und ich bezweifel das man so einfach VA und HA vertauschen kann.
Die Empangsköpfe an den Rädern werden automatisch erkannt...
Würde das mal so behaupten wenn ich unsere Achsmessbühne so sehe...
und ich bezweifel das man so einfach VA und HA vertauschen kann.
Die Empangsköpfe an den Rädern werden automatisch erkannt...
Würde das mal so behaupten wenn ich unsere Achsmessbühne so sehe...
Die Empfangsköpfe der Achsmessbühne wurden wahrscheinlich nicht verwechselt.
Warum auch?
Die Empfangsköpfe der Achsmessbühne wurden wahrscheinlich nicht verwechselt.
Warum auch?
Glaube auch. Die Verwechslung fand km kopf bzw. Auf dem papier statt... 😉
Vermute ich auch, vielleicht wurde dem Meßtechniker? die falsche Achse als primärer Meßgrund benannt oder er hat halt, warum/wieso auch immer, einfach Vorderachse verstanden.
Werde da morgen noch mal kurz vorbei huschen….ein gutes hat das ganze übrigens, ich wußte gar nicht mehr wie wundervoll sich Sommerreifen fahren…die Seitenführung, ein Gedicht….trotz schiefer Achse. =)
Ach ja….ich hab ja Vollkasko, ginge das im Zweifel eigentlich auch darüber zu machen?
Den Schaden abgewickelt hat ja deine Werkstatt.
Ich befürchte der Coenen wird dafür grade stehen müssen.
Er hat dir das Auto ausgehändigt und es ist sein Risiko.
Da ist ein Fehler wie auch immer passiert und du hast den Wagen als repariert bekommen.
Jain….da bis auf den kleinen Lackschaden ja vermeidlich kein weitere Schaden vorlag habe ich das im Smartrepair machen und mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen.
Hätte es geheißen die Achse ist hin, dann wäre der natürlich komplett vom Coenen gemacht worden, so gab es dafür keinen Anlass.
Das der Schaden an der Achse nicht erkannt wurde ist aber klar sein Versäumnis um nicht zu sagen Unvermögen.
Mal abwarten wie er sich verhält, rein rechtlich ist ja auch die Frage wie lange er da haften müßte, ist wie gesagt gut 14 Monate her.
Bringt aber alles spekulieren nix, morgen will ich ja noch mal hin mit dem Protokoll, schauen wir mal.
Will damit jetzt auch nicht weiter hier spamen, Neuigkeiten wenn es Neuigkeiten gibt. ![]()
Nix neues von meiner Cola-Dose.
Sie macht ihren Job wie sie soll.
Alles anzeigenmit den Ölsystemreinigern wäre ich vorsichtig bei Motoren jenseits der 100000km Marke.
Das Ganze kann (und wird auch bei etlichen) nach hinten los gehen!
Selber schon 2 Fälle erlebt.Problem ist, das die Motoren sich über die 100,200 oder 300000km eingefahren haben. Auch mit den Ablagerungen rund um den Brennraum.
Wenn man die Ablagerungen jetzt durch den Reiniger wegnimmt, kann es passieren das die Motoren "hinüber" sind weil zum Beispiel keine Kompression mehr. Die Ablagerungen haben den Verschleiß praktisch ausgeglichen und wenn die Weg sind... ist der Verschleiß auf einmal extrem.
Selber schon 2x erlebt das nach solch einer Ölsystemspülung Kompressionen flöten gegangen sind.
Aber habs auch schon oft positiv erlebt. Selber an einem alten XR2i.
Auf einem Zylinder haben rund 3,5-4bar gefehlt...
nach der Spülung (mit TEC2000) waren alle angeglichen und sogar etwas höher als vorher.
Also es kann gut und schlecht laufen.
Naja, ich sehe es so, Probleme danach wird es nur geben wenn Kolben/Oelabstreifringe gebrochen waren und durch die Ablagerungen in Position geblieben sind, aber damit ist der Motor eh defekt und ich würde ungern mit so etwas rumfahren. Diese Spülungen sind ja eher dafür da zugesetzte Ölabstreifringe, Kolbenringe und Öl Kanäle wieder frei zu bekommen, damit diese, die ständig durch Temperaturunterschiede entstehenden Durchmesserunterschiede, ausgleichen können und die Schmierung von allen Bauteilen gewährleistet ist. Außerdem sind Zylinderlaufbuchsen fast immer in der Höhe ungleichmäßig ausgelaufen, was noch mehr Beweglichkeit der Ringe während eines Hubes fordern wird.
Hab gestern beim Abholen des 500ers dem Fiat Autohaus Geschäftsführer mal dieses Bild von der Motoraufhängung beim Tipo gezeigt. Er ist jetzt nicht vom Stuhl gefallen meinte aber man sollte es besser wieder gerade ausrichten. Der Motor könnte irgendwann vibrieren und dann wäre irgendwann die Aufhängung zu wechseln. Ich weiß genau wenn ich zum Reklamieren erneut zu den Autodoktoren fahre dann geht das wieder nur mit Termin etc. Die Zeit und Muße fehlt mir aktuell.
Denke ich werde jetzt im Sommer erstmal die 3.000 Urlaubskilometer abreißen, und wenn dann die "stabile Seitenlage" weiterhin besteht, dann lasse ich es. Ansonsten gibt es irgendwann ein neues Lager, kostet auch nicht die Welt, wie ich online sehen konnte.
Anekdote: der Chef wollte wissen woher denn die gelben Tupfer auf dem Bild kommen. Konnte ich ihm nicht beantworten. Muss Mustafa in der Produktion gemacht haben....
Die gelben Tupfer sind Kontrollmarken ![]()
Naja, das Ausrichten des Lagers ist eine Sache von 5 Minuten. Schrauben anlösen, den Motor ausrichten und wieder festschrauben. That's all. ![]()
Anekdote: der Chef wollte wissen woher denn die gelben Tupfer auf dem Bild kommen. Konnte ich ihm nicht beantworten. Muss Mustafa in der Produktion gemacht haben....
"das mit gelbe Farbe ist letztes Stück bevor ich machen Feierarbend"
Die gelben Tupfer sind Kontrollmarken
Naja, das Ausrichten des Lagers ist eine Sache von 5 Minuten. Schrauben anlösen, den Motor ausrichten und wieder festschrauben. That's all.
Muss da nicht der Motor von unten abgestützt werden!?
Nö, den kannst Du von Hand in Position drücken. Einfach die Schrauben nur leicht lockern.
Klackern kommt nicht von den Zündkerzen. Du hast entweder zu wenig, falsches oder zu altes Öl im Motor. Klackern tun nämlich die Hydrostößel wenn da irgendwas nicht stimmt. Wobei auch Hydrostößel mal kaputt gehen oder verkleben können. Den nächsten Ölwechsel würde ich vorziehen und eine Motorspülung empfehlen.
Die Zündkerzen-Wechselintervalle sind eher Werkstattfreundlich als realistisch geplant. Die doppelte Laufleistung stellt da eher kein Problem dar.
Vorsicht mit den Zündkerzen. Beim Tipo TJet mit 120PS ist ein Zündkerzenwechsel nach spätestens zwingend vorgeschrieben! Da gab es sehr früh schon Motorschaden. Die Ursache lag an den Abgasbestimmungen, womit der TJet zu heiss den Sprit verbrannte.
Dies wurde durch Iridium-Zündkerzen und einem verkürzten Wechselintervall behoben!
Also sollten NGK Iridium-Zündkerzen rein. Fiat machte das nicht aus Jux und Dollerrei...!
Beim 95PS-Benziner ist das fast egal, da gebe ich dir Recht. Aber 60.000km sollte man trotzdem einhalten, das hat sich schon beim Panda HP mit gleichem Motor als gut erwiesen! Diese normalen Zündkerzen sind eh schon Longlife-Zündis.
Aber auch hier sind NGK unbedingt anzuraten!
LG
Andi
Vorsicht mit den Zündkerzen. Beim Tipo TJet mit 120PS ist ein Zündkerzenwechsel nach spätestens zwingend vorgeschrieben! Da gab es sehr früh schon Motorschaden. Die Ursache lag an den Abgasbestimmungen, womit der TJet zu heiss den Sprit verbrannte.
Dies wurde durch Iridium-Zündkerzen und einem verkürzten Wechselintervall behoben!
Also sollten NGK Iridium-Zündkerzen rein. Fiat machte das nicht aus Jux und Dollerrei...!
...
Meine Kerzen sahen nach 33 Tkm fast aus wie neu. Wären die vom Betrieb her nicht verfärbt gewesen, hätte man denken können die kommen aus einem fabrikneuem Motor.
So schnell wechsle ich de Kerzen nicht noch einmal, völlige Geld - und Materialverschwendung.
Meine Kerzen sahen nach 33 Tkm fast aus wie neu. Wären die vom Betrieb her nicht verfärbt gewesen, hätte man denken können die kommen aus einem fabrikneuem Motor.
So schnell wechsle ich de Kerzen nicht noch einmal, völlige Geld - und Materialverschwendung.
Hab mir meine Zündis mitgeben lassen, als die nach 10000 km erneuert wurden. Die warten jetzt auf ihren Einsatz, wenn der Tipo nicht mehr im Autohaus gewartet wird.
mein Bruder hat seine Kerzen im 1,4er TSI mit 160 PS erst nach 110000km gewechselt, auch die waren noch nicht ernsthaft fertig. Also wer keine extremen Einsatzbedingungen hat, kann den Wechsel durchaus mal paar km überziehen.
solange hält ein 1,4er TSI aus dem VW Konzern. ... Wie oft wurde da die Steuerkette gewechselt? ![]()
Bei km 230000 ist jetzt die 3. drin. Sonst außer paar FW Federn nichts. Die ersten Vorderbremsen wurden bei 230000km erneuert!!! Hinten schon mal bei 120000km.
Moin,
Erstmal dank für die Antworten meiner Frage.
Da ich jetzt 48 tkm auf dem Tacho habe.
und dem Wagen 3 Jahre mit 60 % Kurzstrecke fahre ,
macht es Sinn zu wechseln oder erstmal ausbauen Foto machen von den Kerzen hier rein stellen?
Mir ist aufgefallen das dieses klackern Nageln stärker wird wenn der Motor Betriebstemperatur hat bzw Heiß ist,
und bei Last .
Unter Last viel mir auf Steigung mehrerer Etagen beim Kaufhaus Parkplatz gestern,
da hat er recht laut genagelt ok hat auch durch die Wände dort gut wieder geschallt.
Hätte gedacht hydros klappern Nageln bei kalten Temp,
wenn das Öl noch kalt ist, vermute wenn er schon beim Heißen Zustand Nagelt dann ist es höchste Eisenbahn🙈😔
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat