Das mit dem Abregeln hat glaube ich mit der Versicherung zu tun. Kenne es zwar eigentlich bei 250km/h, Aber da waren mein Golf und der Audi auch begrenzt, obwohl sie nicht annähernd so schnell fahren konnten. Die hohen Motorisierungen sind größtenteils auch abgeregelt und man bekommt bei den Versicherungen noch die normalen Tarife. Wenn man die Begrenzung raus nimmt muss man das angeben und zahlt Sondertarife.
Höchstgeschwindigkeit 1.4 T-Jet
-
-
Keine Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke - die Sorge kenn' ich als 1.4-95PS Fahrer nicht.
Ich trett' auf's Gaspedal und bekomme zwar kaum Leistung dafür aber einen wunderbaren Sound.

-
Mal für Hannes. Der neue Kia 230 Km/h dann zog einer raus. Momentanverbrauch in dem Moment knapp 11 Liter. Also ca. 5 Liter weniger als der Tipo bei 150
.Geräuschkulisse im Innenraum? Mein Kind hat seelenruhig geschlafen, Radio im Ruhemodus nur Lautsprecher vorn links aktiv.

So genug mit Sticheleien, hier gehts um den 1.4er. Weiß einer was der 500 Abarth macht? Das sollte der Tipo ja theoretisch auch hinkriegen.
-
Hi drfiat, anke für die Info.
Die Übersetzung weicht ein bisschen vom Barvo T-Jet ab.
Dann hoffe wir mal noch dass die Lager verbessert wurden, am alten waren die anfangs immer gern störanfällig, lag aber größten Teils noch falsch eingestellt geliefert worden.
-
So genug mit Sticheleien, hier gehts um den 1.4er. Weiß einer was der 500 Abarth macht? Das sollte der Tipo ja theoretisch auch hinkriegen.
Der Abarth von meiner Frau schiebt ohne Probleme und mit krassem Brüllsound über 225 km/h im 5ten Gang. Das Auto wollte weiter schieben aber auch da zog einer raus auf die linke Spur. Die 225 stehen auch als V Max im Schein drin. 😁
-
Mit Abarth hat FCA schon mal was tolle abgeliefert und im speziellen mit dem 500er genau die Retro Kerbe getroffen.
Technisch ist der zwar auch dem Retro treu geblieben, dafür Technik ohne Schnik-Schnak und unkompliziert.
-
Imho geh ich davon aus, dass der T-Jet ein Drehzahlbegrenzer hat und keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Wenn man stichelt, dann aber bitte bei der Wahrheit bleiben. Zumindest verbraucht mein Tipo bei 150km/h mit Skibox auf dem Dach ca. 10l/km auf der Strecke ab Schkeuditz bis Berlin (nachts um 2:00h,bei konstanter Geschwindigkeit). Geräuschpegel kann ich nur mit dem Stilo vergleichen und da ist der Tipo leiser. Zumindest war es so ruhig, dass ich hören konnte, dass irgendwie von rechts beifahrerseits irgendwas in/an der Türverkleidung knirscht.
Und bei allen Sticheleien, der Tipo ist schon eine Ecke günstiger in der Anschaffung im Neupreis. -
Die Abriegelung bei mir hat mit dem Kennfeld zu tuen, da sichert sich "mein" Tuner wohl ein wenig mit ab, der ist auch bekannt für eine verhältnismäßig fette Abstimmung, ob das alles nötig ist sei dahingestellt, letztlich kommt es dem Motor aber ja zugute.
Drehzahlbegrenzer habe ich eigentlich angenommen das das schon lange Standart ist, wäre ja blöd von den Herstellern dieses quasi kostenlose technische Mittel nicht zu nutzen.
Als laut empfinde ich den Tipo auch, selbst ohne Dachbox, da war meine S-Klasse doch wesentlich leiser.

-
Mal für Hannes. Der neue Kia 230 Km/h dann zog einer raus. Momentanverbrauch in dem Moment knapp 11 Liter. Also ca. 5 Liter weniger als der Tipo bei 150
.Geräuschkulisse im Innenraum? Mein Kind hat seelenruhig geschlafen, Radio im Ruhemodus nur Lautsprecher vorn links aktiv.

…..und wenn diese Thunfisch Dose Haufen an 💩 Auto nur 3 Liter verbraucht….und 51db hat, lieber laufe ich zu Fuß….bevor ich jeden Tag 🤮muss….soviel zu deinen KIA !
🍿
-
Nur Fiat, neuerdings Citroen, Kawasaki und Scania sind toll. Alles andere ist Dreck, max. ein Ford Puma darf es noch sein.
Die Welt ist so herrlich einfach 🙈
-
-
👆
Wer austeilt muss auch einstecken können 😉
-
Hatte eigentlich nach dem Getriebe geschaut, aber auch interessant:
-
so, fand ich selber interessant, hier noch noch das Getriebe:
C635 Manual Transmission Cataloguewww.automaticchoice.com -
Klasse Info, sicher auch interessant für die die nicht so tief in der T-Jet Geschichte stecken.
Technik Verliebet rümpfen wahrscheinlich etwas die Nase weil old school.
Kein Direkteinspritze, keine variablen Steuerzeiten aber grundsolide, anspruchslos und wartungsfreundlich.
Geburtsstunde von dem 1,4-16v war 1999 damals noch ein 1200ccm, aber ädert nicht an seinen Genen, weil auch schon aus der Ferrari Schiede
Dazu kommt, das hat Tradition, weil schon der Erste 1100ccm HOC-Motor (z.B. für den 128 Fiat) bei Ferrari entwickelt wurden daraus wurde dann gleich noch die 1300 und später 1500er für den Ritmo, X1/9, 128er Berlinetta und usw.
Die OHC und die im 124, 125, 131 und 132 Argenta, Croma verbaute DOHC waren einfach spitze. Selbst die erst 1600 Turbo Variante im Delta aus der dann ganz schnell der 2000- 2000/16Vwaren auch legendär.
Komm aus dem Schwären gar nicht mehr raus, jetzt geht das noch, bald kommt alles aus der Steckdose.
-
Wenn ihr direkt mal vom Thema abweicht Hacke ich gleich mal ein. Mein ex Fahrzeug war ein dacia dokker war mit 1.2l TCe. Dieser war war mit Nockenwellenverstellern, Direkteinspritzung usw. Ausgestattet und sollte laut Datenblatt 125 Ps besitzen. Leider sah die Realität anders aus.. Verbrauch unter 7,5 l bei angepasster Fahrweise nicht möglich, Leistung erst ab 3000u/m und ölverbrauch ab ca. 10000km waren gute Verkaufs Argumente
Motortot trat mit 110000km ein und der Patient war sofort tot. -

wie viel PS hat der Kia? War das Vollgas? Diesel?
-
160, Bodenblech, Benzin.
Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern nur ne kleine Stichelei. Hannes ist ja gut drauf angesprungen

Back to Topic

-
Um wieder zurück zukommen.
Ich hatte mir extra wegen dem 1.4 t-Jet erst das Fahrzeug ausgesucht weil ich keinesfalls nochmal so einen verschlimmbesserten Motor zulegen wollte. Ich denke gerade aus schrauber Sicht ist es ein schön unkomplizierter motor der zwar im Verbrauch keine Meisterleitung erreicht aber dafür Kilometer! Meines wissen ist der Abarth motor im Rumpf der selbe wie der t-Jet aus dem Tipo und damit auch noch Leitungsmäßig Platz nach oben. Hatte den jemand schonmal.die Gelegenheit den 1l 3 Zylinder aus dem Facelift zu fahren? Kann und will mir nicht vorstellen das das eine gute Kombination ist.

-
Habe den 3 Zylinder als Leihwagen gehabt in der Garantiezeit. Auto schön auch von innen. Der Motor ruckelt beim anfahren, hat keine Power und der Leerlauf klingt ungesund. Auch da wieder bevor ich gesteinigt werde ich bin kein Fan von 3 Zylindern. Wer einen hat und zufrieden ist dem wünsche ich das er lange hält und kein Öl braucht.
Für mich kommt kein 3er ins Haus. 😁
-
Haben doch ein paar mit dem Facelift hier, gibt auch unter anderem von Ralf (Mosquito) einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
So schlecht kommt der da gar nicht weg, Langzeiterfahrung gibt es logischer Weise noch nicht wirklich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!