Zuckerrübensirup für Lebkuchen. ![]()
-
-
Das links, ist doch was für Sibierien, oder?
-
Oder wenn Stella das Gefrierfach offen gelassen hat.
-
Ging ja eher um den Laien die Viskosität des Sirup optisch zu veranschaulichen.
Ich zähle mich auch zu den Laien.

-
Sensible, auf Öle außerhalb der Empfehlung, sind bei Fiat die Motoren mit MultiAir Technik.
Die Tipo 4-Zyl, sind ohne MultiAir.
Aber auch nur weil die multiair Einheiten miserabel konstruiert ist...
-
-
In meinen 124 Spider ist der Multiair Motor drin und er läuft bis jetzt super . der Wagen ist 7 Jahre alt
-
Multiair ist nicht so schlecht. Es müssen halt einige Dinge beachtet werden.
Auf alle Fälle kannst Du keinen Kurbelwellenschaden wegen Ölmangel bekommen. Vorher zieht nämlich die Multi-Air Einheit Luft und der Motor bleibt stehen.
Teuer wurde/wird es dann trotzdem weil die Dinger nur im Werk entlüftet werden konnten/können.
-
Multiair ist nicht so schlecht. Es müssen halt einige Dinge beachtet werden.
Auf alle Fälle kannst Du keinen Kurbelwellenschaden wegen Ölmangel bekommen. Vorher zieht nämlich die Multi-Air Einheit Luft und der Motor bleibt stehen.
Teuer wurde/wird es dann trotzdem weil die Dinger nur im Werk entlüftet werden konnten/können.
Das in etwa meinte ich auch... Na längerer Standzeit können die Teile einfach "kaputt" gehen... Öl ist dann einfach komplett aus der MA Einheit raus gelaufen und die Kiste springt einfach nimmer an... Das war vor allem im Showroom immer eine super Show...

-
Für alle Autos die ich in der Mache habe (inkl. Tipo
) gibt es dieses Jahr Repsol Elite 5w40. Keine offizielle Freigabe aber trotzdem keine Sorgen.Im Fiat habe ich es schon letztes Jahr reingekippt, scheint gut zu laufen.
-
-
Motul V300 Competition wurde mein Favorit.
-
Lange Standzeiten mag de Motor nicht da haste recht aber man kann ihn wieder recht einfach zum laufen bringen , ein paar tropfen öl in das kleine loch im öl Einfüllstutzen geben und dann springt er wieder an . Ist immer ein großes Thema im Spider Forum .
-
Also die 2,0 er in den Alfas da hört man Garnichts und dieser hat auch multiair,könnte natürlich auch an der Bauart liegen

-
Wichtig ist das richtige Öl und das der Zahnriemen da nicht drin läuft. (PSA) 🤣🤣
-
Das mit dem Multiair war tatsächlich ein Thema im Spider-Forum.
Damit das nicht passiert, was 19inchwheeler beschreibt, habe ich das Auto, alle 4 Wochen für 15 Minuten gestartet. Er ist dann immer flott angesprungen.
Der Spider 124 ist ein klasse Italo-Japaner. Ich bin gerne damit gefahren, den Motor warm gelaufen und hoch gedreht. Der machte richtig Spaß, wenn das Wetter mitspielte.
Dann kam Corona, Ausgehbeschränkungen, Arbeit etc. Leider bin ich nur 1000 Km im Jahr gefahren, Luxus und dann habe ich ihn verkauft.
Im letzten Jahr bin ich wahrscheinlich mehr km zu den Inspektionen gefahren als einfach so.
Back to topic
-
Ja der Spider ist ein Spaß Auto aber ich will ihn nicht mehr missen .
-
Das Auto ist schon klasse, eigentlich hätte ich mit mehr Beliebtheit gerechnet.
Die Fiat Preis war ja später schon Gut- Die Abarth Preise war das schon nur noch was für Liebhaber, aber auch die sind zum Schluss ja kleiner geworden, hatte aber das Blatt auch nicht mehr gewendet.
Wer open air mag, ist mit dem 124er sicher gut bedient.
-
Wurde ja leider nur kurz gebaut drum steigen die Preise wieder .
Der Abarth ist sehr gefragt im mom.
-
Habe mich für den Peugeot 208 interessiert. Da gibt es bei Benzinern Motorschäden durch ein verstopftes Ölsieb schon nach einem Jahr. Da glaube ich daran, dass es ausschließlich "am falschen Öl" gelegen hat. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ein Käufer oder der Leasingnehmer das Öl trotz Servicevertrag in kürzeren Intervallen gewechselt und dann auch noch falsch verfüllt haben soll , oder die Vertrags Werkstatt hat sich nicht daran gehalten - aber daran glaube ich nicht. Alleine aus diesem Grund habe ich Abstand genommen. Die plumpe Diagnose "es lag am falschen ÖL" kann niemand widerlegen. Und bei einem Gebrauchtwagen kann ich sowie nichts über die vergangene Historie sagen. Der Tipo verträgt auch mal ein anderes Öl ohne gleich davon zu sterben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!