@Loki: Super, vielen Dank!!! Das hilft mir schon mal weiter. ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Wenn der BC keinen Fehler setzt dann ist mit dem Druck im DPF alles in Ordnung. Intern gerissen könnte sein aber ich würde da erst mal gar nichts machen. Lass die Au von einer Werkstatt durchführen und dann Tüv.
Der Trübungswert ist aber dennoch entscheidend. Regenerieren würde ich auch mal durchführen lassen. 80000 Kilometer ist für einen Partikelfilter Tauschen zu früh. Ist ja kein Opel😂
-
Na na, mein Opel Astra hat erst um die 120.000 Probleme bereitet. Habe damals alles probiert: Autobahnhatz zum "Freiblasen", Regeneration, DPF Reinigung in der Werkstatt. Half alles nix, weg ist er.
-
Wir haben bei Post-Fahrzeugen DPF getauscht, die liefen keine 20.000km.
Sowas passiert. Die Werkstatt kann an der Partikelmenge auch nix ändern, außer mal regenerieren oder die Einspritzung prüfen.
Wichtig ist zu wissen, der Trübungswert hat nix mit der Partikelmenge zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.
-
Wer ist weg? Der Opel oder der DPF? 😂😂
-
Kurzes Update: Habe bei Greencar in Berlin (Tipp von Loki #16539) angerufen: Leider haben sie keinen passenden regenerierten Austauschfilter im Angebot und es gibt wohl auch keine für den Wagentyp (1727/AHR) auf dem Markt. Bleibt wohl nur der Rückgriff auf ein OEM-Teil.
-
Bei 5.000,- wäre wirklich zu überlegen den Wagen für einen noch guten Preis gen Osten ziehen zu lassen....eine Sünde und eine Schande, aber das ist schon grenzwertig.
Oder man findet eine Prüfstelle welche die Bescheinigung ausstellt sobald sie "grün"
sieht. 
Ansonsten bliebe noch Verwerter abtelefonieren oder eben zu zahlen was auch immer des letztlich kostet.
Möchte da nicht in deiner Haut stecken....
-
Klingt alles nicht schön 🥲
Lohnt sich da Diesel fahren überhaupt noch 👀
🍿
-
Diesel lohnt sich schon lange nicht mehr in Deutschland.
-
nur mal kurz google bemüht
Partikelfilter Fiat Tipo 1.6 D Multijet (DPF) - Krosfou
Partikelfilter Fiat Tipo 1.6 D Multijet (DPF) - Krosfou
Startseite - DPF24www.dpf24.debei denen lassen wir immer DPF reinigen... könnte man auch mal anfragen ob die was machen können...
übrigens soll der DPF vom 1.6er irgendwie bei allen gleich sein
"Fiat 500L Punto Tipo-Egea Fiorino Doblo Fiorino-Qubo Alfa Romeo Mito"
-
-
@inchwheeler: Danke für den Hinweis auf DPF24. Ich werde dort mal anfragen.
Was den Krosfou-DPF (und weitere No-Name-Produkte, die auf Ebay angeboten werden) angeht, weigern sich die freien Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, solche Teile einzubauen. Diese Filter seien von minderer Qualität und sie wollten das Risiko von Folgeschäden nicht übernehmen.
-
Wir haben bei Post-Fahrzeugen DPF getauscht, die liefen keine 20.000km.
Sowas passiert. Die Werkstatt kann an der Partikelmenge auch nix ändern, außer mal regenerieren oder die Einspritzung prüfen.
Wichtig ist zu wissen, der Trübungswert hat nix mit der Partikelmenge zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.
Das liegt aber auch an der Fahrweise. Ständig kurze Strecken fahren, anhalten abschalten, Paket abliefern, Motor anschalten und 2 Meter fahren, Motor wieder abschalten und das nächste Paket abgeben und so geht das die ganze Zeit.
-
Das liegt aber auch an der Fahrweise. Ständig kurze Strecken fahren, anhalten abschalten, Paket abliefern, Motor anschalten und 2 Meter fahren, Motor wieder abschalten und das nächste Paket abgeben und so geht das die ganze Zeit.
Wollt damit sagen, es gibt kein zu Früh in meinen Augen. Man braucht nur ein ordentliches Schlagloch und der Keramikkörper löst sich vielleicht ab. Es gibt viele Möglichkeiten so ein Ding vorzeitig sterben zu lassen.
-
Partikelmessung bei den Auto-Doktoren
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=UH9XRUA1a9s] -
AU in der Werkstatt machen,mein Mechaniker macht das schon immer richtig
noch nie AU nicht bestanden. -
Ich meinte das die Sonde letztens zwar meine Fahrgestellnummer hatte aber im Endrohr eines 500er Hybrid steckte
wusste gar nicht das meine giulietta ein Formwandler ist 
-
Bei mir ist das mit der AU kein Thema. Da gibt es immer Möglichkeiten.
Läuft in jeder Werkstatt auf dem kleinen Dienstweg.
Dekra knödelt da immer rum und meckert. Auch bei der HU.
-
Ich meinte das die Sonde letztens zwar meine Fahrgestellnummer hatte aber im Endrohr eines 500er Hybrid steckte
wusste gar nicht das meine giulietta ein Formwandler ist 
….von den 💰 Umschlag an den Prüfer möchtest du aber nicht auch noch reden oder 👀?
-
Ist, glaube ich, gängige Praxis in vielen freien Werkstäten. Zwinker, zwinker
Möchte nicht wissen wie viele der älteren Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen würden, wenn alle nur zur Dekra müssten.

-
Aber da kommt doch für den Werkstatt-TÜV auch immer ein Dekra/Tüv/Küs....und wie sie heißen Mitarbeiter in die Werkstatt für die Abnahme....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!