ca. 400 EUR gespart :thumbup:

• Moin! Bin neu hier und auch relativ neu im Club der Tipofahrer (2019er, 1.4 Benziner, 70.000 km, S-Design, Eibach). Bin ich hier richtig? :D

War jetzt das erste Mal mit dem Auto in der freien Werkstatt und es wurden ein paar Dinge gemacht, alle Preise inkl. USt.:

• Arbeitskosten 260€ (höherer Aufwand weil Spurverbreiterung angegammelt)
    • Bremse hinten (Textar/Zimmermann), neu: Bremsscheiben: 215€, Beläge 86€
    • Bremsflüssigkeit: 11,40€
    • Zündkerzen neu (NGK): 31,66€ Stück/ insgesamt 126,64€
    • Öl: 61,20€
    • Ölfilter: 21,75€
    • Frostschutz: 4.10€
    • Innenraumfilter (MANN): 51,50€

Verbaut wurden Teile in Erstausrüsterqualität, aber Teilenummern stehen nicht drauf. Materialkosten kamen mir nicht gerade günstig vor, hatte mit deutlich weniger gerechnet, aber bei den Preisentwicklungen komme ich auch nicht richtig mit. Was sagt ihr?

Edit: Hersteller hinzugefügt

Mein Fiat: Fiat Tipo, 2019, 1.4l T-Jet Benziner, 120 PS, S-Design, Schrägheck, Eibach-Federn

2 Mal editiert, zuletzt von Stracciatella ()

• Hi!

Zündkerzenpreise sind ja ordentlich!! Rest o.k.

Und der Innenraumfilter? Kannst Du auch selbst machen, ist leicht.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Dankeschön! Hab Innenraumfilter vergessen, stimmt! Hab ihn oben hinzugefügt, das waren noch einmal knapp 51,50€.

Ja, bei den Zündkerzen ist es mir am stärksten aufgefallen, aber ich hatte auch keinen Vergleich, hatte früher einen Diesel.

Ich hatte ganz naiv mit Abweichungen von vielleicht 50% zu Onlinepreisen gerechnet, aber das sind hier ja schon deutlich mehr, auch bei den Bremsscheiben.

Mein Fiat: Fiat Tipo, 2019, 1.4l T-Jet Benziner, 120 PS, S-Design, Schrägheck, Eibach-Federn
  • Na, für 51,50 war es hoffentlich ein Aktivkohlefilter. Der filtert noch mehr. Online ca. 15 Euro, in 10 Minuten eingebaut - und ich habe drei linke Hände ...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hi!

Zündkerzenpreise sind ja ordentlich!! Rest o.k.

Und der Innenraumfilter? Kannst Du auch selbst machen, ist leicht.

Die Kerzen sind bei Fiat direkt auch nicht viel günstiger. Hab die dort auch schon für 120 angeboten bekommen. Günstiger geht immer und Vergleich lohnt sich. Aber die Iridiumdinger sind auch prinzipiell teuer.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Super, Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Die Werkstatt macht eigentlich gute und zuverlässige Arbeit. Da sich überall die Preise über die letzten 5 Jahre ganz fies entwickelt haben, komme ich da nicht mehr immer mit.

Leider ist in der Rechnung nicht ersichtlich, welche Teile verbaut wurden. Ich hake mal freundlich nach. Manche schrieben im Forum, es sollten nach Möglichkeit NGK-Kerzen sein - ist das noch aktuell? Ob das Iridium sind weiß ich also noch nicht.

Wäre das denn grundsätzlich ein noch akzeptabler Preis für die Bremsen?

Hab mir auch ein Video zum Raumluftfilter angeschaut: ja, das sieht sehr machbar aus.

• Wenns der 120ps 1.4er also Tjet ist dann müssen nach Wartungsvorgabe Iridiumkerzen rein. Fiat nimmt tatsächlich NGK als Referenz. Die Kerzen sollten dann alle 30k Km getauscht werden. Bei diesem Preis müssen es Iridium sein. Wenn nicht ist das wirklich viel zu teuer und grenzt an Beschiss.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wenn es keine Iridium sind solltest du es aber auch sofort am Motorlauf merken.

Was willst denn jetzt noch groß recherchieren, hätte vorher vielleicht Sinn gemacht, jetzt ist eh "zu spät", die Arbeiten gemacht und du hast erst einmal wieder eine Weile Ruhe.

Zur nächsten anstehenden Wartung dann vorher mal schlau machen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Na, es geht zum einen einfach nur um mein Bauchgefühl ... manchmal will man's halt wissen. Bin einer Werkstatt immer loyal, es sei denn ich habe das Gefühl da stimmt was nicht.

Zum anderen, ob ich dann in Zukunft nicht mal die Werkstatt wechseln sollte. :)

• Wirklich „richtig“ sparen kannst du eigentlich nur wenn du willens bist und es dir zutraust die Basics selbst zu leisten.

Aber natürlich läßt sich auch durch Vergleich und Wechsel etwas sparen, ob ich aber einer Werke mit der ich sehr zufrieden bin und zu der ich Vertrauen habe wegen „ein paar“ Euro den Rücken kehre….das kann auch nach hinten losgehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!