Ich könnte Dir KIA empfehlen 😝
🍿🍿
Ich könnte Dir KIA empfehlen 😝
🍿🍿
Nächstes update: Nachdem das Auto nun seit dem 26.05. beim Freundlichen steht, bekomme ich heute vom selbigen die Auskunft, dass der Ladeluftkühler Mitte August erwartet wird.
Zum Ausgleich dafür, kommt mir die Werkstatt beim Ersatzwagen keinen Zentimeter entgegen. Auf den Kosten bleibe ich sitzen.
Als Endverbraucher fühle ich mich mehr als verarscht. Was wäre, wenn ich kein Moped hätte, mit dem ich zur Arbeit fahren kann? Ich würde auf den Kosten für einen Ersatzwagen sitzen bleiben, für einen Zeitraum von knapp 3 Monaten!
Der Freundliche möchte für 10 Tage Ersatzauto, inkl. 600km CHF 600,00 haben.
Weder Rechtsschutzversicherung noch KFZ-Versicherung können uns da weiterhelfen.
Ein Hoch auf die moderne Autoindustrie.
Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich längst Harz4 o.ä.
Wenn die Produktionsstätten für die "firefly"-Motoren in Europa Stück für Stück geschlossen werden, dann sind Ersatzteilengpässe unvermeidbar.
Alles anzeigenNächstes update: Nachdem das Auto nun seit dem 26.05. beim Freundlichen steht, bekomme ich heute vom selbigen die Auskunft, dass der Ladeluftkühler Mitte August erwartet wird.
Zum Ausgleich dafür, kommt mir die Werkstatt beim Ersatzwagen keinen Zentimeter entgegen. Auf den Kosten bleibe ich sitzen.
Als Endverbraucher fühle ich mich mehr als verarscht. Was wäre, wenn ich kein Moped hätte, mit dem ich zur Arbeit fahren kann? Ich würde auf den Kosten für einen Ersatzwagen sitzen bleiben, für einen Zeitraum von knapp 3 Monaten!
Der Freundliche möchte für 10 Tage Ersatzauto, inkl. 600km CHF 600,00 haben.
Weder Rechtsschutzversicherung noch KFZ-Versicherung können uns da weiterhelfen.
Ein Hoch auf die moderne Autoindustrie.
Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich längst Harz4 o.ä.
Aber was kann der Händler dafür das Teile nicht lieferbar sind?
Und sollte er dir den Ersatzwagen kostenfrei überlassen?
Wir Händler leben nunmal auch nicht von Luft und Liebe... Ersatzwagen kosten auch den Händler ne Menge Geld...
Aber was kann der Händler dafür das Teile nicht lieferbar sind?
Und sollte er dir den Ersatzwagen kostenfrei überlassen?
Wir Händler leben nunmal auch nicht von Luft und Liebe... Ersatzwagen kosten auch den Händler ne Menge Geld...
Einen Vorwurf mache ich der Werkstatt nicht. Aber für mein Empfinden wäre ein "tut uns leid, wir gewähren Ihnen ..% auf den Ersatzwagen, weil wir wissen, dass unser Mutterkonzern etwas mühsam ist", durchaus mal angebracht. Irgendwas in der Art. Vielleicht will ich ja später bei ihm mal ein Auto kaufen...?!
Ist ja nun auch wurscht. Bedauerlich ist, dass du als "Endnutzer" der Depp bist.
Du wartest, du zahlst, und wirst behandelt wie der letzte Dreck. Meiner Meinung nach sollte es eine Regelung geben, die mich als Endverbraucher, aber auch die Werkstätten, vor so einem Gebaren schützt. Ich würde mich als Werkstatt für das Verhalten meines Muttekonzerns in Grund und Boden schämen.
Aber was kann die Werkstatt für Unzulänglichkeiten beim Hersteller?
Ja, die Werkstatt / Autohaus ist die erste Ansprechstelle für deine Probleme als Endkunde. Aber zaubern können die auch nicht, wenn es beim Mutterkonzern hakt.
Er schreibt ja, der Ton macht die Musik, offensichtlich ist seine Werke ziemlich unmusikalisch. ![]()
Einen Vorwurf mache ich der Werkstatt nicht. Aber für mein Empfinden wäre ein "tut uns leid, wir gewähren Ihnen ..% auf den Ersatzwagen, weil wir wissen, dass unser Mutterkonzern etwas mühsam ist", durchaus mal angebracht. Irgendwas in der Art. Vielleicht will ich ja später bei ihm mal ein Auto kaufen...?!
Ist ja nun auch wurscht. Bedauerlich ist, dass du als "Endnutzer" der Depp bist.
Du wartest, du zahlst, und wirst behandelt wie der letzte Dreck. Meiner Meinung nach sollte es eine Regelung geben, die mich als Endverbraucher, aber auch die Werkstätten, vor so einem Gebaren schützt. Ich würde mich als Werkstatt für das Verhalten meines Muttekonzerns in Grund und Boden schämen.
also es gibt die Möglichkeit leider nur innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung bzw "Werksgarantie" (in Deutschland zumindest)
Und zwar kann der Händler so lange Mietwagenkosten an Stellantis abtreten, wie das Teil nicht lieferbar ist. Er muss dazu ein "Stehendes Fahrzeug melden "VOR"
Zudem gibt es seit neuestem (zumindest in D) für Fahrzeug die innerhalb der Werksgarantie sind und mehr als (ich meinte es waren) 30 Tage auf Teile warten, für die kann man 1 Jahr Garantieverlängerung beantragen.
Kann leider nicht sagen wie es in CH gehandhabt wird.
ich kann dein Unmut verstehen, aber meist liegt das nicht am Händler.
Der kann sich strecken und recken wie er will... wenns das Teil nicht gibt...
Hast du mal eine ET Nummer für mich. Ich könnte ja morgen mal schauen.
btw: wir haben ein Scudo hier stehen, der wartet seit September 2024 auf ein Einspritzsteuergerät. Damals beim bestellen hies "noch nicht für den Verkauf freigegeben...!" das Fzg gab es da schon 1,5 Jahre. Aktuell ist vielleicht Mitte/Ende Juli mit Lieferung zu rechnen.
Scudo ist ne Katastrophe was die Ersatzteile betrifft. Ständig stellt man anfragen weil Teile nicht im Programm hinterlegt sind und wenn man die Nummer hat ist sie nicht lieferbar. Wir warten seit 2 Monaten auf eine Frontscheibe, gibts nicht mal im freien Handel... Mehr muss ich nicht sagen... Stellantis...
Scudo Windschutzscheiben... Yeah. Größter AbFu*k im Konzern.
7 verschiedene Scheiben zur Auswahl. Alles ausgegraut im ET Katalog trotz VIN. Über Umwege mit Bilder/Foto vergleichen irgendwann mal eine von Saint Gobain bekommen.
Und ja das Steuergerät mussten wir auch anfragen (soweit ich mich erinnere) weil es glaube 10 verschiedene gab. Ohne Filtermöglichkeit.
Tausende Ersetzungen. dann kann man dadurch kein stehendes Fahrzeug melden, weil die ET Nummer ja laut Katalog nicht zum Fahrzeug gehört usw usf...
Wieder dutzende eMails an Distrigo, weil Stallantis möchte mit den Händlern ja nix mehr direkt zu tun haben usw usf...
Ich mach die Schei**e jetzt seit über 15 Jahren mit Fiat/FCA/Stellantis aber das was jetzt abgeht gabs selbst damals 2010-2012 im Super Italo Chaos Verein Fiat nicht.
Da gabs wenigstens ne Telefon Hotline wo man direkt mit Fiat reden konnte und auf kurzem Weg Probleme klären vermochte... aber jetzt... ? Echt gruselig.
Das ist wie bei vielen Konzernen – ob globale Produzenten, Versicherungen, Banken oder Dienstleister: Der Kunde steht nicht mehr im Mittelpunkt. Auch die Produkte sind längst in den Hintergrund gerückt. Das Marketing springt bereits zum nächsten Thema, bevor das aktuelle wirklich greift. Entwickler kommen nur noch ins Spiel, wenn ein konkreter Auftrag vorliegt – nicht aus Überzeugung, nicht aus Neugier, sondern aus Pflicht. In den Verwaltungen will man die Probleme gar nicht hören – weder die der Kunden noch die der Händler oder des mittleren Managements. Im Vordergrund stehen Prozesse und Kostenoptimierungen. Der Kunde stört dabei nur. Leider ist das kein Ausreißer, sondern längst der neue Standard.
Genau so sieht es mittlerweile aus. Es wird nur exakt so viel in Qualität investiert, dass die Kunden nicht in Scharen davonlaufen. Lieber mit noch mehr Marketing neue Kunden zum Kauf der Produkte locken, als die bestehende Kundschaft mit Qualität zu überzeugen und an sich zu binden oder zufriedene Kunden quasi als Markenbotschafter zu gewinnen. Andererseits schwindet ja auch die Treue der Kunden: Es gibt was für einen Cent anderswo günstiger? Nix wie hin! Wir sparen, koste es was es wolle!
Leihwagen: Bei Mercedes war es üblich, dem Kunden eine "Sondermobilität" anzubieten, wenn ein Ersatzteil länger als üblich nicht lieferbar war (Oldtimer ausgenommen). Händler und Hersteller teilen sich dabei die Kosten. Ich könnte auch damit leben, wenn der Kunde sich mit einem geringen Anteil einbringen müsste, der z.B. ersparte Kosten während der Standzeit berücksichtigt, wie kein Reifenverschleiß.
Nochmal - Mir ist klar, dass die Werkstatt nichts für meine "Misere" kann. Im Gegenteil, ich wäre sogar dafür, dass auch sie gegenüber den Herstellern, deren Vertreter (Repräsentant) sie ja nun mal sind, eine gewisse Rechtsgrundlage bekommen. Der Ruf der Werkstatt leidet ja zwangsläufig, durch das Verhalten des Mutterkonzerns. Folge: Kunden wandern ab. Und damit Sie das halbwegs vermeiden könnten, sollten Sie Grundlagen bekommen, auf Grund derer sie dann mit dem Mutterhaus abrechnen können, wenn Sie einem verärgerten Kunden, einen Mietwagen zu vergünstigten Konditionen anbieten möchten.
Mit dem einfachen Hintergedanken, den Kunden zu halten, und weiterhin Geld mit ihm zu verdienen.
Wahrscheinlich denke ich auch einfach zu "oldschool". ![]()
Bei Fiat direkt beschweren - der Händler reißt sich meisten für jeden Kunden den A....... auf - zumindest bei unserer kleinen Quetschen ist das so
![]()
Zeit für einen Kniefall - Mein Auto ist fertig, und soll laut Werkstatt einwandfrei funktionieren. Ich glaube, es war ein schwarzer Tipo.
Was für ein bewegender Moment, ich muss mir gerade mal eine Träne aus dem Augenwinkel wischen.
Schönen Freitag und ein erholsames Wochenende euch allen.
Na dann drücke ich mal die Daumen...ein so schönes Auto, wäre echt schade wenn dir die Freude daran gänzlich genommen würde.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat