Seit vielleicht ein oder zwei Wochen hört man beim Wenden mit Volleinschlag links ein Schleifgeräusch von vorne rechts.
Hatte das schon mal jemand, was könnte das sein?
Danke und Grüße!
Seit vielleicht ein oder zwei Wochen hört man beim Wenden mit Volleinschlag links ein Schleifgeräusch von vorne rechts.
Hatte das schon mal jemand, was könnte das sein?
Danke und Grüße!
Bremsscheibe schleift am Spritz/Schutzblech.
Es könnte auch ein Problem der Servolenkung sein!?
Es könnte auch ein Problem der Servolenkung sein!?
nein. Der Tipo hat keine hydraulische Servolenkung.
Bremsscheibe schleift am Spritz/Schutzblech.
Ja das klingt logisch. Beim Service waren die Radl ja unten.
So nach nun 4 Jahren und 55000km ist mir heute an der Kreuzung auch die Kupplung verreckt, bzw soll wahrscheinlich was abgebrochen sein.
Gänge gehen bei laufenden Motor nicht mehr rein und Kupplung lässt sich dabei nach hinten sehr schwer treten, wie bei einer aufgepumpten Bremse. Anfahren geht mit Kraft aber trotzdem. Gänge gehen wie immer raus und rein sobald der Motor still steht.
war lustig so beim Gangwechseln immer den Motor bei genügend Schwung auszumachen, Gang zu wechseln und zügig wieder an zu machen um weiter fahren zu können. Sollte man bestimmt nicht tun, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen.
Soetwas nach diesen wenigen KM und feinfühligen Bedienen ist einfach sch....
Und dort (oder am Getriebe?) wurde vor 3 Jahren eine interne Serviceaktion seitens Fiat durchgeführt. Irgendwas wurde kostenlos getauscht. Im Internet findet man dazu nix, vielleicht weiß einer von euch was das damals genauer war mit dieser internen Aktion. Finde dazu kein Schreiben mehr, falls es überhaupt eins gab.
Naja passt auch gut so 1 Monat vor dem 2. TÜV 😂
Baujahr von Deinem Benziner!? Kann man einen Kulanzantrag stellen!?
Wagen vom Coenen wieder, Unfallschaden läuft, Achse läuft, Geräusche….schwierig.
Kupplung, Ausrücklager, ZMS, Getriebelager…..alles möglich.
Müßten Stück für Stück raus holen, untersuchen, wenn nichts ist weiter zum nächsten Teil…hört sich teuer an. ![]()
Das ich das bereits innerhalb der Garantiezeit angesprochen habe dürfte mir wenig nutzen,
Einfach noch solange weiter fahren bis es richtig „rummst“ kann Folgeschäden nach sich ziehen, also auch nicht wirklich eine Option.
Hilft halt alles nix, muß gemacht werden, bin gespannt was es am Ende ist und wo wir uns preislich treffen werden….
Baujahr von Deinem Benziner!? Kann man einen Kulanzantrag stellen!?
1 Monat vorm 2. TÜV, da kannst bestenfalls noch auf ein bisserl Entgegenkommen auf Kulanz hoffen.
Zum Getriebe: Tatsächlich für den Tipo vom September bis November 2016 gab es eine Aktion Planetenscheibe im Differential für das C514 Getriebe.
Kupplung ist wie Bremse ein Verschleißteil. Das sollte zwar länger halten als 55Tkm aber das wird nichts nützen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da auch nur einen Euro vom Hersteller gibt.
Früher gab es bei Fiat bis 20Tkm Kulanz bei Bremsenteilen und bis 40Tkm bei einer Kupplung, und das wollte schon gut beründet sein. Glaube nicht das die heute großzügiger geworden sind.
Zum Getriebe: Tatsächlich für den Tipo vom September bis November 2016 gab es eine Aktion Planetenscheibe im Differential für das C514 Getriebe.
Ging es bei den fehlerhaften Getrieben nicht um die hangerissenen 1,6er Diesel?
Das C514 Getriebe ist im Benziner verbaut.
Kupplung ist wie Bremse ein Verschleißteil. Das sollte zwar länger halten als 55Tkm aber das wird nichts nützen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da auch nur einen Euro vom Hersteller gibt.
Früher gab es bei Fiat bis 20Tkm Kulanz bei Bremsenteilen und bis 40Tkm bei einer Kupplung, und das wollte schon gut beründet sein. Glaube nicht das die heute großzügiger geworden sind.
Der „Witz“ ist ja das ich das erstmals zur 30.000er Inspektion angesprochen habe, leider haben die scheinbar Kaltblüterhufe und nichts feststellen können, 3x die ich deswegen da war hieß es: „alles i.O.“….falls sich das auf mich bezog. ![]()
Seltsamer Zufall das es bei GE2012 auch bei 55k km ist.
Das bezog sich auf die Kupplung als Verschleißteil auf die wohl mal bei einem Schaden bis 40k km Kulanz gewährt wurde.
Hab Grünspan wieder, fährt wieder wie er soll und Mal hoffen, dass er nicht auf die Idee kommt die Hintere auch noch neu haben zu wollen in nächster Zeit. Laut Werkstatt einfach verschlissen gewesen, nichts vom Marder zu sehen oder sonstiges.
Wenn bei jedem Werkstattbesuch, ordnungsgemäß, ein Kundenauftrag geschrieben worden wäre, könntest Du belegen dass das Problem schon im Garantiezeitraum verhanden war. Das würde Deine Chancen verbessern doch noch ein paar Euro dazu zu bekommen. Aber ohne schriftlichen Nachweiß sehe ich leider schwarz für Dich.
Falls Du mit einer Leistungsteigerung unterwegs bist, ist sämtlicher Anspruch auf irgendwas eh erloschen, was ich dann auch nachvollziehen kann.
Kupplung mit ZMS bei meinem Diesel, in der Fiat-Werkstatt, ca 1500 Euro. Wird beim Benziner eher etwas weniger sein.
Das machen die bei uns in der Werkstatt immer so. Alles was ich anspreche, wird in den Auftrag aufgenommen und es gibt bei der Rechnung dazu ein Fazit.
Ich nochmal. Das Geknarze unbekannter Herkunft ist immer noch da. Jetzt habe ich mir die Abdeckungsplatten unter dem Motorraumbereich Mal angeschaut. Gestern an der Aussenseite eine Stelle entdeckt, wo eine Gumminase "draussen" war. Wieder reingedrückt.
Jetzt frage ich mich, ob die grosse Abdeckungsplatte mittig, die sicherlich zum Wechsel des Ölfilters runter muss, vernünftig wieder angebracht wurde. Die beiden Laschen (s. Fotos) müssten doch gar nicht so zu sehen sein, oder!? Kann mal jemand mit der Benzinerlimo (z.b. Frank) die Tage Mal gucken bei sich. Ich werde langsam narrisch mit diesem Knarzgerausch bei schlechtem Strassenzustand.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat