Der Tipo Nachfolger

Partner:
Feiertag?
  • Ja, aber wir können nicht auch noch im Sinne anderer rechnen. Wir müssen selber schauen wie wir klarkommen. Wenn diejenigen, die da sehr gut für bezahlt werden, das nicht auf die Reihe kriegen, muss ich mich dafür nicht verantwortlich fühlen.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• eben... Teufelskreis... wird ringsum alles teuer geht man zum Chef und sagt "brauch mehr Kohle..." - der zahlt das dann warscheinlich auch und holt sich das an aderer Stelle wieder... Preiserhöhung...

nur mal so nebenbei was ein Fachkraft im Autohaus so kostet...

Bei VW kostet ein zertifiziertert Teiledienstleiter zwischen 10000-15000 Euro zusätzlich an Lehrgängen/Schulungen. Ein zertifizierter Servivceleiter ebenso. Zertifizierter Serviceberater kostet nicht ganz so viel aber auch etliche tausend Euro... und diese Posten + Zertifizieriungen sind verpflichtend wenn man das VW Logo draußen dran haben möchte. Und da sind noch keine Meisterkosten bei...

Bei Stellantis kosten die Lehrgänge/Schulungen jeweils so um die 500-1500 Euro. Je nach Gebiet. Hast du 30 Leute... Jeder mal 1-2 Lehrgänge pro Jahr... da kommen etliche Tausender zusammen.

Bei ATU gibts dann halt nur einen Meister je Gebiet oder so...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Bei Fee ist es aber auch so, das der Wagen noch in der Garantie ist und ein fremder Stempel im Heft nicht gut aussieht 😉.

Der Öl Wechsel bei ATU ist auch eine Katastrophe, wenn du nicht dabei bist wird nur abgesaugt statt abgelassen….und das ist ganz großer Pfusch.

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über ATU sagen !

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Sehe gerade in der Glotze, dass Studien belegen, dass wir immer dümmer werden. Die Industrie scheint das sehr gut auszunutzen.

BSW

• Kann nicht sein, es gibt immer mehr Abiturienten mit immer besseren Durchschnittsnoten. :thumbup: Unter einem Durchschnitt von 1,5 ist doch die Ausnahme.

oh je, bin ich dumm. 8|

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kann jeder mal sehen, wie schlau unsere Jugend geworden ist:

Tabelle 2.5.85 - Datenportal des BMBF
    Tabelle 2.5.85: Anteil der Studienberechtigten an der altersspezifischen Bevölkerung (Studienberechtigtenquote) nach Art der Hochschulreife
    www.datenportal.bmbf.de

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Bildung und kognitiven Fähigkeiten.

Früher wurde an Problemlösungen gearbeitet. Heute wird gegoogelt.

Früher hat man nach Alternativen gesucht. Heute ist man immer öfter bereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten, alles hinzunehmen.

Das fördert auf keinen Fall die Denkprozesse. Das ist der Grund, warum wir uns mental zurückentwickeln.

BSW

• Sehe gerade in der Glotze, dass Studien belegen, dass wir immer dümmer werden. Die Industrie scheint das sehr gut auszunutzen.

Ich hab eben gelesen, dass wir immer DÜNNER werden..... :/

^^ ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Absaugen ist kein Pfusch. Wenn das Öl warm ist und die Sonde richtig positioniert ist kannst Du nach dem Absaugen die Ablasschraube öffnen und es kommt nix raus. Die Feststoffe sind eh im Ölfilter.

Beim Stern ist diese Methode ausdrücklich erlaubt.

Der Stempel einer markenfreien Werkstatt führt aber meist dazu dass die Hersteller, nach der Garantie/Gewähleistung keine Kulanz gewähren, was ja eine freiwillige Leistung ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Frage von einem Laien. Rein von der Logik her würde ich denken, dass Ablagerungen beim Ablassen mit rausgespült werden. Wie sieht das beim Absaugen aus?

BSW

• Ablassen und zwar richtig lang,Jeder Mechaniker der etwas Ahnung hat wird das Ablassen bevorzugen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Welche Ablagerungen erwartet Ihr bitteschön im Ölkreislauf?

Wenn sich da was befindet ist der Motor tot und du kannst Dir den Ölwechsel sparen.

Wir haben das spasseshalber gemacht, also abgesaugt und dann die Ablassschraube rausgedreht. Da kam ausser ein paar Tropfen nix mehr. Wie hoch wäre jetzt der prozentuale Anteil an Altöl bei mindestens 3 ltr Frischöl?

Ist aber hier der falsche Ort zum diskutieren und ich lasse auch lieber ab.

Aber zu sagen Absaugen ist Pfusch stimmt halt nicht.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Warum wechselt man denn das Öl, wenn es keine Ablagerungen gibt? Ernst gemeint Frage. Ich will es wirklich nur verstehen. Ich habe keine Ahnung von der Materie.

BSW

• Hauptsächlich weil das Öl verschleißt und durch die mechanische Belastung seine Schmiereigenschaften verliert. Außerdem kommt hinzu, dass durch Abgasnachbehandlung Diesel und Benzin ins Öl eingetragen wird was nich mehr die Schmierung beeinflusst.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Warum wechselt man denn das Öl, wenn es keine Ablagerungen gibt? Ernst gemeint Frage. Ich will es wirklich nur verstehen. Ich habe keine Ahnung von der Materie.

Als Ergänzung zum Vorredner:

Wenn sich Ablagerungen gebildet haben ist es zu spät.

Das Öl soll den "Schmodder" in der Schwebe halten. Es muss gewechselt werden bevor die kleinen Partikel absinken. Die Großen hält der Ölfilter fest. Die Ausstömgeschwindigkeit beim Ölablassen oder Absaugen reicht nicht um Ablagerungen am Boden der Ölwanne abzulösen.

Besser: Vor dem Ölwechsel warm fahren. Dabei wird der Dreck richtig aufgwirbelt und anschliesend so schnell wie möglich Öl ablassen.

• Bekommt man mit einem Strohhalm alles aus einem Glas?

Hast du am Glasboden eine Ablassschraube? ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Welche Ablagerungen erwartet Ihr bitteschön im Ölkreislauf?

Wenn sich da was befindet ist der Motor tot und du kannst Dir den Ölwechsel sparen.

Wir haben das spasseshalber gemacht, also abgesaugt und dann die Ablassschraube rausgedreht. Da kam ausser ein paar Tropfen nix mehr. Wie hoch wäre jetzt der prozentuale Anteil an Altöl bei mindestens 3 ltr Frischöl?

Ist aber hier der falsche Ort zum diskutieren und ich lasse auch lieber ab.

Aber zu sagen Absaugen ist Pfusch stimmt halt nicht.

und ich bleibe bei meiner Meinung 😉🤝

Wie und was andere machen ok, aber seit 25 Jahren nicht bei meinen Autos 😉.

Ordentlich warm fahren, Zack auf die Bühne und raus mit der Suppe !

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!