Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Kann der Grund für eine Unterspannung immer nur die Batterie sein?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Kann der Grund für eine Unterspannung immer nur die Batterie sein?

Nö, können auch schlechte Kontakte/loses Kabel oder ein zu hoher Ruhestrom sein. Aber dass es dann nur mal sporadisch dazu kommt ist eher unwahrscheinlich.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Wenn beide zu 80% geladen werden hast mit der größeren ja aber trotzdem mehr Kapazität…oder gehts dabei nur um die Spannung?

Irgendwann will ich das ja auch mal verstehen. ;)

Ne der gedankenfehler fängt ja da schon an, das nur weil ne kapazitiv größere batterie drin ist, die lichtmaschine ja nicht mehr lädt als vorher. D.h. wenn du die kleine und die große vom fiktiven 0 punkt anfangen würdest zu laden würdest du ja nach 2 h die selbe energie in beiden drin haben. Und dann prozentual in der größeren halt weniger weil ja effektiv mehr rein passen würde.

Und um beide auf ihre spezifischen 80% zu bekommen müsstest du halt logischer weise die größere länger laden. Ob das bei gleichbleibendem fahrprofil irgend eine besserung darstellt? Fraglich. Zu schnelles laden bzw. Entladen ist hingegen auch nicht förderlich auf dauer. Entscheidend ist halt eigtl. Nur wieviel die batterie im stande ist auf nem schlag beim start abzugeben. Und da geht die Spannung mit der Kapazität einher. Zu kleine Spannung bedeutet in aller regel auch eine nicht mehr ausreichende kapazität. Umgekehrt aber auch. Die elektronik/Anlasser und zündspulen etc. Wollen aber trotzdem den von Ihnen verlangten strom zum starten haben und versuchen ihn trotzdem zu ziehen.

Folge: Spannung bricht ein. Damit die Leistung und nix läuft. Eigtl. Ist es immer am besten wenn die licht Maschine halt zur Kapazität der batterie passt. Wie es dann im bezug zum batteriesensor aussieht wissen hier andere aber deutlich besser... 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • stimmt schon so. Der Batteriesensor zieht die Batterie auf 80% runter, egal welcher Größe. Ich hab das mal mit MES nach dem Laden und dann wieder eingsteckten Batteriesensor angeschaut. Man kann leider nur über die Batteriespannung Rückschlüsse auf den Ladenstrom schließen. Nach ca. 5 km fängt die Regelung des Batteriesensors an. Es wird permanent aus der Batterie Strom gezogen. Geladen wird nur bei Motorbremse oberhalb von ca. 40 km/h, also im Stadtverkehr somit kaum.

Man kann nur den Batteriesensor abklemmen, wenn man seiner Batterie gutes tun will. Früher oder später fängt sie an zu sulftieren. Da ist es egal, ob da eine "große" oder "kleine" Batterie dranhängt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dieser Batteriesensor hat der ypsilon auch,trotzdem noch die erste 8) du kannst PECH! mit der Batterie Haben oder auch glück,hier sind einige oder anders gesagt der überwiegende teil hier hat Null Probleme ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bei mir hängt das ctek dran. Geht gar nicht anders, Fahrzeug wird viel zu wenig bewegt. Daher habe ich auch keine Probleme.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei mir hängt das ctek dran. Geht gar nicht anders, Fahrzeug wird viel zu wenig bewegt. Daher habe ich auch keine Probleme.

Sehr gut,habe ich auch :thumbup: und hilft wie man sieht ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn eine kleine Batterie schon nicht voll geladen wird, wird es eine größere erst recht nicht.

beim tipo wird die nur am leben gehalten....
    eine batterie is erst bei 14,4v oder 14,6v (oder mehr im winter) voll...
    und bei normaler fahrt sind es meist nur 13,?? v also nix mit voll laden
    das lademanagment im tipo is der größte schwachsin...

lässt batterien bei viel kurzstrecke extrem altern...

das einzigste was gut is, is das der tipo standart mäßig ne 150a Lima hat...
    die kann schon einiges... (würde auch 180a geben)

einfach mal ankucken ab 2:12 da sieht man wie das beim Tipo läuft

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Moin ihr Lieben 🙋🏼‍♂️

Habe ein dumpfes Knacken ab und zu beim Losfahren, meist beim Lenken, hauptsächlich beim Rangieren. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es wirklich von der Lenkung kommt, sonst gibt es aber keinerlei Einschränkungen.

Kennt das einer von Euch?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - 1.4 T-jet, 120PS, Lounge in magnetico Bronze met., Lounge Tech- Paket, Lounge Chrome- Paket, Lounge Style- Packet
  • Koppelstangen ?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Denke ich auch. Im Zweifel Domlager. Dieser Wechsel hat bei mir aber nichts gebracht wenngleich die Domlager schon Spiel hatten.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Moin ihr Lieben 🙋🏼‍♂️

Habe ein dumpfes Knacken ab und zu beim Losfahren, meist beim Lenken, hauptsächlich beim Rangieren. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es wirklich von der Lenkung kommt, sonst gibt es aber keinerlei Einschränkungen.

Kennt das einer von Euch?

Das habe n wir schon seit fast 2 Jahren!

Keiner konnte was feststellen, weder die Fiat-Werke noch eine Freie. Und beim TÜV war auch alles ok...

Kein Gelenk ausgeschlagen, auch die (ersten) Koppelstangen sind noch einwandfrei...

Mittlerweile sind wieder die Original-Federn drin. Dachte zuerst das die Eibach einen Fehler haben - knackt immer noch dumpf.

Erst ab Tempo ab Schrittgeschwindigkeit ist nix mehr zu hören...Nur beim Rollen oder Einparken!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Die Lagergummis vom Stabi selber können auch mal leichtes Klopfen von sich geben. Hab ich mal beim Astra K gehabt. Auto war 1,5 Jahre alt und die Gummies waren schon so trocken da gab es eben Geräusche.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Domlager sind ja fix getauscht. Beim Tipo sind die Dämpfer unten geschraubt. Nicht wie bei VW eingeklemmt in einer Schelle mit Schraube.

Heute noch Honda Civic 2x Dämpfer vorne erneuert. War schöne Arbeit 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Muss gucken was der Wechsel beim Euromaster gekostet hat. Denke es waren knapp unter 400, aber es müusten auch Spur/Sturz eingestellt werden.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Domlager sind ja fix getauscht. Beim Tipo sind die Dämpfer unten geschraubt. Nicht wie bei VW eingeklemmt in einer Schelle mit Schraube.

Heute noch Honda Civic 2x Dämpfer vorne erneuert. War schöne Arbeit 😁

VW= kein Auto 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!