So, ein Scheibenwischerblatt zog mittig etwas nach und hinterließ eine Spur. Bin mal wieder von Bosch weg und zu SWF. Online mit Versand für 30€. Mal sehen wann ich sie drauf packen und wie lange sie halten. Der Tipo, ab BJ. 2015, ist auf der Verpackung erwähnt und ein einziger Adapter direkt dran, aber der Richtige.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Nach 3,5 Jahren verrichtet bei mir noch immer die Erstausrüstung ihren Dienst….zur vollsten Zufriedenheit.

-
Meine nach über zwei Jahren auch

-
Hier nun fünf Jahre... ist aber auch ein Garagenwagen. Der i10, ein Laternenparker, brauchte nach zwei Jahren schon neue...
-
Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Sachlage.
Ich hatte gerade mehr oder weniger einen Unfall. Es kam aber weder zu Sachschaden noch Personenschaden.
Ich stand hinter einem an der Ampel und plötzlich rollte der Tipo. Ich bin sofort auf die Bremse, ohne Reaktion. Dann sofort auf die Handbremse ran, ohne Reaktion. Und dann machte es schon bumm.
Wenn vorher und nachher die Bremsen bei allen Gefällen funktionieren, dann schließe ich nun daraus, dass nicht der Tipo rollte, sondern der Typ vor mir zurückgerollt ist. Es war ein alter Mann in einem Skoda. Woran erkennt man eigentlich wer nun eigentlich rollte?
-
Na wenn du alle register ziehst, dann kann nur er gerollt sein.
-
Das denke ich halt auch. Aber es ging so schnell, dass ich in dem Moment gar nicht dran gedacht habe.
Aber rückblickend kann nur der gerollt sein. Ich glaube nicht, dass sowohl Bremse als auch Handbremse plötzlich funktionslos sind und kurz danach wieder voll normal arbeiten...
-
Hast Du vorne eine Macke, ist der vor Dir gerollt.
Hast Du hinten eine Macke, bist Du gerollt.
Hast Du gerade getrunken!?

-
Hä?
Also das das Auto aus dem Stand wegrollt geht eigentlich nur wenn ein Gefälle oder eine Steigung vorhanden ist.
Wenn ein Gefälle vorhanden war, dann bist du entweder gerollt oder der Herr ist Rückwärst gefahren.
Wenn eine Steigung vorhanden war, dann ist er rückwärts gerollt.
-
Genauso isses, gerollt wird in der Regel nur Bergab.

-
-
Hatte als Fahranfänger aber auch mal so eine Situation, da saß zum Glück meine Mutter auf dem Beifahrersitz.
Ich dachte der Vordermann rollt langsam auf mich zu und habe gehupt und gebrüllt, dann zog meine Mutter die Handbremse, ich war es der gerollt ist, hätte es gerumst hätte ich geschworen das der andere gerollt ist.
Das war gefühlt eine Ebene, also ganz leichtes Gefälle das man so gar nicht wahr genommen hat.
-
Also getrunken habe ich nicht. Da ich ja generell nicht trinke. Und wie gesagt hatte ich die Bremse betätigt. Der Typ stand schon an der Ampel (Bremsleuchten waren bei ihm aus). Ich bin langsam rangefahren, weil rot war. Dann stand ich und plötzlich kam Bewegung rein. Ich bin sofort wieder auf die Bremse, da passierte nichts. Deshalb hab ich die Handbremse angezogen und es passierte nichts. Und kurz darauf hat es bumm gemacht. Deshalb gehe ich echt davon aus, dass er gerollt ist.
Ich werde mal morgen schauen ob da ein Gefälle ist. In Jena ist praktisch überall ein Gefälle, weshalb ich eigentlich immer die Bremse trete oder die Handbremse ziehe.
-
Also wenn er gerollt ist dann muss da eine Steigung sein. Bei einem Gefälle wäre er nach vorne gerollt.
Und wenn du gerollt wärst, was unwahrscheinlich ist wenn du alle Bremsen betätigt hast, dann wärst du nach hinten gerollt und nicht nach vorne.
-
Ich werde es mal morgen prüfen. Wie gesagt, vorher und nachher hat die Bremse ohne Probleme funktioniert und dort plötzlich hätten beide Bremssysteme versagt und das finde ich unwahrscheinlich.
-
Hatte als Fahranfänger aber auch mal so eine Situation, da saß zum Glück meine Mutter auf dem Beifahrersitz.
Ich dachte der Vordermann rollt langsam auf mich zu und habe gehupt und gebrüllt, dann zog meine Mutter die Handbremse, ich war es der gerollt ist, hätte es gerumst hätte ich geschworen das der andere gerollt ist.
Das war gefühlt eine Ebene, also ganz leichtes Gefälle das man so gar nicht wahr genommen hat.
Hab ich wo schonmal gesehen....
[Externes Medium: https://youtu.be/akLC_JMjpjA] -
Ich werde es mal morgen prüfen. Wie gesagt, vorher und nachher hat die Bremse ohne Probleme funktioniert und dort plötzlich hätten beide Bremssysteme versagt und das finde ich unwahrscheinlich.
Ich glaube das auch nicht.

-
Ist es auch. Und was ich auch noch zu bedenken geben möchte bei deiner beobachtung. Sollte es sich bei dem vor dir stehenden auto um eines mit Automatik gehandelt haben, kann es durchaus sein das die bremsleuchten trotz gelöster bremse noch an sind. Ist mir auch schon öfter aufgefallen...
-
Top Secret, Das Leben des Brain, Ritter der Kokosnuss.....kein Wunder das man dir nix vormachen kann nach der Bildungsoffensive in deiner Jugend.

-
Hast Du vorne eine Macke, ist der vor Dir gerollt.
Hast Du hinten eine Macke, bist Du gerollt.
Hast Du gerade getrunken!?

Ja sagt mal, lest Ihr meine Beiträge gar nicht!? Und wollt einfach nur rum philosophieren....
Wo gibt es einen Kratzer, eine Beule o.ä.!? Dann ist die Antwort klar.... Zu berücksichtigen ist natürlich ob es eine Steigung oder ein Gefälle gab.
-
Salud Jörg

Er ist mit dem Vordermann kollidiert.
Frage ist nun, da es kein sichtbares Gefälle oder Steigung gab, ist der Vordermann ihm auf die Front gerollt, oder er seinem Vordermann aufs Heck gerollt ....comprende?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!