Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Das ist übrigens dieser Steinschlagschutz für Fahrzeugfront und Frontscheibe
    In dieser Variante kann man das ja fast schon als sportliches Atribut verkaufen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • War gerade bei meinem Händler. Mit reparieren ist da nix mehr... Muss also wieder eine neue rein. Werde mir wohl diesbezüglich eine Strichliste anlegen müssen. Habe das Gefühl das das noch immer nicht die letzte Scheibe ist... ;(

Habe auch schon die dritte drin im dritten Jahr...
    2x Original (made by Pilkington) und jetzt vom freien Markt eine von Sekurit.
    Hoffe Sekurit ist stabiler als die originalen Scheiben von Pilkington...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Jo, auch Hauben-Bra genannt, ist zwar effektiv aber nicht mein Fall...

Nee, dann lieber Scheiben wechseln :D
    Zumindest solange die Versicherung mitspielt... :whistling:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Das Thema mit den furchtbaren Gummihutzen auf der Motorhaube hatten wir schon mal vor längerer Zeit. Die Begeisterung dafür hielt sich damals in sehr engen Grenzen. Lieber 2x im Tipoleben die Frontscheibe wechseln als täglich ein verschandeltes Auto zu fahren. :( :)

KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Habe auch schon die dritte drin im dritten Jahr...2x Original (made by Pilkington) und jetzt vom freien Markt eine von Sekurit.
    Hoffe Sekurit ist stabiler als die originalen Scheiben von Pilkington...

Pilkington ist einer der besten Hersteller für Glasscheiben. Leider nutzen die für Autobahnen, wie gesagt, aggressivere Materialien zum Streuen. Ich habe im Dezember 2018 von einem Octavia bei dem die Räder durchgedreht sind einen Stein in die Scheibe bekommen. Natürlich war es im Sichtfeld, hab das bei Fiat machen lassen. Die saß sofort super drin. Einige Bekannte von mir hatten bei Carglas davor, dabei und danach Probleme. Jedenfalls hatte ich dann Anfang 2019 Dank eines Audis wieder einen Stein in der Scheibe und wieder im Sichtfeld. Aber da hat der bei Fiat (der ursprünglich aus der Autoglasherstellung kommt) gesagt, heutzutage aggressiver gestreut wird und besonders Autobahnkreuze sind sehr davon betroffen. Er hat gemeint, dass solange kein Riss drin ist und es nur ein Punkt ist, passiert da nichts und man kann warten bis zum TÜV. Davor muss man die dann aber wechseln lassen. Sonst gibt es Ärger :saint:
    Er meinte wer viel Autobahn fährt, der kann sich den Wechsel sparen und warten. Im Winter hat man sonst schnell wieder einen drin.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • So ist das bei mir auch, ein 1er BMW hat mir auf der Autobahn nen Stein gegen die Scheibe befördert nachdem er endlich Platz gemacht hat.
    So lange sich kein Riss entwickelt soll ich die Scheibe noch nicht wechseln lassen, spätestens halt vor dem TÜV nächstes Jahr.
    Da ich vier Mal die Woche auf der Autobahn unterwegs bin, würde sich das bei mir vorher auch so gar nicht lohnen.
    Bisher ist es auch nur der kleine Punkt, macht bisher keine Anstalten dazu nen Riss zu entwickeln.

Passierte mir übrigens 6 Wochen nach dem Kauf, hat mich auch nur dezent geärgert. :D

Wenn's echt nicht schlimm ist, lass sie noch nicht wechseln und warte, der nächste Steinschlag kommt bestimmt sowieso noch dazu, leider. :whistling:

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • So ähnlich werde ich es auch machen. Der Steinschlag stört mich nicht, wechslen werde ich sie aber sicher erst in ein paar Monaten...

Übrigens Steinschläge passieren ja nicht nur im Winter. Meine erste gibt im Juni kaputt, mit Streusalz hatte das also nichts zu tun... :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ach so mikroeinschläge habe ich auch bei der veloce, der erste ärgert einen ,danach na ja ist halt so, solange kein riss oder richtiger einschlag macht das nichts :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Heute morgen Auto angemacht ginge direkt an dann rückwärts gang eingelegt Gas gegeben dann hat es plötzlich Lautes knall knackt gemacht, während der Fahrt hat mann knacken gehört während fahren dann ginge es weg. Ich denke das die bremse fest waren. Es würde 1 gang eingelegt und keine handbremse.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Bist du sicher das da nix hinterm Wagen stand? :1f601:
    Mülltonne, Grenzstein, Quad...feste Bremse macht nicht Knallknack, eher Quietschbeung :1f609:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
    Mülltonne, Grenzstein, Quad...feste Bremse macht nicht Knallknack, eher Quietschbeung :1f609:

war in der Garage gewesen und hinten war frei es hat so knack gemacht.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Ja, war wohl die Trommelbremse hinten. Wenn es geht die Benutzung der Handbremse vermeiden. Gang einlegen und gut ist es.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ja, war wohl die Trommelbremse hinten. Wenn es geht die Benutzung der Handbremse vermeiden. Gang einlegen und gut ist es.

es war keine handbremse gewesen nur 1 gang oder vorne wegen Salz nass

:D , :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hat den HB auch Trommelbremsen hinten?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!