Batterie tauschen?

Partner:
Feiertag?
  • nimm die oben genannte EK700 und werd glücklich.

Exide ist der selber Zulieferer der originalen Batterien.

Und so schlecht sind die absolut nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• wenn es noch die original Mutlu Baterie ist, dann sind 7,5 Jahre eine Ansage. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hat nichts mit einer altersschwachen Batterie zu tun, sondern ist ein abgasrelevater Fehler.

Wenn der nicht nach dem dritten Neustart verschwindet, dann hilft nur Fehlerspeicher auslesen, um die Ursache zu finden.

Scheint hier nicht zu stimmen bzw. wäre sonst eine sehr zufällige Kombination von gleich zwei Problemen.

Nach längerer Autobahnfahrt heute früh ist das Licht auf der Rückfahrt und danach ausgeblieben, scheint sich die Batterie für den Moment wieder berappelt zu haben. Werde die dann aber in den nächsten Tagen austauschen, danke für die Feedbacks an die anderen!

Tipo Limousine 1.6 MultiJet EASY 88kW (120PS)

• Scheint hier nicht zu stimmen bzw. wäre sonst eine sehr zufällige Kombination von gleich zwei Problemen.

Nach längerer Autobahnfahrt heute früh ist das Licht auf der Rückfahrt und danach ausgeblieben, scheint sich die Batterie für den Moment wieder berappelt zu haben. Werde die dann aber in den nächsten Tagen austauschen, danke für die Feedbacks an die anderen!

autobahnfahrt bringt beim tipo überhaupt nix...
    erst wenn der batterie sensor gezogen wird wird ordentlich geladen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • autobahnfahrt bringt beim tipo überhaupt nix...
    erst wenn der batterie sensor gezogen wird wird ordentlich geladen

Wo soll dieser Sensor sein? Ich habe beim Wechsel nur Plus und Minus Anschluss wahrgenommen. Ich habe keine Start/Stop-Automatik.

Empfiehlt dann irgendwer, den unter bestimmten Umständen abzuziehen (neue Batterie)?

Tipo Limousine 1.6 MultiJet EASY 88kW (120PS)

• Wenn dein Tipo kein Start/Stop und diesen Sensor nicht hat, dann ist doch gut. Batterie wechseln und gut. Das erklärt auch die 7,5 Jahre für die alte Batterie.

Du solltest nur die Batterie nach Möglichkeit vorher richtig voll aufladen. Meist sind die Batterien nicht voll aufgeladen, wenn man sie kauft.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wo soll dieser Sensor sein? Ich habe beim Wechsel nur Plus und Minus Anschluss wahrgenommen. Ich habe keine Start/Stop-Automatik.

Empfiehlt dann irgendwer, den unter bestimmten Umständen abzuziehen (neue Batterie)?

ja dann sei froh....

aber trotzdem bitte eine AGM holen.... efb und säure is einfach quatsch....

meine efb steht auch noch hier die is jetzt auch über 7 jahre alt....

musste aber jetzt gegen ein batterie Dummy mit 58farad Supercap weichen....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Mein Tipo aus 2017 mit S&S hatte eine Goodyear Bleisäurebatterie verbaut als ich ihn gekauft hab (70Ah) - also offensichtlich nicht die Originale. Die ist aber ohnehin kaputt und ich hab jetzt eine gebrauchte, gute AGM bekommen - original ist ja EFB verbaut. Muss da nix neu codiert werden, weil AGM ja höhere Ladespannung braucht?

• da brauch nichts codiert werden, bzw. kann auch nichts codiert werden.

• Mein Tipo aus 2017 mit S&S hatte eine Goodyear Bleisäurebatterie verbaut als ich ihn gekauft hab (70Ah) - also offensichtlich nicht die Originale. Die ist aber ohnehin kaputt und ich hab jetzt eine gebrauchte, gute AGM bekommen - original ist ja EFB verbaut. Muss da nix neu codiert werden, weil AGM ja höhere Ladespannung braucht?

einbauen und glücklich sein...
    ich persönlich würde aber erst ein paar km ohne batterie sensor fahren

säure und den efb scheiß würde ich überhaupt nicht nutzen

wenn dann ne ordentliche AGM....

und nein es gibt auch andere hersteller.... nicht nur Varta....

man kauft ja auch nicht das teure TEMPO :) sondern taschentücher

• Ich hatte das auch eine ganze Zeit bei meinem 1.6 Tipodiesel mit dem stotternden Tacho beim Anlassen. Start/Stop funktionierte auch nicht mehr (störte mich gar nicht ^^ ). Der Tipo ist Baujahr 2017 wurde allerdings erst mitte 2018 erstmals zugelassen. Heute Morgen ist die Batterie in der Kälte verstorben...

Da ich schnell Ersatz wollte/brauchte besorgte ich mir im nahegelegenen Norma Discounter eine neue "Energizer AGM 70Ah" zum Preis von 149€. Passt bestens in die Batteriehalterung und die Polanschlüsse ebenso. :thumbup:

1192039-570901076-EA70L3-LN3-H6_1.jpg

Mein Fiat: 1.6 Multijet Lounge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!