Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hatte heute Termin, habe Rückruf erhalten, dass der Zahnriemen nicht konform sei und getauscht wird, er hofft, dass er vorrätig ist und bis Freitag kommt, meldet sich nochmal.

Lasse dann auch gleich die Tieferlegung mit Eibach machen, war eigentlich mit 1. Inspektion im Januar geplant.

KM-Stand ist ca. 5.500, möglicherweise hatte ich Glück, wer weiß :/ :)

Meiner hat 8400 drauf..die Wahrscheinlichkeit ist groß dass du auch betroffen bist.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Meiner hat 8400 drauf..die Wahrscheinlichkeit ist groß dass du auch betroffen bist.

Das Mitglied ist ja wie geschrieben betroffen. Sollten doch aber nur 12% laut Ausschreibung sein. Bin gespannt wies bei meinem aussieht.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • So, um die ganzen betroffen mal aufzuheitern 🙈 ( obwohl meiner ja seit 5 Jahren keine Mängel oder Auffälligkeiten hat ❤️)

Hier mal mein Kollege seiner:

Hyundai 🤮, mehr Ärger wie Freude an dem Auto 🥲.

Tür Griffe, alle Defekt….vorne fällt auch schon alles auseinander, abschließen geht auch nicht mehr 🙈.

Seine Probleme will ich auch nicht haben…..und er das Auto nicht mehr 😉.

Also, auch bei Temu gibt’s Probleme 😉

……damit möchte ich nur sagen, Kopf hoch, eure Tipos sind bald wieder 👍

• blöde Frage, aber:

wenn ich mich nicht täusche, ist das auf den Fotos ein Hyundai Ioniq 5.

Auch wenn er der allerste ausgelieferte Ioniq 5 sein sollte, kann er also höchstens 4 Jahre alt sein.

Und hat eine 5-Jahres-Garantie (außer der Besitzer hat kostenpflichtig verlängert).

Also warum fährt der Besitzer nicht einfach zum nächsten Hyundai-Dealer und lässt z. B. das Problem mit den Türgriffen/Schließen nicht einfach kostenlos auf Garantie beheben?

Kapier ich nicht

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Natürlich hat er das 😉

Es ging mir nur um das aufheitern 😉

Andere haben mit Ihren Autos auch fette Probleme…..und ich bin froh das mein Auto nicht solche billigen Tür Griffe hat.

Übrigens, der LKW im Hintergrund ist meiner 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • In den Garantiebedingungen steht einen Mietwagen gibt es für maximal 4 Werktage und so hat ihn der Fiat Notfallservice bestellt. Die Werkstatt hatte/will keinen geben da sie nichts verdienen wenn ich nicht bezahle und die Reparatur kommt eh ungelegen da überlastet und schlechter bezahlt. Lt. Anwalt gibt es erst einen Anspruch nach Ablauf einer angemessenen Reparaturzeit und Fristsetzung - die läuft bei mir am Montag ab.

Alles Andere wäre eine freiwillige Leistung die vielleicht der Verkäufer geben würde aber der ist weit weg und stellt sich tot.

Nimms mir nicht übel, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also habe ich nochmal nachgeschaut. Die 4 Tage sind eine Halbwahrheit. Ich habs dir mal von der offiziellen Service News abfotografiert. Ja, da steht eindeutig 4 Tage, aber danach hast du weiter Anspruch solange es kein Unfall ist. Die Werkstatt kriegt die Kosten nur nicht länger erstattet, wenn sie untätig rumsitzt. Vor allem wenn die Lieferzeit 2 Monate beträgt, hast du vollen Anspruch. Dir muss ein externer Leihwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Werkstatt kann diesen auf Ersatzteillieferung deklarieren! Und von wegen die Werke verdient nix an Leihwagen. Anbei mal noch die Vergütungstabelle. Man muss es nur pflegen, dann kriegt man auch einen guten Taler damit zusammen.

Lass dich nicht verarschen und fordere den Wagen ein!

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • „…wird aus Kulanz gestellt…“

Kulanz ist ja nun mal eine freiwillige Leistung, sicher das diese gewährt werden „muß“?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • „…wird aus Kulanz gestellt…“

Kulanz ist ja nun mal eine freiwillige Leistung, sicher das diese gewährt werden „muß“?

Es wird gar nicht gefragt, es ist ein automatisches System. Man gibt den Grund an warum es einen Leihwagen braucht (Hier Ersatzteilverzug, mit CSPS Bestellnummer) und schwupps wird der Leihwagen bis zum voraussichtlichen Liefertermin genehmigt. Danach kann man auf Arbeitszeit oder weiter auf Ersatzteillieferung verlängern.

Wie gesagt, ich mach das jeden verdammten Tag mehrfach, deswegen versteh ich nicht, was daran so schwer ist.

Ich wette da sitzt einer der einfach keine Lust darauf hat sich um die Leihwagen zu kümmern. Das ist mit Arbeit und Übersicht verbunden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Zum Glück läuft das bei mir im AH besser.

Termin gemacht , gestern den Tipo abgegeben - Leihwagen bekommen...dabei wurde sich noch entschuldigt dass momentan kein "Gleichgrosser" ( hatte auf den Tonale gehofft) zur Verfügung steht.

Ich hab mich dann mal für das Regenbogenauto entschieden :P.

Mal schauen..heute bekomm ich noch Info ob alles in Ordnung ist oder ob sie Teile bestellen und tauschen müssen.

Also ganz entspannt bei mir.

Update Anruf kam eben..meiner ist betroffen, Abrieb am Riemen ist auffällig.

Teile sind bestellt. Sollten morgen eintreffen und wenn alles so klappt sollte ich meinen morgen Nachmittag wieder holen können.

So läuft das auch bei meinem Händler,das nennt sich Service :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • also wir haben letztens ne Mietwagenrechnung von knapp 13000 Euro geschrieben.

Talento Steuergerät bestellt August 2024. Geliefert vor ca 3,5 Wochen.
    Sobald ein ET nicht lieferbar ist, das betroffene KFZ steht und entsprechend die "stehend Meldung" getätigt wurde, rollte der Rubel für den Händler bzw des Mietwagens.
    das ist aber wahrlich das einzige wo noch Geld verdient werden kann bei einer Garantiegeschichte.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• So, Zahnriemen war sofort lieferbar und ist da, am Montag Nachmittag kann ich ihn wahrscheinlich abholen. :)

Nebenbei: Das Angebot für die Tieferlegung mit Eibach-Federn habe ich heute gleich mit angenommen, wird bestellt und voraussichtlich noch nächste Woche eingebaut.

Werde dann Vorher/Nachher-Fotos im bestehenden Thread für Interessierte ergänzen.

Ich sprach dann noch interessehalber das Thema Ersatzwagen an, falls es am Montag nicht klappt. Angeblich gibt es kostenlos erst dann einen, wenn die Reparaturzeit mehr als 4 Stunden dauere. Kommt mir komisch vor, hätte es aber eh nicht in Anspruch genommen, weil ich bei Bedarf auf meinen Motorroller und den Honda Civic Type R meines 84jährigen Schwiegervaters zugreifen könnte. 8)

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!