Die Hinterachse wird einfach nicht gebremst
Womöglich ist irgendwo ein Problem, dass Du sicherlich in einer Werkstatt lösen kannst und solltest. bzw. müsstest.
Womöglich ist irgendwo ein Problem, dass Du sicherlich in einer Werkstatt lösen kannst und solltest. bzw. müsstest.
Ich frage mich woran man merkt das er hinten nicht bremst, hatte sowas noch nicht, was macht das Auto beim Bremsen wenn hinten nichts passiert….außer ein bisschen unruhig werden vielleicht, daher schrieb ich das ich das zumindest beim hart Ankern auch habe und meiner bremst hinten definitiv.
Bremst gar nicht, also null oder nur weniger als vorne? Oder fühlst du das "nur"…?
Ein Bremsenprüfstand misst auch die ungefähre Bremskraft in Newten!
Die Werte wären mal interessant.
Das die Tipo Bremse kein Anker ist, ist bekannt. Aber ansonsten ist die Bremse eigentlich unauffällig im Bezug auf Ausfall.
Betameche Ich habe nichts gemessen und habe es auch nichts vor . Der Prüfstand zeigt die Bremskraft unterschiede eben nicht . Es geht um womöglich nicht richtig funktionierende Bremssatteln . Was noch so sonst gesagt wird , -- Man sollte so oder so bremsen , oder das und jenes , bei einem nicht in die jahre komenden Fahrzeug , sollte so etwas nicht sein . Es ist einfach eine Schande . Das ist nicht mein erstes auto , abgesehen von vielleicht 2 milionen gefahrenen Km mit Lkw .
Natürlich zeigt ein Prüfstand die Bremskraft und auch Abweichungen! Das muß er sogar anzeigen für den TÜV Prüfer.
Und wenn du es nicht prüfen lassen willst, wie soll dir dann geholfen werden?
Btw ein LKW bremst schon deutlich anders als ein PKW. Das kann man nicht vergleichen, weil völlig unterschiedliche Systeme.
Aber aus meiner Erfahrung heraus sind LKW-Fahrer ganz spezielle Menschen mit ganz speziellem Wissen. Da kommen wir nicht ran, Beruf hin oder her.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bin zwar nur Mathematiker, aber ich kann sogar spüren, dass an meinem Motorrad am Vorderrad die linke Bremse stärker zieht als die rechte. ![]()
Das die Tipo Bremse kein Anker ist, ist bekannt
Die vom sonnenblumengelben Jahresendzeitfiguren Verein haben den TIPO 1,4T-Jet einem Bremstest unterzogen, Ergebnis:
Aus Tempo 100 kommt er nach 35,8m zum Stillstand (225/45R17 Conti Reifen).
War denen natürlich nicht gut genug - aber im Vergleich zu den mehr als 50m von einem "Ascona B" ein solider Fortschritt. ![]()
Die hinterachse regelt der bremskraftverteiler und wenn hinten keine Beladung oder gewicht vorhanden ist dann bremst er natürlich weniger bis fast garnicht hinten,warum auch?Macht mein ypsilon und giulietta doch genauso,beim 500F könnte man meinen die haben die bremsen vergessen
![]()
Bin heute Vormittag endlich mal auf die Bühne gekommen, mit den Reifen war auch überfällig...zumindest mit vorne rechts, der vorderste Reifen im Bild.
ansonsen macht das schon Spass....wenn man es nicht jeden Tag machen "muß". ![]()
Aber warum poste ich das in Probleme....ich bekomme die Mutter von der Koppelstange nicht los...
...da dreht sich das Gewinde mit und ich kann da nichts finden wo ich kontern könnte oder so.
Was mache ich falsch?
Für die Kartbahn sind die doch noch gut Devid. ![]()
Aber wasch die Kiste mal wieder, letztens war sie doch so schick. ![]()
Was ist denn eigentlich mit Deinem Schaden vorne ?
Koppelstange kann ich nicht helfen, meine sind noch mucksmäuschenstill.
Ist das am anderen Ende genauso ?
Alles anzeigenBin heute Vormittag endlich mal auf die Bühne gekommen, mit den Reifen war auch überfällig...zumindest mit vorne rechts, der vorderste Reifen im Bild.
ansonsen macht das schon Spass....wenn man es nicht jeden Tag machen "muß".
Aber warum poste ich das in Probleme....ich bekomme die Mutter von der Koppelstange nicht los...
...da dreht sich das Gewinde mit und ich kann da nichts finden wo ich kontern könnte oder so.
Was mache ich falsch?
Musst du da nicht mit nem Torx in die Schraube rein. Mir war so das am Gewindeende ein "Loch" ist.
Kartbahnfeeling hast du zuletzt auch gehabt, da es nicht mehr drauf ankam haben die ziemlich gewimmert und gelitten in letzter Zeit. ![]()
Nur jetzt bei dem Regen ist das nicht mehr ganz so spaßig.
Vorne das kann mir der (Hobby) Lacker hier am Hof "flicken", da werden heiße Drähte oder Klammen in der Kunstoff gedrückt, habe ich auch schon mal auf YT gehen, dann spachteln, schleifen und Lackieren.
Wird nicht 100% "unsichtbar" werden sagt er, aber schon ordentlich.
Im Zweifel mache ich ne Folierung drüber.
Waschen lohnt bei dem Wetter zur Zeit nicht wirklich.
Da haste aber ein sehr landwirtschaftliches Model mit dem Dreck. Ich würde sterben.
Koppelstange am Gelenk sauber und vorsichtig mit einer Flex abtrennen. Sollte am Stabi Auge Farbe ab sein das bitte wieder einsprühen wegen Rost und so. Die Mutter muss natürlich neu und sind meistens dabei.
Musst du da nicht mit nem Torx in die Schraube rein. Mir war so das am Gewindeende ein "Loch" ist.
Bin leider schon wieder von der Bühne runter, aber danke für den Tipp, vielleicht schaffe ich es morgen den Wagen noch mal kurz hoch zu nehmen, dann schaue ich mal....für so unters Auto krabbeln ist mir gerade ein bisschen zu hohe Luftfeuchtigkeit draußen. ![]()
Bin leider schon wieder von der Bühne runter, aber danke für den Tipp, vielleicht schaffe ich es morgen den Wagen noch mal kurz hoch zu nehmen, dann schaue ich mal....für so unters Auto krabbeln ist mir gerade ein bisschen zu hohe Luftfeuchtigkeit draußen.
Gugst du vorne, Loch an Mutter.
![]()
Luftfeuchtigkeit verschwindet beim flexen. Da wird es schön heiß🤣
Da haste aber ein sehr landwirtschaftliches Model mit dem Dreck. Ich würde sterben.
Koppelstange am Gelenk sauber und vorsichtig mit einer Flex abtrennen. Sollte am Stabi Auge Farbe ab sein das bitte wieder einsprühen wegen Rost und so. Die Mutter muss natürlich neu und sind meistens dabei.
Wenn ich da anfange zu Flexen bestelle ich vorher am besten gleich mal noch einen neuen Achsschenkel, eine Antriebswelle und eine Spurstange. ![]()
Ist auch ein bisschen eng für meine 180er Scheibe... 
puh....halt immer so eine Sache wenn man es zum ersten mal macht, einmal bei jemanden zugeschaut der es kann, dann traue ich mir das in der Regel auch zu, aber einfach so ohne es je gesehen zu haben......andererseits, was soll schon passieren, der fährt zur Not ja auch ohne Stabi. 
Es gibt ja die kleinen 1mm Trennscheiben da mache ich das immer mit. Wenn Du da Manschetten hast verstehe ich aber auch. Am besten dann Mechanikerum Hilfe bitten. Für einen Kasten Bier tun die fast alles hat mir ein Bekannter erzählt🤣
Bin leider schon wieder von der Bühne runter, aber danke für den Tipp, vielleicht schaffe ich es morgen den Wagen noch mal kurz hoch zu nehmen, dann schaue ich mal....für so unters Auto krabbeln ist mir gerade ein bisschen zu hohe Luftfeuchtigkeit draußen.
Den brauchst du noch dazu.
Meinst du mit einem Dremel?!?
Zahnriemen ist eh fällig, vielleicht pfeift ich auch drauf und lass dann doch alles in der Werke machen...ging mir nicht mal so ums Geld, wollte einfach mal bisschen selber schrauben und lernen....ist mit jemanden an der Seite der Ahnung hat aber vielleicht sinnvoller. ![]()
Edit:
dorni Das werde ich mal noch schauen und probieren morgen, aber flexen weiß ich noch nicht, vielleicht nach 4-5 Likören. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat