Manuele Klima kühlt nicht

Partner:
Feiertag?
  • Morgen zusammen ,sorry ich dachte ich hatte in meinem Eröffnungsthread die km genannt ,er hat 63 runter .ATU at eine Klima Diagnose gemacht und gesagt das der Kompressor defekt sei .Mehr weiß ich nicht .Mich wundert nur das die Klima entfeuchtet ,ich dachte das geht nur mit laufendem Kompressor.Der springt aber nicht an was ich an der Drehzahl merke .

Das mit dem lüftermotor hatte ich schon ganz vergessen 🫣.Sage ja wirklich viele kuriose Defekte

• Du merkst nicht unbedingt an der Drehzahl ob der KP an ist oder nicht.

Am Ende muß nur mal entlüftet bzw neu befüllt werden?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Verkauf ihn ! Dann hast Du und wir die Ruhe hier. Meinen Beitrag hast Du auch nicht kapiert. Ich bin Betriebswirt, ich kann schon rechnen. Und der Tipo rechnet sich!!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Verkauf ihn ! Dann hast Du und wir die Ruhe hier. Meinen Beitrag hast Du auch nicht kapiert. Ich bin Betriebswirt, ich kann schon rechnen. Und der Tipo rechnet sich!!!

Wow Betriebswirt 😂😂😂😂

• Na ja verkaufen :thumbup: und uns Verschonen ;) ,wie schon geschrieben!! Technik geht auch mal nicht und wird Defekt auch bei der Konkurrenz.Viel Glück mit dem neuen 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Jepp das werde ich tun ,danke euch und weiterhin viel Spaß .Besonderen Dank an den Betriebswirt und Bravina für die hilfreichen Kommentare,ihr habt es drauf und euch einen Award verdient .Falls jemand einen Tipp braucht der ständig irgendwas hat meldet euch ,denke mit dem Preis wird man sich einig 😂

• Immer wieder „lustig“, erzählt hier einer über einen Sack voll Problemen welche ein Kumpel mit seinem Golf hat gibt es direkt VW bashing und die Empfehlung sich doch lieber einen Tipo zu kaufen.

Kommt einer der einen Tipo fährt mit genau der selben Geschichte ist das alles halb so wild, normaler Verschleiß, kann mal passieren. :1f602:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kann das schon verstehen, dass das nervt, wenn man Jahr für Jahr ein haufen Kohle zusätzlich in ein Auto steckt. Wertverlust und laufende Kosten sind schon hoch genug und wenn dann ständig noch was dazwischen kommt, dann kann man schon ein bisschen die Lust an diesem Fahrzeug verlieren. Das hat aber nix mit Fiat oder Tipo zu tun. Wenn das überhand nimmt, würde ich mich aber trotzdem von dem Wagen trennen.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Mich wundert nur das die Klima entfeuchtet

Wie merkst du das?

Bei den derzeitigen Luftfeuchtewerten und Lufttemperaturen reicht die normale Heizung aus um Scheiben beschlagfrei zu halten.

Meine Erfahrungswerte bezgl. Lebensdauer von Klimakompressoren:

Renault Modus - 10 Jahre

FIAT Stilo - 12 Jahre

Reparatur beim Stilo wurde in Polen gemacht bei einem Fachbetrieb der Taxis aus Berlin instandhält. (Materialpreis wie hier)

• Indem die Scheiben beschlagen sind und die normale Lüftung es nicht schafft bzw. es länger dauert .Schalte ich die Klima ein ist in 3 Sekunden alles weg .

• Bei mir ist es andersrum 🙈

Bin bei Fiat, weil ich keine Probleme mit den Fahrzeugen habe.

Bei mir in der Firma und im Bekannten Kreis viel VW, Skoda, einige Thunfisch Dosen, dies und das 🤮.

Kann das Gejammer morgens in der Kaffee Kantine schon echt nicht mehr hören 🤪, mehr Ärger an den Kisten wie Freude.

Ich freu mich jeden Tag auf mein Tipo Sport ❤️, einfach ein schönes und gutes Auto.

Liebe auf den ersten Blick halt 😂

Vernünftig mit umgehen, jedes Jahr zur Inspektion, dann halten die Autos auch und Ihr habt wenig Sorgen.

Ja, auch ich schaue mich um, gibt momentan echt schöne Auto, wofür ich meinen eintauschen würde 😪.

Liegt aber daran, dass ich gerne ein e Auto hätte, ein C4 z.B ❤️, oder eventuell ein anderen, abwarten.

Wie gesagt, 17 Jahre Alter Punto, kein Ärger, der Tipo Sport ein Traum ❤️, kein Ärger, eigentlich müsste ich bleiben…..aber da ist wieder dieser e 😂.

Ich an deiner Stelle würde Ihn reparieren, dann verkaufen oder Inzahlungnahme, wünsche Dir viel Glück 🍀👍

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Morgen zusammen ,sorry ich dachte ich hatte in meinem Eröffnungsthread die km genannt ,er hat 63 runter .ATU at eine Klima Diagnose gemacht und gesagt das der Kompressor defekt sei .Mehr weiß ich nicht .Mich wundert nur das die Klima entfeuchtet ,ich dachte das geht nur mit laufendem Kompressor.Der springt aber nicht an was ich an der Drehzahl merke .

Das mit dem lüftermotor hatte ich schon ganz vergessen 🫣.Sage ja wirklich viele kuriose Defekte

Zeigt die manuelle Klimaanlage an ob sie an oder aus ist? Meistens ist irgendeine LED da, die anzeigt ob der Kompressor läuft oder nicht.

Wenn du einen kleine Undichtigkeit hast, verlierst du nicht zwangsläufig merkbar Kühlmittel, aber es wird nicht genügend Druck aufgebaut und der Kompressor schaltet wieder ab. Wenn die Werte vom Drucksensor falsch sind kann es auch sein, dass er gar nicht erst anspringt. Genauso bei einem defekten Temperaturfühler im Auto. Magnetkupplung wurde schon genannt.

Also vor dem Kompressortausch würde ich mir eine 2. Meinung einholen.

Ich habe da mit freien Werkstätten deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Vertragswerkstätten. Egal mit welcher Marke

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Wenn die Klima entfeuchtet muss die doch laufen logischerweise, werf doch mal einen Blick auf die Magnetkupplung des Kompressors, bei eingeschalteter Klima muss der mitlaufen, das sieht man gut.

Dass die nicht kühlt kann auch andere Ursachen haben, defekte Temperaturregelung zum Beispiel.

Kann verstehen wenn dich das nervt, habe meinen wegen Turboproblemen auch schweren Herzens abgegeben, in dem Falle konnte aber Fiat selber nix für, die kaufen die Dinger auch nur zu.

Habe zweimal einen neuen Turbo bekommen auf Kulanz, den evtl. dritten hätte ich selber zahlen müssen...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Wenn der die Diagnose gestellt hat, dann ist alles klar. ^^

38081-fb-img-1709956168095-jpg

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Schwierig hier etwas aus der Ferne zu raten. Wenn die Luft entfeuchtet wird -kann - es an einer funktionierender Klima liegen. Wenn dIe nicht mehr kühlt, fehlt evtl. nur Kältemittel, sofern der Kompressor läuft. Will ATU nichts unterstellen, aber wenn die dir mit 50 TKM neue Stoßdämpfer verkauft haben, würde ich eine Meinung einholen. Ich bin sicher in Berlin gibt es auch Klimaservice die gut und zuverlässig arbeiten.

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • Imho läuft der Kompresser nicht, wenn zu wenig Kühlmittel, sprich kein ausreichender Druck im System ist.

Eine Lösung/Prüfung wurde im Thread schon geschildert. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich habe schon mal den Fall gehabt das 200 Gramm Kältegas gefehlt haben aber der Kompressor lief. Nur die Kühlleistung war zu gering.

Es gibt aber auch Autos da fehlen 150 Gramm und der Druckschalter sagt zu wenig und der Kompressor schaltet sich Nicht ein.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!