Batterie tauschen?
-
-
Mal doof gefragt, ich hab nen Zigarettenanzünder Splitter mit Voltanzeige. Würde das dafür auch gehen?

-
Mal doof gefragt, ich hab nen Zigarettenanzünder Splitter mit Voltanzeige. Würde das dafür auch gehen?

klar... aber sollte währenddessen nichts angesteckt sein (verfälscht damit nämlich den spannungswert)
-
klar... aber sollte währenddessen nichts angesteckt sein (verfälscht damit nämlich den spannungswert)
ok gut zu wissen. Hab das jetzt mal probiert. Ohne Motor laufen lassen 11.8V, hat geblinkt. Bei Motor an 14.2V rum. Angesteckt war bei beiden nix. Muss ich mir Sorgen machen?
-
ok gut zu wissen. Hab das jetzt mal probiert. Ohne Motor laufen lassen 11.8V, hat geblinkt. Bei Motor an 14.2V rum. Angesteckt war bei beiden nix. Muss ich mir Sorgen machen?
Ich bezweifle, dass sie Messung für die Batterie so aussagekräftig ist… Du siehst dass deine Lichtmaschine funktioniert. Im die 11,8V zu beurteilen müsstest du aber wissen was noch alles zwischen Batterie und Zigarettenanzünder ist und wie gut deine Kontakte sind. So ein Splitter verliert kann auch mal ein paar Hundert mV verlieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du direkt an der Batterie und guckst dir ggf. den Spannungseinbruch beim Anlassen an oder du lässt einen Batterietest machen. Den Gibts normalerweise spontan und für Kaffeekasse oder wenn du danach eine neue Batterie kaufst kostenlos
-
dafür brauchst keine autodoktoren
spannungsanzeige in den ziggi anzünder und beobachten... evtl sogar mal abfilmen lassen..
dann weist auch ob lima defekt is oder irgendwo ein kabel(Kontakt) problem isSo, Electric Meter in den Zigarettenanzünder gesteckt und bei laufendem Motor 14,6-14,7 angezeigt. Motor aus, dann sind es 12,6-12,7.
Am besten gucke ich mal was er anzeigt, wenn die ominöse Warnmeldung "Batterie überprüfen" während der Fahrt erscheint. Heute morgen wieder nur kurz einmal, danach 70 Kilometer Ruhe im Autobahn-/Stadtmodus.
-
Wenn die Meldung nur während der Fahrt kommt, dann würde ich einen Wackelkontakt geben.
-
So, Electric Meter in den Zigarettenanzünder gesteckt und bei laufendem Motor 14,6-14,7 angezeigt. Motor aus, dann sind es 12,6-12,7.
Am besten gucke ich mal was er anzeigt, wenn die ominöse Warnmeldung "Batterie überprüfen" während der Fahrt erscheint. Heute morgen wieder nur kurz einmal, danach 70 Kilometer Ruhe im Autobahn-/Stadtmodus.
passt... is alles ín ordnung...
wäre die batterie schon sehr schwach würde sie ohne motor sehr schnell unter 12v sinken...die 14,6v hast aber nur beim ausrollen??
wenn das immer so is dann is dein Lima regler am arsch... -
So, bei der Fahrt das Messgerät im Zigarettenanzünder gehabt. Zweimal kam wieder der Warnhinweis im Display ("Batterie überprüfen") und siehe da, der Wert fällt dann kurzfristig ab auf knapp unter 12. Ansonsten steht er so bei der Fahrt laufend zwischen 14,5 und 15.
Nützt alles nix, da sollte der Werkstattmeister mal nach losen Stellen gucken. Irgendein Wackelkontakt....
-
Oder wie Christian schreibt, der Limaregler...
-
-
Etwas Off: mein Clio nervt auch seit Wochen. Immer mal kommt wie aus dem Nichts die Mitteilung "Batterie überprüfen" verbunden mit dem Furcht einflößenden STOP Hinweis. Geht dann nach 5 Sekunden wieder weg. Aber ohne erkennbares Muster.
Batterie ist neu, Anlasser ist neu. Tippe fast auf LiMa. To do für das neue Jahr. Diese Woche geht es täglich 38 Kilometer über die Autobahn nach Düsseldorf und nachmittags zurück. Meldung kam heute morgen nur 1mal.
Ich tippe auf einen Massefehler. Kann bei älteren Fahrzeugen gerne vorkommen.
Speziell Fiat war da ein Musterbeispiel für verfaulte Massekabel innerhalb der Isolierung! Überprüfe mal Day Hauptmassekabel ab der Batterie...
LG
Andi
-
So, bei der Fahrt das Messgerät im Zigarettenanzünder gehabt. Zweimal kam wieder der Warnhinweis im Display ("Batterie überprüfen") und siehe da, der Wert fällt dann kurzfristig ab auf knapp unter 12. Ansonsten steht er so bei der Fahrt laufend zwischen 14,5 und 15.
Nützt alles nix, da sollte der Werkstattmeister mal nach losen Stellen gucken. Irgendein Wackelkontakt....
bestimmt die Masserverbindung schlecht an der batterie...
is sowieso der größte pfusch oder scheiß oder was auch immer
ich hab bei mir die schnell verbindung weggemacht und das massekabel direkt auf den sensor geschraubt... -
Hallo zusammen,
Mein Tipo von Ende 2016 hat jetzt 130.000km und noch die erste Batterie, fast immer nur gleichmäßig Autobahn gefahren. Heute eine halbe Stunde in einer Vollsperrung mit aktivierter Zündung gestanden und Musik gehört und Handy geladen. Als der Verkehr sich wieder bewegte, sprang er nicht mehr an, nur kurzes Flackern aller Lampen im Display. Auch Anschieben half nicht.
Glücklicherweise konnte mir ad-hoc jemand Starthilfe geben. Bin damit wieder nach Hause gekommen und der Motor springt nach Abschalten jetzt auch wieder an, aber er zeigt „bitte Motor kontrollieren lassen“ an. Batterieanzeige im Display ist bei 3/4 (wobei die Skala von 10-18V geht?!).
Ich gehe davon aus, dass die Batterie langsam hinüber ist. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kann ich die einfach selbst gegen eine neue austauschen und losfahren, weil nichts angelernt oder ähnliches werden muss? Nur die Motorleuchte bleibt ggf. und ich muss sie von der Werkstatt deaktivieren lassen? Ich habe einen Diesel ohne Start/Stop Automatik.
-
Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Nach einer Nacht Stillstand habe ich gerade mal ein Multimeter an die Batterie gehalten.
Ausgeschaltet: 12,6V
Zündung ein: 12,18V
Motor an: 14,38V
Danach scheint ja eigentlich erstmal noch alles in Ordnung zu sein, auch wenn meine Batterie jetzt 7,5 Jahre alt ist...
-
Oberflächlich betrachtet: ja
genauer betrachtet: Kapazität kann wesentlich geringer sein als bei einer Neuen.
(anstatt zum Beispiel 60Ah schafft deine vielleicht nur noch 20Ah oder sowas)
Und die 14.38V sind was die Lima liefert. Hat erstmal nix mit der Batterie zu tun.
-
Das würde ja vielleicht zu meinem Problembild mit der schnell total leer genuckelten Batterie passen.
Kann man da noch mehr selbst analysieren? Batterie dann einfach tauschen?
Weiß jemand, ob "Motor kontrollieren lassen" auch damit zusammen hängen kann und dann automatisch verschwindet.
Ansonsten muss ich doch mal zur Werkstatt fahren - was ich sonst auch immer mache, allerdings hätte ich mir einen einfachen Batteriewechsel auch noch selbst zugetraut und da ungern noch wieder Händleraufschlag und Lohnkosten gezahlt, wenns nicht mehr als das ist.
-
Nach 7.5 Jahren würde ich nicht lange überlegen, sie jetzt noch für ein paar Monate versuchen zu retten mit der Gefahr unterwegs vollends liegen zu bleiben wäre es mir das nicht wert....mit "Glück" ist die Lampe dann auch aus ansonsten halt Werkstatt, aber Batterie auf jeden Fall erst einmal wechseln.
-
„bitte Motor kontrollieren lassen“
Hat nichts mit einer altersschwachen Batterie zu tun, sondern ist ein abgasrelevater Fehler.
Wenn der nicht nach dem dritten Neustart verschwindet, dann hilft nur Fehlerspeicher auslesen, um die Ursache zu finden.
-
Exide ek700 kaufen und glücklich sein....
achja einfach einbauen.... die ersten paar km würde ich mit abgezogenem batteriesensor fahren ...
der fehler kommt von unterspannung.... also hast du überhaupt keine probleme
man lässt auch bei einer über 7 jahre alten batterie nicht so lange die zündung an ....
-
Von Varta gibt es auch Batterien.

Lass sie 120 Euro kosten, 20€ auf 6 Jahre, ca.1,70€ im Monat.
Ein Kölsch Äquivalent. So what.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!