Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Oder sein böses Gesicht aufsetzten, dann muß man nicht verriegeln. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei unserem Fiat Händler gibt's zurzeit nicht einen einzigen Tipo. Deshalb fährt bei uns auch kein Facelift ohne Cross rum.

Ich hoffe, dass der Tipo wenigstens noch die 1 Mio. Marke knackt, bevor er abgesetzt wird. Kennt jemand den aktuellen Stand?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aus dem Jahr 2016....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sah damals garnicht so schlecht aus. Die senkrechten Stäbe im Grill hatte man wohl bei Mercedes abgeguckt.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Schade das du deine Frage nur an die Experten richtest, hätte es ansonsten gerne beantwortet. :D

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • nö, steht doch im konjunktiv da. :1f602: :1f914: Gell @Stella

...das führt doch wieder zur Stochastik Stefan.... :1f602:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der Farbtupfer ist doch nur, dass man ihn auch beachtet. Vielleicht hat man aber auch die rote Haube verbaut, weil gerade keine schwarze vorrätig war! Heute ist alles denkbar.
    KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ja, Folie :1f44d:

• Ursprünglich sollte es ja ein Cross werden, aber er wurde nicht gebaut, bestellt Mai 2021. Mein Händler hat mir ein anderes Fahrzeug beschafft, Bedingung war aber das 10,25 " Display. Es ist dann ein Tipo City Sport 5-Türer geworden, leider aber ohne Sicherheitspaket. Das als Einleitung und jetzt die ersten Erfahrungen nach den ersten 2000 Kilometern.

Am meisten überrascht - positiv - hat mich der 3 Zylinder Motor, der läuft wirklich gut und auf der Autobahn kann er sehr gut mithalten, auch auf der linken Spur. Das Einzige was Gewöhnungsbedürftig in meinen Augen ist die Laufunruhe nach dem Anlassen (kalter Motor), was sich aber dann nach den ersten 10 Metern erledigt hat.

Sehr schön und ein richtiger Hingucker sind die beiden Displays. Verbindung mit dem Handy über Bluethooth und Android Auto funktioniert soweit, wo ich noch ein Problem habe, ist das Anrufen über Freisprechen - trotz übertragenen Telefonbuch wird der Angerufene nicht gefunden "wahrscheinlich keine Nummer gespeichert sagt die gute Frau ....".

Was sonst noch ....

Die 18" Felgen sehen sehr gut aus, die Fahrzeugfarbe "Metropolitano Grau" passt zu den schwarz gehaltenen Außenteilen.

Das LED Licht der Scheinwerfer ist eine Klasse für sich und nicht vergleichbar mit den Linsen vom Kombi, trotz Osram Nightbreaker.

Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, werden jetzt mit den Heckleuchten im Laufe der Zeit weiter machen. Hatte beim Kombi die LED Birnen vom Rückfahrscheinwerfer ausgebaut (hatten keinen Fehler angezeigt) und diese zeigen aber leider beim Sport einen Fehler an.

Das Schwarz im Innenraum - Dachhimmel, Sonnenblenden usw. ist auch eine tolle Sache und macht was her.

Ja, mein Fazit ..... hatte mich am Anfang, wegen des fehlenden ACC, sehr schwer getan, weil ich es im Kombi hatte und viel, auch im Stadtverkehr genutzt hatte. Der jetzige Tempomat, naja Gewöhnungsbedürftig, weil er bei jeder Unterbrechung (Gangwechsel) wieder aktiviert werden muss.

Um zum Ende zu kommen, sehr schönes und tolles Auto in dem man immer wieder gern einsteigt und losdonnert..... :thumbup:

PS: Hatte meinen Kombi über 5 Jahre und er hat mich nie hängen lassen und auch keine größeren Reparaturen gehabt ...... nur die laufenden jährlichen Durchsichten.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Am meisten überrascht - positiv - hat mich der 3 Zylinder Motor, der läuft wirklich gut und auf der Autobahn kann er sehr gut mithalten, auch auf der linken Spur. Das Einzige was Gewöhnungsbedürftig in meinen Augen ist die Laufunruhe nach dem Anlassen (kalter Motor), was sich aber dann nach den ersten 10 Metern erledigt hat.

der Dreizylinder ist äußerst mager eingestellt zwecks Erfüllung der Abgasnormen und Spritverbrauch.

Ich lass ihn nach dem Start einfach eine halbe Minute am Stand laufen, 1-2 Mal sanft aufs Gas (auf ca. 2.500 U/Min) und runter. Erst dann rolle ich los. Vor allem im Winter braucht er diese Zeit.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!