Wapu wird immer mit gewechselt wegen einbaulage bzw. altert ja auch und bietet sich immer An beim zahnriemenwechsel weil wenn die undicht wird nach dem Wechsel muss alles wieder raus und wieder eingebaut werden ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Genau, es wird immer empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Wie Bravina es schon gesagt hat

-
was sagt Fiat`? wechsel erforderlich? Wer empfiehlt? Die Werke?
-
was sagt Fiat`? wechsel erforderlich? Wer empfiehlt? Die Werke?
Der Verstand? Die WaPu ist nicht teuer, der Aufwand sie gleich mitzutauschen hält sich in Grenzen und falls sie das Intervall bis zum nächsten Wechsel nicht durchhält riskierst du einen Motorschaden.
-
Der Verstand? Die WaPu ist nicht teuer, der Aufwand sie gleich mitzutauschen hält sich in Grenzen und falls sie das Intervall bis zum nächsten Wechsel nicht durchhält riskierst du einen Motorschaden.
die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.
-
die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.
wenn sie anfängt zu lecken
hilft oftmals nur Zunge abschneiden. 
-
Mir ist mal eine ca. 10000km vor Zahnriemenwechsel kaputt gegangen. Da hat nur noch die Plastikabdeckung den Riemen auf den Zahnrädern gehalten. Meine Tante hatte einen Lagerschaden an der Wasserpumpe. Also die gehen auch durchaus mal kaputt. Bei beiden wissen wir nicht ob der Vorbesitzer sie beim letzten Zahnriemenwechsel mit gewechselt hat
-
Wapu 100€? so viel hab ich für das ganze Zahnriemenset incl aller Spann und Umlenkrollen und Wapu nicht bezahlt. Ich meine es waren 83€ für das Conitec Set.
-
Große autos fahren wollen und dann bei der instandhaltung sparen. Genau mein humor

Wenn dann was kaputt geht ist es natürlich ein scheiß fiat.
-
Große autos fahren wollen und dann bei der instandhaltung sparen. Genau mein humor

Wenn dann was kaputt geht ist es natürlich ein scheiß fiat.
Ich mag dich

-
-
Es ist einfach Stuss, die WaPu nicht mitzuwechseln. Der Arbeitsaufwand ist im Grunde derselbe wie beim Zahnriemen, beim ZR-Wechsel ist die Arbeit das Teure, wenn die also zwischendrin leckt, zahlt man die Arbeit zweimal. Gleichermaßen würde ich bei einer vor dem ersten Wechsel leckenden Pumpe den Riemen gleich mittauschen, ist dann ja eh offen.
-
Es ist einfach Stuss, die WaPu nicht mitzuwechseln. Der Arbeitsaufwand ist im Grunde derselbe wie beim Zahnriemen, beim ZR-Wechsel ist die Arbeit das Teure, wenn die also zwischendrin leckt, zahlt man die Arbeit zweimal. Gleichermaßen würde ich bei einer vor dem ersten Wechsel leckenden Pumpe den Riemen gleich mittauschen, ist dann ja eh offen.
Darüber, den alten Riemen wieder aufzuziehen, habe ich noch nie nachgedacht 😄
-
aber dann drehen und rückwärts laufen lassen... Dann hält er noch einmal so lange.

-
aber dann drehen und rückwärts laufen lassen... Dann hält er noch einmal so lange.

Aaaalter du bist ein Fuchs. Spartipp der Woche

-
Aaaalter du bist ein Fuchs. Spartipp der Woche

Das funktioniert doch bestimmt auch beim regulären Wechselintervall. Dann kann man den Riemen generell doppelt so lange fahren

-
Auf so eine idee sind bestimmt schon welche gekommen

-
Autohaus König will für den Wechsel der Wasserpumpe sogar 279 Euro haben.
Ansonsten habe ich schon aus verschiedenen Quellen erfahren, dass man immer die Wasserpumpe gleich mit macht.
-
Es empfiehlt sich eigentlich immer bei größerem Arbeitsaufwand umliegende Verschleißteile mit zu wechseln wenn einmal alles auseinander ist, so z.B. beim Kupplungstausch den Kurbelwellensimmering oder den Nehmerzylinder...
-
Es empfiehlt sich eigentlich immer bei größerem Arbeitsaufwand umliegende Verschleißteile mit zu wechseln wenn einmal alles auseinander ist, so z.B. beim Kupplungstausch den Kurbelwellensimmering oder den Nehmerzylinder...
Exakt. Das sind einfach Arbeitsschritte die sich im verlauf einer wartung regelrecht aufdrängen weil sie im verhältnis zum einzeltausch einfach doppelte arbeitsschritte verlangen würden. Kein normaler mensch macht gern doppelte arbeit. Schon gar nicht wenn er sie kommen sieht.
-
So sieht's aus👍
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!