Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Ganz ehrlich?

Ich mag das Auto. Bin auch damit probegefahren und kann persönlich kaum was negatives dazu sagen. Dafür dass das 3-Zylinder sein sollen, hätt ich nicht gemerkt, aber für 20.000€ hole ich mir - auch wenn mir der Fiat sehr gut gefällt - lieber einen KIA mit 7 Jahre Garantie. Für 16.000€ (und lieber noch ein bisschen weniger oder zumindest Gutscheine für Inspektion oder ähnliches) folge ich meinen Herzen und nehme den Tipo.

• Ganz ehrlich?

Ich mag das Auto. Bin auch damit probegefahren und kann persönlich kaum was negatives dazu sagen. Dafür dass das 3-Zylinder sein sollen, hätt ich nicht gemerkt, aber für 20.000€ hole ich mir - auch wenn mir der Fiat sehr gut gefällt - lieber einen KIA mit 7 Jahre Garantie. Für 16.000€ (und lieber noch ein bisschen weniger oder zumindest Gutscheine für Inspektion oder ähnliches) folge ich meinen Herzen und nehme den Tipo.

Ohoh Popcorn 🍿

Sehe ich aber ähnlich, Hauptargument war bei mir auch der Preis. Mit höheren Budget wäre es sicher was anderes geworden… Ich bin aber froh, dass es der Tipo geworden ist.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Warum wird eigentlich höherer Preis mit besserer Qualität gleichgestzt? Vor allem müsste dann wirklich der Tipo 30.000€ kosten bei den wenigen Problemchen die er hat. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Warum wird eigentlich höherer Preis mit besserer Qualität gleichgestzt? Vor allem müsste dann wirklich der Tipo 30.000€ kosten bei den wenigen Problemchen die er hat. ;)

Gibt ja noch mehr Faktoren: Komfort, Leistung, Größe. Aber wenn ein paar PS mehr dann gleich 8000€ teurer sind steht es halt irgendwann nicht mehr im Verhältnis. Zumindest bei dem Budget was ich zur Verfügung hatte :D

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • 1410 km gefahren, Ø 56 km..und jetzt kommts: Verbrauch Ø 5,2 Liter.

Gefahren bin ich Stadtverkehr, Landstraße, AB, AB mit Stau u. Baustellen, Alpenpässe, Kurzstecke, Langstrecke etc.

Bin zufrieden mit dem 3 Zyl. Das einzige was mir aufgefallen ist, bin seit dem letzten Ölwechsel circa 7500 km gefahren und musste jetzt Öl nachfüllen.

Habe natürlich, wie von Fiat vorgegeben/vorgeschrieben beim Fiat Händler Selenia ECO 2 gekauft. Kostet halt 35,-€....1 Liter!

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Ganz ehrlich?

Hab ich KIA gehört 🙈👀?

Dazu würde ich jetzt gerne ganz viel sagen 😂, darf aber nicht, zu viele Abmahnungen bekommen 😜.

Nun ja 😂, nehm lieber den Tipo , die 7 Jahre Garantie gibts nur, weil sonst keiner das Auto kaufen würde😜.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Soll ich etwas zum Thema "lahm" sagen..... Muss das Video suchen wo ich den Porsche in der Kurve vernasche. Understatement at it's best. Drehmoment fehlt, klar, aber in 98% aller Fälle vollkommen überbewertet. Immer die Frage was man für sein Ego ausgeben will. Aber ich war auch mal jung ...

Das habe ich auch oft. Auf der Geraden hängen die einem hinten drin, als wäre man verheiratet. Sobald aber eine Kurve oder ein Kreisverkehr kommen, fragt man sich plötzlich wo sie geblieben sind :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • für 20.000€ hole ich mir - auch wenn mir der Fiat sehr gut gefällt - lieber einen KIA mit 7 Jahre Garantie

7 Jahre Garantie bei Servicetreue.

Und die Rechnungen bei den letzten 3 Services sind dann ordentlich gesalzen. Weil sie da die unerklärlichsten Sachen finden, die unbedingt getauscht gehören.

Wenn der Kunde nicht mitspielt, gibts keinen Servicestempel.

Kia baut gute Autos, aber die müssen auch Geld verdienen. Ob der Kia nach 7 Jahren (Kaufpreis + Betriebs- u. Servicekosten) wirklich günstiger ist als der Tipo würde ich ehrlich gesagt schwer bezweifeln (ohne den Fiat schönreden zu wollen).

Die langen Garantieangebote klingen im ersten Moment wirklich toll. Aber viele rechnen am Ende nach und erkennen, dass der Spaß nicht ganz billig war (will es jetzt nicht "Bauernfängerei" nennen).

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Zitat

aber für 20.000€ hole ich mir - auch wenn mir der Fiat sehr gut gefällt - lieber einen KIA mit 7 Jahre Garantie.

Fiat hat leider den Mut verloren. Als ich 2019 meinen Abarth bestellte, standen bei dem Händler in Belgien einige Tipos, die hatten da eine Aktion laufen: 10 Jahre Werksgarantie bis 160000 Kilometer. Hätte ich damals ein größeres Auto gebraucht (bei mir hat der 595 einen 300C ersetzt, meine Frau hatte einen Volvo C30), hätte ich den direkt gekauft. 3 Jahre später ist es dann doch ein Tipo geworden, weil niemand mit einem Kleinstwagen mit Kindersitz rumhantieren will und der C30 auch nicht mehr Kofferraum hat.

Außerdem war der im Unterhalt unfassbar teuer, weil ständig in der Werkstatt mit irgendwelchen Problemen, mal die Injektoren kaputt, dann mal die Injektoren lose gerappelt, dann Partikelfilter kaputt, dann ging die Regeneration nicht, dann ging die Tankuhr nicht richtig und die Kiste ging im Stehen mit vollem Tank wegen falsch gemessenem Spritmangel aus, weil die Tankuhr drehzahlabhängig schwankte, man musste immer Gas geben, damit der Zeiger oben blieb. Das haben die Volvofuzzis nie in den Griff bekommen, obwohl da gut 10000 Mäuse reingegangen sind in 4 Jahren. Deshalb auch Tipo und nicht V70.

Bei Italienern hatte ich bisher nur Nickeligkeiten, aber gefahren sind die immer.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!