Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Mit dem Dreizylinder-Motor bin ich auch super zufrieden bisher. Habe jetzt die ersten 1000 Kilometer gefahren, Spritverbrauch hat sich auf 6 Liter plusminus bisschen eingependelt. So bis 120 zieht eer besser durch als die 100 PS erwarten lassen würden. Rattert kalt ein bisschen dieselig, aber das tun die Dreiender ja immer. Wenn er mal warm ist, ist er mir fast zu leise. Ich muss deutlich mehr auf den Tacho schauen als gewohnt und fahre besonders innerorts noch gerne zu schnell, weil ich nicht höre, wie flott er ist ;). Hätte ich für das Geld nicht erwartet, ehrlich gesagt.


    Licht könnte noch einen Tick besser sein, finde ich (der Fernlichtautomat ist aber super). Ich würde jetzt nicht sagen, dass das besser ist als die Bixenon in meinem Abarth, ungefähr genauso gut. Das neue UConnect ist um Klassen besser als das Vorgängermodell.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • heute rutschte die Tanknadel Richtung Reserve. Also Augen zu beim Literpreis und tanken, muss sein.


    Beim Bordcomputer der nächste Schock - wird er jetzt zum Säufer? 5,8 statt der sonst scheinbar in Stein gemeiselten 5,4 Liter.

    Schuld daran ist der Stadtverkehr, das mag er nicht. Töchterlein hat ihre erste eigene Wohnung bezogen, der Tipo half fest mit bei Transportfahrten. Daher viele Stadtkilometer.

    Und auch wenn er kein Kombi ist, mit flachgelegter Rückbank bringt man doch einiges in die Limo rein. Mit ihrem weißen 500C wäre sie mit dem Umzug heute noch nicht fertig. ;)


    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • 0,4 Liter Mehrverbrauch, da ist "Säufer" ja noch geschmeichelt, geht ja gar nicht, dagegen war Herr Juhnke ja ein Genusstrinker.

    Luftdruck geprüft? Dann bleibt nur noch der Gang in die Werke, da stimmt bestimmt was mit der Einspritzung nicht oder so....hoffe mal für dich das sich da nicht ein kapitaler Motorschaden anbahnt. :huh:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, liest sich nicht gut. :/ Bei Mehrverbrauch sollte man den Wagen mal überprüfen lassen. ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • 0,4 Liter Mehrverbrauch, da ist "Säufer" ja noch geschmeichelt, geht ja gar nicht, dagegen war Herr Juhnke ja ein Genusstrinker.

    ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass auch die drei zierlichen Coladosen an die 6 Liter kommen können bei höherem Stadtverkehr-Anteil.

    Also im Vergleich zu Dreizylindern anderer Hersteller mit vergleichbarer Leistung gar nicht mal so ein Sparfuchs.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ohne Hafer kann auch das beste Pferd nicht furzen, ist halt so.


    Mal zum Vergleich, unser Puma mit dem 125PS Ecoboost liegt im Schnitt bei 6,8 Liter, der sieht aber auch fast nur Stadtverkehr und wird generell mit Spaß gefahren und Spaß macht der wirklich wenn man auf den Pinsel tritt 8)

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Beim 500er Hybrid auch so. 3 Zylinder werden immer gefordert und so bin ich meistens über 6 Liter. Egal, Spass muss es machen.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Beim 500er Hybrid auch so. 3 Zylinder werden immer gefordert und so bin ich meistens über 6 Liter. Egal, Spass muss es machen.

    naja, die Knutschkugeln sind ein Sonderfall. Meine Frau kommt mir ihrem 500C Hybrid auch meistens auf einen höheren Verbrauch als ich. Sie führt das auf den höheren Luftwiderstand bei offenem Dach zurück.

    Bei Ausreden wird sogar sie zur Technikexpertin. ;)

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Da kann ich nur sagen, das ich heil froh bin meinen 1368 ccm Tipo seit über 20.000 km mit 5,8 bis 6,0 Liter fahre.

    Bin schon aufgeregt, was mein neuer Alfa mit dem 1368 ccm frisst.

    Der hat ja nur 78 PS.

    Hoffe auf 5,5 Liter. Für einen 4 Zylinder.

  • Der Tipo Cross läuft eh nur 192 laut Werksangabe...wird also, wenn er eingefahren ist, bis 180 gut durchziehen und für den Rest sich anstrengen müssen. Zum 1,4TJet fehlen halt Nm und vor allem Hubraum
    Im Vergleich zum Sauger dürfte er deutlich besser ziehen, trotz Hubraumvorteil des Sauger. Aber der Neue steht mit 190 zu 127Nm deutlich besser im Futter.
    Interessant finde ich den tatsächlichen Verbrauch in Stadt, Land, Fluss äh Autobahn mit mehr als 150km/h.


    LG
    Andi

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Ihr im letzten Staat ohne Geschwindigkeitslimit!

    Wir fahren 120 oder 130 (A) und sind ganz entspannt und kommen auch ans Ziel

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Da kann ich nur sagen, das ich heil froh bin meinen 1368 ccm Tipo seit über 20.000 km mit 5,8 bis 6,0 Liter fahre.

    Bin schon aufgeregt, was mein neuer Alfa mit dem 1368 ccm frisst.

    Der hat ja nur 78 PS.

    Hoffe auf 5,5 Liter. Für einen 4 Zylinder.

    Meiner Erfahrung nach ist der 16V mit 95 PS sparsamer als die 8 V Variante mit 77 PS

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ihr im letzten Staat ohne Geschwindigkeitslimit!

    Wir fahren 120 oder 130 (A) und sind ganz entspannt und kommen auch ans Ziel

    :saint: yes

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hallo Otto!


    Schön wieder von dir zu hören!

    Schönen Gruß auch an deine Frau!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ihr im letzten Staat ohne Geschwindigkeitslimit!

    Wir fahren 120 oder 130 (A) und sind ganz entspannt und kommen auch ans Ziel



    Naja, Bayern, Allgäu hoch nach Flensburg sind's mal eben 1000 km oder gar mehr. Da mit 120 oder 130 rumtrödeln, da kann ein Vertreter doch nur "Narrisch wern", wie wir sagen....

    Wir haben, mal von der Strecke Wien- Bregenz abgesehen, keine großen Entfernungen... Linz-Graz rund 260 km, Salzburg-Linz keine 130, Linz- Innsbruck gut über 300....

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau


  • Mann, Mann, Mann, Mann.....

    Ich habe unendliche 11 Monate auf meinen Tipo Kombi gewartet.... Kam dann aufgrund der Situation ohne die Parksensoren vorne und hinten.

    Was sollte ich machen?

    Den alten weiterfahren, einen noch teureren 130 PS Hybrid Kombi nehmen, der gerade vor der Türe stand?

    Nochdazu schlechter Ausgestattet als mein bestellter, dem ja nur die Sensoren fehlen, auf die man aber verzichten kann.

    Es ist kaum ein einziger Tipo, der bei den Händlern steht, wirklich "volle Hütte", so wie ich es wollte....

    Eine neue Bestellung abgeben und hoffen, dass der dann voll ist und in wenigen Wochen oder Monaten da ist???


    In der Zeit jetzt muss man Kompromisse eingehen.

    Ich bin froh, meinen nach ziemlich genau 11 Monaten geliefert bekommen zu haben, Facelift sieht man von ein paar Cross mal abgesehen, nur seeeeeeehr wenige herumfahren....


    Bei anderen Marken sieht es noch schlimmer aus... Lieferzeiten jenseits 1,5 Jahre, wenn man morgen bestellt.

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Der Franzose in mir würde jetzt sagen dass kein Schwein Parksensoren braucht. Früher hatte man vernünftige Stoßstangen und wer die Franzosen kennt, der weiss wie die eingesetzt werden beim Einparken. Auf Kontakt. Fertig. Aber mit dem Plastik drumherum geht das ja auch nicht mehr.... Ach früher war Vieles besser. Mimimimi..... :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Bin jetzt seit Ende Mai mit dem Facelift unterwegs. Hab jetzt knapp 3000km runtergespult. Die fehlenden 20PS im Vergleich zum Vorgänger merkt man fast gar nicht. Großen Pluspunkt finde ich den Verbrauch. Bei gleicher Fahrweise waren auf Anhieb unter 6 Liter drin.

  • Bei König kann man das nachrüsten lassen. Vielleicht können die das bei dir auch :/

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!