Immer viele Chips reinpacken....man sieht ja gerade wohin das führt....
Werde weiterhin Tipo und Clio pflegen.
Immer viele Chips reinpacken....man sieht ja gerade wohin das führt....
Werde weiterhin Tipo und Clio pflegen.
Mich hat schon die eine Woche mit Smartphone jetzt überfordert....bin froh, dass ich das Ding jetzt wieder abgeben kann.
So einen Tüddelkram im Auto will ich mir garnicht erst vorstellen.... ![]()
Wir jungen Leute sind halt damit groß geworden, wir kennen es nicht anders, aber kann das schon nachvollziehen, mein Opa tut sich auch immens schwer damit. ![]()
Meine Mutter fährt derzeit eine Chevrolet Aveo Limo. aus 2013. Einfaches Auto mit einfacher Technik. Sie sagt zwar immer das dies ihr letztes Auto sein wird aber so alt is sie nicht und unendlich Laufleistung traue ich auch dem Auto nicht zu.
Wenn der Fall mal eintritt das sie doch ein neues benötigt wirds schon schwer. Muss ja kein Neuwagen sein aber in 5 - 10 Jahre haben auch die Gebrauchten die ganzen Helferlein und die damit dazugehörigen Pieps Geräusche usw. Ob sie sich damit zurecht findet...
Meine Mutter, 90, fährt ihren 20 Jahre alten Polo mit 81.000 Kilometern sicherlich noch einige Jahre. Die würde in diesen neumodischen Kisten die Krise kriegen.
Da kann ich ein Lied von singen: Ich habe für Mercedes-Benz Rent bei einem Vertrags-Händler gearbeitet.
Wenn da ein älterer Kunde mit seiner 15 Jahre alten B-Klasse oder 10 Jahre alten E-Klasse zum Service kam, dann stellt euch das Drama vor, wenn du dem (egal ob Mann oder Frau - ja: die Generation, die ich meine, kannte noch kein "divers") als Werkstattersatzwagen für den Tag eine flammneue C-Klasse Hybrid oder einen GLC hinstellst. Die kommen gar nicht erst vom Hof! Da musste ich teilweise die Neuwagen-Verkäufer bitten, einen Crashkurs zur Bedienung zu machen, weil ich die anderen Kunden nicht so lange auf die nächste Übergabe warten lassen konnte.
Von wegen durch gut ausgestattete Mietfahrzeuge Begehrlichkeiten wecken oder "Kaufanreize schaffen" für den Nachfolgewagen... regelrecht abgeschreckt waren die von den vielen Displays und Touchfunktionen und was da so alles blinkt und nur (sowieso klein) auf englisch beschriftet ist...
Wieso hat sich das dann eigentlich alles so durchgesetzt.... ![]()
weil sich Geld damit verdienen lässt. Ausstattung will ja jeder bisschen haben. Manche mehr, manche weniger, manche wollen ALLES
...um dann zu meckern... ![]()
Wieso hat sich das dann eigentlich alles so durchgesetzt....
bis vor ca. 30 Jahren haben sich Autohersteller danach gerichtet, was der Kunde wünscht. Klima, Zentralverriegelung usw...
Dann änderte quasi die komplette Branche die Denkweise auf "wir sagen dem Kunden, was er will".
Weil man so mehr Geld macht.
Wer von uns nutzt alle Funktionen, die sein/ihr Smartphone drauf hat? Vermutlich keiner. Aber wir zahlen alle dafür.
....
Wer von uns nutzt alle Funktionen, die sein/ihr Smartphone drauf hat? Vermutlich keiner. Aber wir zahlen alle dafür.
Leider ja. Dieses Prinzip zieht sich inzwischen durch fast alle Branchen – egal ob Technik, Software, Drucker, Mode oder Gesundheit.
Kontrolle und Abhängigkeit, um Kosten und Umsatz im Griff zu behalten.
Druckerhersteller binden Kunden durch Chip-Patronen, die bei „Fremdtinte“ streiken.
Abo-Systeme (Adobe, Microsoft, Netflix, Spotify) sorgen dafür, dass man nie wirklich etwas besitzt, sondern nur mietet.
Tesla hat fast alle klassischen Knöpfe, Schalter und Anzeigen durch Touchscreens ersetzt – das spart Produktionskosten, zwingt aber den Nutzer, sich an neue Bedienlogiken zu gewöhnen.
Mercedes setzt auf das sprachgesteuerte „MBUX“-System, das ständig Daten sammelt und „lernt“.
Faktisch heißt das: Kontrolle und Datenerhebung – der Kunde wird zum Datenspender.
BMW, Mercedes und VW experimentieren mit digitalen Abo-Funktionen.
Früher waren Sitzheizung, Fernlichtassistent oder Navi feste Ausstattungen – heute werden sie monatlich freigeschaltet.
Hardware ist vorhanden, aber die Nutzung kostet extra.
Und dann fährst du morgens los – und sie spielen dir automatisch die neueste Motorsoftware ein, ohne dich überhaupt zu fragen.
Am Ende: Wir zahlen mehr – und besitzen weniger.
das mit den Abo-Funktionen finde ich ganz schlimm. Du kaufst ein Auto was vermutlich schon mit einigen Sachen ausgestattet ist die du entweder gar nicht willst oder für deren Funktion du erst nochmal/monatlich zahlen sollst. Die Dinge sind aber verbaut somit hast du dafür eigentlich bereits bezahlt. Die Herstellung zumindest.
Das man für Updates vielleicht zahlen soll ok (sollte aber kein Muss sein um das Fzg, zu bedienen nur Ergänzungen) aber für Dinge die bereits verbaut sind wie z.B. Sitzheizung sollte verboten werden.
Sollte mich wundern wenn da nicht über kurz oder lang einige pfiffige Menschen lernen das zu umgehen.
Heute kannste dir nachträglich selber CarPlay oder A-Auto freischalten, AGR deaktivieren, km- Stand zurücksetzen….
Mich nerven diese Abo-Modelle brutalst beim Antiviren Programm. Da kommst du ja kaum drumrum. Niemals würde ich so etwas abschließen.
Bei einem Anti-Virus-Programm verstehe ich es ja sogar noch im Ansatz: Da arbeitet ein Team im Hintergrund ständig daran, neue Viren zu erkennen um den Scanner zu aktualisieren - da steckt also noch irgendeine Art von ständiger Leistungserbringung dahinter.
Problematischer ist es, jemandem etwas ungefragt zur Verfügung zu stellen (was sicher nicht geschenkt, sondern mit dem Kauf des Produkts hardwaremäßig weitestgehend bezahlt wird) und dann dauerhaft die Hand aufzuhalten.
Wenn ich die Sitzheizung im Abo bezahle: Wird sie dann auch nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert? Welche Form der Dienstleistung wird denn da im Hintergrund erbracht? Fragwürdig auch, wenn die Nutzungsgebühren nach x Jahren höher wären als der klassische Kauf der Option. Bekommt ein Abo-Navi auch ständig Kartenupdates oder lässt sich der Hersteller die nochmals extra bezahlen?
Meine Oma -Gott hab' sie selig- war der Auffassung Fahranfänger sollten kein Radio -neudeutsch Infotainment- im Auto haben. Es lenkt zu sehr ab.
Die selbst war konsequent: Hat als Fahrerin nie das Radio betättigt sondern diese Aufgabe stets an den Beifahrer delegiert. Ihr Spruch: "Kindchen dreht du an den Knöppen isch muss mich auf die Straße konzentrieren", steckt mir immer noch in den Ohren.
Trotz Abo dann zusätzlich noch Werbung auf dem Bildschirm....schöne neue Welt.
Und wenn es die Sitzheizung nur noch gegen zusätzliche Betriebsabgabe gibt nehm`ich morgens ne Wärmflasche mit ins Auto, fertig.
Die spinnen, die Rö...., äh, Hersteller.
Abo für Sitzheizung o.ä.? Macht ihr Witze oder gibt es das wirklich? ![]()
Scheinbar. ![]()
Ist ja nicht der 01.04. ![]()
Abo für Sitzheizung o.ä.? Macht ihr Witze oder gibt es das wirklich?
Der Bericht ist aus 2022: ....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat