Bei mir ist es damals passiert, als mir ein LKW aus dem örtlichen Steinbruch auf der B51 entgegenkam.
Der LKW hatte 80 und ich mit dem Panda HP ca. 150kmh...
![]()
LG
Andi
Bei mir ist es damals passiert, als mir ein LKW aus dem örtlichen Steinbruch auf der B51 entgegenkam.
Der LKW hatte 80 und ich mit dem Panda HP ca. 150kmh...
![]()
LG
Andi
Heizer! ![]()
Och, auf der Autobahn einen Kieslaster überholen, da kommt das mal vor... ![]()
Affen, die auf gerollsplitteten Straßen mit 30-Schildern an einem vorbeibrettern sind auch gut für sowas.
Affen, die auf gerollsplitteten Straßen mit 30-Schildern an einem vorbeibrettern sind auch gut für sowas.
Ja die sind in der tat ärgerlich. Da hilft aber seiner versicherung im schadensfall neben dem schaden selbst auch das nummernschild mit zu teilen.
meiner Erfahrung nach sind versicherer im allgemeinen sehr daran interressiert ihre auslagen wieder zu bekommen. Im besten falle bekommt man dann den schaden auch ohne SB ersetzt insofern der gegner seine haftpflicht ins spiel bringt oder halt selbst zahlt.
Bin gespannt wie mein Steinschlag auf der Motorhaube des 500er Fiat von König in Berlin bei der Fahrzeugrückgabe "behandelt" wird. Liegt ja am Gutachter ob er sagt "Normaler Verschleiß nach 18 Monaten" oder "Motorhaube lackieren". Dann ziehe ich aber meine Rechtsschutzversicherung....
Die Beweisführung möchte ich sehen, wie man einen Steinschlag auf den Vordermann abwälzen will. ![]()
Die Beweisführung möchte ich sehen, wie man einen Steinschlag auf den Vordermann abwälzen will.
Wenn der Stein aus dem Reifenprofil des vorderen Fahrzeugs daherfliegt, ist es kein Versicherungsfall. Da könnte ja jeder jeden angeben und es gäbe nur noch Steinschläge auf Versicherungskosten.
Es muss schon aus der Ladung des Fahrzeugs runterfallen, also z. B. Schottertransporter. Wobei es dann eine Streitfrage ist, ob man genug Abstand gehalten hat und vor allem, ob das Steinchen überhaupt von der Ladefläche stammt.
Einfacher ist die Beweisbarkeit wenn es kein Steinchen, sondern ein Felsen vom Lkw aus dem Steinbruch war. Nur dann braucht man auch kein Carglass mehr. ![]()
Scheibe hats bei mir gottseidank noch nie erwischt, aber die ganzen Mini-Lackmacken an Motorhaube und Frontschürze gefallen mir auch nicht. ![]()
Die Beweisführung möchte ich sehen, wie man einen Steinschlag auf den Vordermann abwälzen will.
Es sollte natürlich schon stimmen was man da von sich gibt.
Versicherungsbetrug ist nämlich scheiße und strafbar. Desweiteren verteuert dies die Beiträge für alle.
Andersrum sehe ich es trotzdem nicht ein für ein Fehlverhalten anderer meine SB zu bemühen oder im worstcase prozente zu kassieren. Dafür haben andere nunmal auch ne haftpflicht.
Und wenn vor mir nen muldenkipper mit schüttgut fährt ohne abplanung und es sollte zum schaden kommen, hat er halt pech gehabt. Is dann nämlich auf dashcam... ![]()
Und wenn vor mir nen muldenkipper mit schüttgut fährt ohne abplanung und es sollte zum schaden kommen, hat er halt pech gehabt. Is dann nämlich auf dashcam...
Werden diese Dashcam-Aufnahmen mittlerweile als Beweis anerkannt ?
War früher nicht so, meine ich mich zu erinnern... 
Werden diese Dashcam-Aufnahmen mittlerweile als Beweis anerkannt ?
War früher nicht so, meine ich mich zu erinnern...
Eindeutig JAIN! ![]()
Nicht immer, aber immer öfter!
Eindeutig JAIN!
Gut, dann weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche.
![]()
Eindeutig JAIN!
So isses. Meine Schwester hat das schon erfolgreich gemacht. Solange es ohne geht wird gern drauf verzichtet. In ihrem Fall stand aber Aussage gegen Aussage und eindeutige Beweise gab es weder für die eine noch die andere seite. So zog man dann doch die aufnahmen zu Rate nachdem sie als Beweismittel zugelassen wurden. Ende 21 erging ein Bgh urteil mit dem das erlaubt wurde. Aufgrund von der DSGVO ging das dann irgendwann nicht mehr weil man nicht willkürlich irgendwen dauerhaft filmen durfte. Mit der aufnahmezeitlimitierung von 24h wurde das verbot wiederrum aufgehoben, womit die Aufnahmen bei neuen Dashcams i.d.r. als Beweis zulässig sind.
Ich frag mich was ihr alle macht mit euren Bremsen, oder auch nicht macht. Fast 6 Jahre alt, knapp 50k km gefahren. Scheiben und Klötzer hinten sehen aus wie neu. Bremse ich anders?
tipo-forum.de/attachment/30723/
Also in Hamburg bist du stendig am Bremsen meine hab ich mit 44000 getauscht ( vorderachse )
Ja die sind in der tat ärgerlich. Da hilft aber seiner versicherung im schadensfall neben dem schaden selbst auch das nummernschild mit zu teilen.
meiner Erfahrung nach sind versicherer im allgemeinen sehr daran interressiert ihre auslagen wieder zu bekommen. Im besten falle bekommt man dann den schaden auch ohne SB ersetzt insofern der gegner seine haftpflicht ins spiel bringt oder halt selbst zahlt.
Ne, das nutzt nix, habe auch mal Zeit und Kennzeichen notiert als ich auf der „A“ hinter einem LKW fuhr und es kawumm machte, fetter Steinschlag.
Ist irgendwie auch logisch, kann ja jederzeit irgendwo fahren, den Vordermann aufschreiben oder sogar knipsen und behaupten ist gerade passiert und der war es.
Also in Hamburg bist du stendig am Bremsen meine hab ich mit 44000 getauscht ( vorderachse )
Meine kamen auch bei der 45k Inspektion neu, dürfte bei mir aber eher in kausalem Zusammenhang mit dem Verbrauch stehen. ![]()
Kein "Problem", aber mal eine Frage.
Ich mußte auf der Heimfahrt gestern aus fast Topspeed voll in die Eisen da jemand etwas optimistisch in einer lang gezogenen Kurve vor mir auf die linke Spur zog.
War so erschrocken, kann noch nicht mal sagen ob ich im Regelbereich des ABS war, aber wohl ziemlich wahrscheinlich und vermute auch mal das das ESP Lämpchen ziemlich hysterisch geblinkt haben dürfte.
Das ist mir auf Landstraße auch bereits öfter aufgefallen wenn man auf letzter Rille in die Kurven bremst, die Hütte wird extrem unruhig und beginnt das Schwimmen und "schmieren".
Gestern hatte ich das Gefühl das der Hobel sogar quer gekommen ist, nach dem leichten lösen der Bremse schlenkerte der Tipo regelrecht wieder in die Spur zurück, bei Tempo noch immer gut über 100 hatte ich da fast den nächsten Herzkasper, denke das dürfte ich wohl dem ESP zu verdanken haben.
Kennt ihr das auch oder kann das an meiner Reifenwahl liegen (Ganzjahresreifen)?
Bei einer Vollbremsung sollte der doch "stabil" in der Spur bleiben.
Okay, war in einer Kurve, aber wir reden von einer Autobahnkurve die auch mit 200 geht, also eher ein leichter Bogen, zudem sollte alleine das ABS da ja bereits die Spurtreue ermöglichen.
Ich würde meinen, das der Tipo für solche Aktionen das falsche Auto ist. ![]()
Das Verhalten würde ich auf die allgemein eher komfortable Auslegung des Fahrwerks zurückführen was meines Erachtens aber nicht unsicher wirkt.
Bei Vmax würde ich auch ungerne den Anker werfen müssen. Am Ende ist das wie in dem einen Werner-Film wo die Bremse in Zeitlupe an einem vorbeifliegt.
Ich würde meinen, das der Tipo für solche Aktionen das falsche Auto ist.
Das Verhalten würde ich auf die allgemein eher komfortable Auslegung des Fahrwerks zurückführen was meines Erachtens aber nicht unsicher wirkt.
Bei Vmax würde ich auch ungerne den Anker werfen müssen. Am Ende ist das wie in dem einen Werner-Film wo die Bremse in Zeitlupe an einem vorbeifliegt.
vielleicht sind dann wenigstens die hinteren Bremsscheiben wieder glatt...
Ich habe auch einige Notfallbremsungen auf der Autobahn hinter mir. Aber der Tipo ist nie abgedriftet. Ich konnte ihn immer perfekt gerade halten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat