Evtl. ein neuer Tipo Fahrer mit Fragen (Kompletter Frischling)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben *Wink*


    Zunächst möchte ich mich vorstellen :)


    Ich bin der Tobi, zarte 31 Jahre jung, und habe keinen blassen Schimmer von Autos :P Hinzu kommt, dass ich ein Schwabe bin und gerne auf mein Geld achte.


    Aktuell fahre ich gemeinsam mit meinem Mann einen Toyota Aygo aus dem Jahr 2014 (wir sind rundum zufrieden!). Nun hätte ich jedoch gerne mein eigenes Auto.


    Dabei bin ich auf den Fiat Tipo gestoßen, der preislich sehr interessant ist und zudem größer ist als der Aygo.


    Morgen darf ich den folgenden Tipo Probe fahren:

    Tipo 1.0 City Life Spurh.+DAB+Klimaauto
    Kraftstoffverbrauch: 6,4/4,1/4,9 (inner/außerorts/komb.), CO<sub>2</sub>-Emission (kombiniert): 113 g/km - erhältlich bei Autohaus Ernst Meier GmbH
    www.autohausmeier.com


    Da ich mich wirklich nicht auskenne... :/ Schande über mein Haupt!


    Dachte ich, frage einfach mal in die Runde... (ja, mir ist bewusst, dass dies ein Tipo Forum ist!). Ich rechne einfach mit eurer Ehrlichkeit.


    Zusätzlich stellt sich die Frage: Was muss ich beachten beim Autokauf xD <- ja, sehr untypisch für einen 31 Jahre jungen Mann... (man muss sich eben auch seine Schwächen eingestehen).


    Vielen Dank schon mal!


    VG, euer Tobi

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bitte kaufen, dann wäre ich nicht mehr der einzige mit Stufenhecklimousine in oceano blau im Forum ;)


    Aber Spaß beseite.

    Grundsätzlich muss man sagen, der Tipo ist eines der meist unterschätzten Autos. Weil Fiat nie Geld in die Werbung steckte, Marketing gab es immer nur für die Knutschkugel Fiat 500.

    Ich habe auch den 1-Liter-Dreizylinder in meinem Blauen.

    Wenn du viel Langstrecke auf der Autobahn fährst, ist er der falsche Motor. Dafür ist er nicht gemacht.


    Im Alltag (Stadt-Landstraßen) ist er aber sehr sparsam.

    Vom Innenraum her reicht er völlig obwohl ich nicht der Dünnste bin.

    Den Toyota Aygo kannst notfalls im Tipo-Kofferraum mitnehmen, da passt viel rein.


    Also wenn du ein verlässliches, problemloses Auto zu günstigen Unterhaltskosten suchst, würde ich den Tipo nehmen.


    Was die Vorurteile gegenüber italienischen Autos betrifft habe ich heute im Thread "Inspektionskosten" die Rechnung der Jahresinspektion (bei euch in D heißt das TÜV) vom 12 Jahre alten Fiat 500C meiner Tochter gepostet gepostet ... 45 Euro.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Willkommen bei uns!!


    Oh wie aufregend, ein Autokauf steht an.


    Habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, daher fange ich mit einem Statement mal an:

    - wann wurde der Wagen zugelassen respektive gebaut? Händler fragen. Zeigt einem ob er da schon lange "rumsteht" und wenn ja, gibt das Verhandlungsspielraum.

    Sehe er ist von 1/2023. Vorbesitzer? Vorführwagen!?


    Bitte um frischen TÜV auf Händlerkosten und die erste Jahresinspektion mit Ölwechsel.

    Fussmatten inkl.? DOT Daten auf den Reifen; zeigen das Herstellungsdatum an.


    Langzeiterfahrungen haben wir noch nicht. Aber der Preis klingt für mich verlockend.


    Jetzt kommen die anderen hier.... :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Hauptsache Limousine.... der Rest ist egal.

    Ich weiß nicht wo du her bist, glaube aber das es das Faceliftmodel nie in Deutschland gab. Dann wäre es wahrscheinlich ein EU Fahrzeug. Das ist aber auch nicht weiter schlimm,, sollte man aber wissen und deshalb abklären.

    Im großen und ganzen ist der Tipo ein tolles Auto was mit etwas Pflege (Inspektionen) dir lange Spaß machen kann. Mein Tipo Neuwagen war bis jetzt nach über 35 Autojahren mein zuverlässigstes Fahrzeug was ich je hatte.

    Kaufen!

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hallo Tobi,


    ich fahr auch den 1.0 mit 3 Zyl.-allerdings den Kombi. Bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug. Um die 23000 km ohne Probleme gefahren. Viel Spaß bei der Probefahrt.

    Bin auch Schwabe=sparsames Auto ;)

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün

    Einmal editiert, zuletzt von Espressonist ()

  • ich dachte immer Schwaben fahren Daimler-Benz oder Maybach und wenn sie's ganz eilig haben auch mal Porsche. :)


    Falsch machen kann man mit dem TIPO nichts - einfach nur zuverlässig. Regelmäßig nach dem Öl schauen, wenn nötig nachfüllen und rechtzeitig wechseln.


    Was mich wundert, ist das der Händler auch noch Tageszulassungen vom August 2022 annonciert - oder überarbeitet der seinen online Auftritt nicht?

  • Und wieso muß der nach 2 Jahren zum 1. TÜV?

    Sind die 3 Jahre zum 1. TÜV abgeschafft?


    Grundsätzlich schließe ich mich an, Tipo = Zuverlässig, vom 1l Motörchen auch noch nichts von größeren Problemen gehört, einen Fall kenne ich, aber das war wohl ein Ausreißer den es immer mal gibt.

    Der Preis ist schon wirklich verlockend, wenn du zu lange zögerst kann es sein das ich mir den unter den Nagel reiße. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ein VW Mitarbeiter soll mal bezüglich der kleinen Motoren gesagt gaben, man sollte sich einfach ein neues Auto kaufen, bevor der Wagen die 100.000km erreicht hat, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    BSW

    "Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

    (Alice Weidel über Robert Habeck)

  • Die Autodocs sind auf die Downsizer auch nicht so gut zu sprechen, gerade noch ein Video von einem Berlingo mit dem kleinen Motörchen bei denen gesehen, in +/- 5 Jahren sind wir schlauer, dann gibt es umfangreiche Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich bin kein Freund von 3 Zylindern. Wenig Hubraum, mit Turbo aufgeladen aber 150 Ps oder mehr. Die Haltbarkeit ist da begrenzt. Die Laufkultur ist auch nicht so prall. Der Leerlauf total gruselig dann diese Ruckelei beim Beschleunigen. Lieber 4 oder 6 oder mehr Zylinder. 😇

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Setzt dich mal auf eine Triumph Speed Triple oder besser noch Rocket, könnte deine Meinung ändern. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hiho zusammen! 😊


    Vielen Dank für all die Kommentare.


    Wir nutzen unser Auto wirklich nicht oft 🙈. Die Autobahn sieht er nur alle paar Monate (Hauptsache Urlaub).


    Aktuell fahre wir mit dem Aygo nur 9000-11000 km im Jahr, und mit zwei Autos wird sich das noch mehr aufteilen xD.

    Wir sind keine Vielfahrer.


    Ich werde mir die Tipps bezüglich Preis, Ölwechsel usw. zu Herzen nehmen und ihn mir morgen anschauen und probefahren. Ich weiß, dass er schon ein paar Monate am Hof steht (den Tüv habe ich auch schon angesprochen).


    Nach ein wenig Recherche sind die Instandhaltungskosten wirklich nicht so hoch, etwas höher als beim Aygo, was für uns okay ist.


    Mir ist auch klar, dass dies keine Rennmaschine sein wird. Aktuell möchte ich einfach ein eigenes Auto, ohne mich immer absprechen zu müssen xD.


    Mit ihm werde ich schon von A nach B kommen (ich bin auch ein Autobahnschleicher, maximal 130 km/h *hust*).


    Nochmals vielen Dank! Ich werde morgen berichten, wie es lief. 🥰

  • Herzlich Willkommen! ...und mit dem Tipo kannst Du, wenn Du ein zuverlässiges Auto ohne allzuviel Schnickschnack möchtest, nichts falsch machen.

    Der Preis ist top, von mir ebenfalls eine Kaufempfehlung. 8) :thumbup:

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ein VW Mitarbeiter soll mal bezüglich der kleinen Motoren gesagt gaben, man sollte sich einfach ein neues Auto kaufen, bevor der Wagen die 100.000km erreicht hat, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    bei VW würde ich das sogar unterschreiben. Wer dort kauft (Stichwort TSI) ist selber schuld.


    Ohne da jetzt Schleichwerbung für meinen Brötchengeber machen zu wollen, aber nur als Beispiel der Boosterjet, der u. a. seit 2016 im Baleno, später im Swift verbaut wurde. Dreizylinder, 1 Liter Hubraum wie der Firefly von Fiat.

    Weltweit millionenfach in Betrieb, großteils in Ländern wie Indien, wo nicht auf Qualitäts-Öl oder Serviceintervalle geachtet wird.

    Probleme? Null.


    Sogar die Ford-Dreizylinder mit veralteter Zahnriemen-Technik samt Öldusche leben länger als die Karosserie sofern man sich an die Vorschriften (Wechselintervall, Ölqualität) hält.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude mit dem Auto ;)

    Sind da eigentlich schon Voll-LED-Frontscheinwerfer drin?

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Gerade gelesen.

    Wer seinen 3 Zylinder gut pflegt, kann mit 150 - 200.000km rechnen.

    Für längere Autobahnfahrten, wird allerdings ein 4 Zylinder (oder mehr) Fahrzeug empfohlen.

    BSW

    "Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

    (Alice Weidel über Robert Habeck)

  • Halte ich für Unfug.

    Wer nicht permanent bei niedrigen Motortemperaturen am Begrenzer unterwegs ist wird wegen der geringeren Zylinderzahl keinen Nachteil haben. Das Wichtigste ist einfach : vernünftig warm fahren. Tausende Km auf der Autobahn, bei warmem Motor, sind genau das was der Lebensdauer gut tut. Ständiger Kurzstreckenverkehr belastet die Technik um ein vielfaches. Ein Turboaufgeladenes Fahrzeug an der Autobahntankstelle einfach noch ein paar Sekunden nachlaufen zu lassen, bevor man den Motor abstellt, hilft auch ungemein.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ganz genau ein betriebswarmer Motor hat nahezu keinen Verschleiß. Kaltstart und Kurzstrecke sind Gift. Regelmäßig Ölwechsel mit Filter und das richtige Öl sind aber auch wichtig. Das Kaltfahren beim Turbo sollte man lieber auch machen. Habe schon den einen oder anderen Turbo tauschen müssen wegen Risse oder defekter Schaufelräder. Sowas passiert bei einem Hitzestau.

    Auch wenn ich kein Freund von 3 Zyl. bin hat Enzo Recht das bei guter Pflege ein 3er auch lange halten kann. 😁

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • wie schon geschrieben wurde, entscheidend ist die Pflege und der Umgang mit dem Motor.

    Natürlich gibts Menschen, die einen Motor frühzeitig killen können. Egal ob der 3 oder 4 oder 12 Zylinder hat.


    Für den Normalverbraucher halten alle lang genug, der Motor überlebt die Karosserie. Das Auto kommt am Ende in die Presse (oder Export) weil die Reparaturkosten der Verschleißteile (Gelenke, Zahnriemen, Achsen, Roststellen) das Fahrzeug unrentabel machen.

    Oder weil im Schauraum ein verlockender Neuwagen glänzt und man keine Lust mehr auf den Oldie hat.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Und ? Wie war es ? 8)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!