Fiat Tipo Mildhybrid

Partner:
Feiertag?
  • es heißt immer, mit einem Mildhybrid kann man gar nicht elektrisch fahren.

Dürfte so nicht stimmen. Beim Service am 500C meiner Frau hat damals der Werkstattmeister erzählt, dass sie einen Fall hatten, wo der Fahrer die Reichweite testen wollte und mit leerem Tank stehengeblieben ist. In dem Fall gibts (bei entsprechend gefülltem Akku) eine Art Notlaufprogramm, durch das man zumindest noch ein paar hundert Meter elektrisch dahinhumpeln kann (nicht bergauf). Wir habens nie probiert.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ging früher auch mit dem Anlasser. Beim Tipo nicht mehr. Der Anlasser dreht nicht, wenn ein Gang eingelegt ist.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich hatte vor kurzem nen Tipo Cross Hybrid als Leihwagen. Bin überhaupt nicht überzeugt von dem Wagen. Zuviel gepiepse durch die Assistenz Systeme auf der Autobahn rechte Spur folgte er jeder Spurrille und elektrisch fahren ging nur wenn du das Gaspedal ganz sanft streichelste. Aber am nervigsten war die Automatik. Unmotivierte Schaltvorgänge. Beim kickdown kreischender Motor mit unzureichender Leistung. Bleibe ich lieber bei meinem S-Design. Da piepst es nur wenn der Gurt nicht angelegt ist und beim einparken. Und gefühlt ist er agiler als der Hybrid

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Hallo Marco0710

Kann man einen Mild Hybrid im stehen warmlaufen lassen? Eigentlich nicht, oder? Er schaltet den Verbrenner ja erst beim Losfahren zu. Das würde heißen, man muss im Herbst/Winter mit beschlagenen Scheiben losfahren?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Hallo Marco0710

Kann man einen Mild Hybrid im stehen warmlaufen lassen? Eigentlich nicht, oder? Er schaltet den Verbrenner ja erst beim Losfahren zu. Das würde heißen, man muss im Herbst/Winter mit beschlagenen Scheiben losfahren?

jeder Mild Hybrid startet mit dem Verbrenner. Auch wenn man ihn eine Stunde warmlaufen lässt. Der kleine Elektromotor ist ja nur eine Unterstützung für den Verbrenner in gewissen Situationen, z. B. wenn man beschleunigt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Selbst wenn nicht, elektrisch bekommst du sofort warme Luft, ganz ohne Warmlaufen lassen….also vermutlich, die haben doch ein el. Heizgebläse, oder?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Man kann diese Heizlüfter aufs Armaturenbrett nachrüsten. Hatten früher manche Käferfahrer gemacht :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Sie machen was sie wollen, ich mach was ich will. Ich laß mich nur nicht erwischen.... obwohl, die kehren auch genug unter den Tisch.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Davon abgesehen ist warmlaufen lassen gesetzlich verboten...

Ich weiß... aber manchmal muss es eben sein. Als Laternenparker kommt es schon vor, dass die Scheibe sofort wieder zu ist - und ich will ja nicht blind fahren!

Also was kann man tun außer warten, bis man freie Sicht hat? Freikratzen von außen und mit dem Lederschwamm von innen wischen hilft nicht immer, die Scheibe ausreichend frei zu bekommen...

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • In Berlin gibt es einige rechtsfreie Gebiete. Der Vorteil eines Multikulti Staates. :thumbup:

• Mal ehrlich, wenn zig tausende Autos im Stau stehen, interessiert sich auch keiner, ob der Motor läuft. ;)

• Bin selber Laternenparker, mit dem Luxus einer Garage kann ich nicht dienen, daher kenne ich die immer wieder anlaufenen Scheiben sehr gut.

Wollte nur drauf hinweisen, manche haben ja doch sehr aufmerksame Nachbarn...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!